• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen

- denke mal voraus an zukünftige Variante und Diskussionen zum Modell...
Damit hat das Thema und somit der Titel wesentlich mehr zu tun, als
- CV1021 liegt auf der ECU - die CV897-1024 (128 Byte) zum Ansprechen - jede CV zwischen 980 und 1019 ist eigentlich 5 x vorhanden - die Bank mit CVxxx.2 für Bank 2 - CV982.1 - FA3 - 32 für F5_on -
Zugegeben, ich habe nicht der Ansatz einer Ahnung, was das bedeutet.
Sowohl dem, der sich wie ich über die aktuelle Auslieferung informieren will, als auch dem, der die digitale Einstellung diskutieren möchte, wäre mit einer Trennung der Inhalte spätestens bei einer Suche danach um Einiges mehr geholfen.
 
@MHouben
Also bei meiner Lok scheint alles dran zu sein und auch gerade zu sitzen. Mit den Zurüstteilen habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Der größte Teil ist sicher für die Vitrinenbahner bzw. die mit den großen Radien auf der Modellbahn. Ob man als "Normaler" (= Modellbahner auch mit kleineren Radien) evtl. wenigstens die Teile mit den Zylinderventilen montieren kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Lok fährt bei mir - erstes Kühn-Gleismaterial - einwandfrei und recht leise. Sie ist allerdings auch noch nicht eingefahren. Sehr langsames Fahren ist mit ihr auch möglich.
Das "Haar in der Suppe": Zwischen den Einstiegstüren, an denen auch die vorderen Handläufe befestigt sind, und der seitlichen Führerhauswand gibt es jeweils vorn einen gut sichtbaren Spalt. :eek:;):D
 
Bevor hier wieder die Spezialisten in digitale Euphorie verfallen, muß ich leider einen kleinen Wemutstropfen beisteuern. Nach allen positiven Bekundungen über Aussehen und Fahreigenschaften, die ich durchaus teile, gab es bei der Probefahrt meiner 62 eine Überaschung, mit der nicht zu rechnen war. Die Lok klemmt bei mittlerer Geschwindigkeit auffällig im Radius 353mm und bleibt im Radius 310mm stehen. Das stört mich wenig, da ich solche engen Bögen auf meiner Anlage nicht habe, jedoch kenne ich einige Modellbahner, die wohl das eine oder andere Problemchen damit bekommen werden. Einen Hinweis auf einen Mindestradius habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es ähnliche Fälle bei den geschätzten Modellbahnkollegen?

Grüße von
Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet:
@constructo
Ich kenne auch schon zwei 62er Besitzer deren Lok erst mal starke Geräusche machen und bei einem kamen Entgleisungen im Weichenbereich und Kurven dazu. Er hat die Lok schon zurück gegeben und verzichtet auf weitere Experimente mit dieser Pikolok.
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auch meinen Senf zum Thema geben.

Zuerst: Die 62 war für mich noch nie ein "Must have - Modell", deshalb habe ich auch keine von Jatt/Jago/MMS und Kehi. Auch die Ankündigung durch Piko hat mich erst nicht vom Hocker gerissen und ich habe etwas zögerlich bestellt...

Nun steht sie doch vor mir. Die Messlatte lag durch die bisher erschienenen 83.10 und 93 ziemlich hoch. Und auch dieses Modell steht den genannten in NICHTS nach. Ob nun jeder Niet an der richtigen Stelle sitzt, kann ich nicht beurteilen aber der Gesamteindruck ist ein verdammt guter! Alles ist gerade montiert, Lackierung und Bedruckung perfekt. Der durchbrochene und von unten offene Rahmen ist eine Augenweide. Ebenso die durchgängige Führung der Sandfallrohre davor. Unterhalb der Umlaufbleche wurden zahlreiche Leitungen nachgebildet und die Lampen der Triebwerksbeleuchtung wirken ausgezeichnet. Der Blick auf die Lokfront lohnt ebenfalls - die geschwungenen Halterungen der Windleitbleche und die Anbindung des Oberflächenvorwärmers überzeugen in diesem Bereich. Das die Griffe an der Rauchkammertür nicht freistehend ausgeführt sind - Schwamm drüber. Das gilt auch für die Handräder am Kessel. Am Tender hingegen sind alle Griffstangen freistehend ausgeführt. Dass die Radsätze einen Tick feiner ausfallen könnten ist natürlich jammern auf sehr hohem Niveau. Jetzt geht es erstmal zum Fahrtest...

Mein Fazit:
Ich habe meine Bestellung nicht bereut. Für mich ein absoluter Kandidat für das "Modell des Jahres".

VG Mike
 
So dann ,
heute ist unsere auch eingetroffen . Die Optik der Lok hat uns im Positiven übberrascht da wir keine rechte Vorstellung hatten wie es im Modell sein könnte .
Was für uns auch ein Pluspunkt ist , ist das doch hohe Gewicht der Lok was sich hoffentlich gut auf die Fahreigenschaften auswirken sollte . Fahrtest werden zeitnah durchgeführt und dann geurteilt . 20241025_165813.jpg
 
62 008 ist heute von elriwa angekommen, und läuft eine Stunde ohne Probleme.
Ein feines Modell was Piko da in tt wieder gebracht hat.
Nach der 83.10 wieder ein schönes Modell von Piko. Kann man nur hoffen das Piko so weiter macht, ab bitte nicht Modelle die schon auf dem tt- Markt sind.
Vielleicht eine BR43 !
 

Anhänge

  • 17298720183009139512760974877264.jpg
    17298720183009139512760974877264.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wieder die Spezialisten in digitale Euphorie verfallen, muß ich leider einen kleinen Wemutstropfen beisteuern. Nach allen positiven Bekundungen über Aussehen und Fahreigenschaften, die ich durchaus teile, gab es bei der Probefahrt meiner 62 eine Überaschung, mit der nicht zu rechnen war. Die Lok klemmt bei mittlerer Geschwindigkeit auffällig im Radius 353mm und bleibt im Radius 310mm stehen. Das stört mich wenig, da ich solche engen Bögen auf meiner Anlage nicht habe, jedoch kenne ich einige Modellbahner, die wohl das eine oder andere Problemchen damit bekommen werden. Einen Hinweis auf einen Mindestradius habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es ähnliche Fälle bei den geschätzten Modellbahnkollegen?

Grüße von
Jürgen W. Constructo
Da hast Du wohl Pech gehabt! :(
Meine Lok habe ich eben auf meinem Oval mit 310 mm Radius eingefahren. In beiden Fahrtrichtungen und auch anders herum aufgesetzt hatte sie keinerlei Probleme in Form von Entgleisungen oder Klemmen in den Kurven. Sie wurde in den Kurven auch nicht langsamer, sondern zog gleichmäßig ihre Bahn. :)
 
Hallo, tja ich habe bei der schönen Lok etwas Pech gehabt. Je länger sie fährt desto lauter wird sie. Als wenn keine Schmierung vorhanden wäre. Klemmen tut bis jetzt nichts.
 

Anhänge

  • IMG_1592.jpeg
    IMG_1592.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1591.jpeg
    IMG_1591.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 325
Hallo, ja gerne, ist aber nicht so einfach ran zu kommen. Laut Zeichnung sollen zwei Schrauben hinten und eine unter dem heraus zu ziehenden Schlot heraus geschraubt werden. Dann soll der Kessel herunter gehen. Dann werden das Getriebe und der Motor wohl frei liegen. Aber will ich das? Zumal der Schlot sich wehrt und nicht einfach heraus zu ziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poeltt

Du hast ja Garantie auf die Lok, dann lieber zum Verkäufer zurück. Habe mir gerade mal die Zeichnung angesehen, sind ja eine Menge Schrauben.
Habe zwar schon einige Loks gebaut z.Z. 52 Kondestender .
Aber Loks wo noch Garantie drauf ist schicke ich auch immer zur Rep. ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du, dass andere nicht objektiv schreiben, wenn sie etwas beobachten.
Ich vermute mal, dass hat einen Bezug auf "Hier nun die Bilder:" u.Ä. Für so etwas bekommt man 40 Reaktionen und keinerlei Informationen. Das Board bot schon mehr ...
Das zunehmende "Meine Lieferung wurde auch angekündigt ..." und "auch ich habe schon Fotos (wenn auch kommentarlos und ohne Details)" verwundert mich jedenfalls immer mehr. Ich hab es ja an anderer Stelle schon erwähnt, aber auch hier macht sich niemand die Mühe, einen fundierten Bericht zu schreiben. Da sind die Zeilen von @Mike schon eine Erwähnung wert.
 
@ # 82
Der Rahmen ist nicht durchbrochen, das ist nur farblich glaubhaft durchbrochen dargestellt.

JWC

Bezüglich des 310er und 353er Radius kann ich nach 30min Einfahrzeit eine leichte Verbesserung feststellen. Der 353er Radius wird jetzt durchfahren, wobei die Geschwindigkeit leicht, kaum spürbar reduziert ist, aber im 310er Radius kann man es deutlich sehen, wie die Lok klemmt und bremst, in beiden Richtungen. Das kann man in dem einen oder anderen Video mit Testfahrten auch beobachten. Eventuell wird das auch noch besser, glaube ich aber eher nicht. Ich werde und kann auf 310mm verzichten. Alles Andere kann ich mit Zustimmung unterschreiben oder tolerieren.

Jürgen W. Constructo
 
@groeschi

Eigentlich 24 Monate mindestens 12 Monate, sollte auch bei Piko der Fall sein. Habe mal nachgeschaut....
steht auch so bei Piko (Piko Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mit Sicherheit nicht. Du hast sicher einen 24 monatigen Gewährleistungsanspruch, aber keien Garantie.
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
Nur mal so.
 
@ # 82
Der Rahmen ist nicht durchbrochen, das ist nur farblich glaubhaft durchbrochen dargestellt.

JWC
Das stimmt so nicht. Der Rahmen ist sehr wohl durchbrochen. Im hinteren Bereich ist nur der Aschkasten vorbildgerecht zwischen den Rahmenwangen nachgebildet.
Beide heute erhaltene 62er laufen bei mir bestens. Nach dem Einfahren werde ich noch mal berichten. Aber Achtung, alles Analog!😉
 

Anhänge

  • 17299348893674781711628810922843.jpg
    17299348893674781711628810922843.jpg
    140 KB · Aufrufe: 293
  • 17299349651941717228598970458051.jpg
    17299349651941717228598970458051.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 288
Ich habe gerade meine Piko-Dampfloks für den Stammtisch heute zusammengepackt und dabei die von Piko bereits festgelegten Funktionen der Loks ausprobiert.
Hier einmal die unterschiedliche Tastenbelegung für Führerstands- / Triebwerksbeleuchtung der Piko-Loks nach Aktivierung von SUSI:
- BR 55: - / - ;)
- BR 83.10: F3 / F8
- BR 93: F7 / F8
- BR 62: F3 / F4

Einheitlich wäre für die übrige Programmierung und Bedienung der Loks schon schön gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben