• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

Moin,
beim Umbau meiner 62 auf Glockenankermotor (der originale hat sich auch nach 2maligem Umtausch wie eine Diesellok angehört) sind mir die beiden vorderen Rangiertritte an der Pufferbohle abgebrochen. Ankleben hält auf Grund der gringen Fläche nicht.
Hat jemand eine Idee, ob es entsprechende Ätzteile gibt, die man als Ersatz ankleben kann?

Grüße aus EF
PK

Gibt es bei Kuswa
-Bauteile für Dampfloks
Art.Nr. td201, td202, td203, als Ätzteile zu je 6€
oder bei
MMC als Messingfeingussteile.

Oder schau mal bei der Digitalzentrale

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner analogen 62 (erste Lieferserie) stellen sich nun deutlich hörbare Geräusche ein, v.a. im mittleren Spannungsbereich, vorwiegend bei Vorwärtsfahrt und regelmässig auf gerader Strecke. Hat das jemand der Lok schon abgewöhnen können? Hatte die Zahräder des Getriebes schon gefettet; von Haus aus war da nichts mit Schmierung. Auch die Achslager habe ich mit einem winzigen Tröpfchen Öl schon bedacht.. Vielleicht hat noch jeman einen Tipp oder Erfahrungen?

Das ist wahrscheinlich der Motor. Fing bei mir auch so an. Ein Tröpfchen Öl auf die Motorwellenlager brachte
nur kurzzeitig Abhilfe.
Habe den Motor gegen einen Glockenanker getauscht. Jetzt fährt die Lok fast geräuschlos.

PK

Moin , war bei mir genau so. Ich habe die Lok zum Händler zwecks Abstellung des Mangels zurück geschickt. Für 260 Euro möchte ich ein funktionierendes Modell haben. Gruß Ralf

Moin , war bei mir genau so. Ich habe die Lok zum Händler zwecks Abstellung des Mangels zurück geschickt. Für 260 Euro möchte ich ein funktionierendes Modell haben. Gruß Ralf
Sehe ich auch so!! Sonst lernt PIKO nie, dass zu einem schönem Modell auch ein vernüftiger Motor gehört.

Und für die Umbaufreunde sollte PIKO am besten ein Modell ohne Motor auf den Markt bringen.

Uli

Ich habe meine Lok 3mal zurückgeschickt:
1. Motor lief nur, wenn er Lust hatte ca. 20 - 30cm -- Motor wurde getauscht
2. Motor lief mit den Geräuschen einer Kreissäge -- Motor wurde getauscht
3. Motor und Getriebe klemmten nach ca. 5 Betriebsminuten -- Lok wurde getauscht
Reparatur hat jeweils ca. 8 - 10 Wochen gedauert.
Wenn PIKO nicht merkt, dass sie da ein Qualitätsproblem mit ihren Motoren haben stimmt was nicht
mit ihrer internen Qualitätskontrolle.
Nach 3. Umtausch: Lok entgleist an verschiedenen Weichen, klemmt im 310er Radius, Motor heult im unternen
und mittleren Drehzahlbereich.
Abhilfe: constructo hat die Spurweite korrekt eingestellt und ich habe einen Glockenankermotor eingebaut.

Eigentlich sollte PIKO das Modell als "Bastelware" verkaufen.

PK

Es ist ja eher die Frage, ob PIKO auf die Probleme der 1. Serie reagiert und jetzt mit den neuen Maschinen diese abgestellt hat.
Zumindest denke ich, dass die Leute von PIKO da schon drauf acht geben ...
Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht aber auch die Gefahr, das Piko die bei dieser Serie entstandenden Mehrkosten durch Umtauschen und Reparaturen, in der nächsten Serie mit einpreist, entweder im UVP oder bei den HK.

@ LiwTT
Ich will hier keinen Hersteller verteufeln oder "niedermachen".
Reklamationen können immer mal auftreten. Ich finde es jedoch blöd, wenn man eine Lok aus der Reparatur bekommt, die wieder nicht funktioniert.
Letztendlich macht man die Reparatur selbst um endlich (nach über 7 Monaten) einen funktionierenden Artikel zu haben.
Wenn das optisch nicht so ein schönes Modell wäre, hätte ich den Kauf rückgängig gemacht.

PK

@PK:
In Deutschland gilt grundsätzlich: Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen kann eine Nachbesserung als fehlgeschlagen angesehen werden. Das bedeutet, dass du dann das Recht hast, entweder vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Allerdings gibt es Ausnahmen – wenn die Art des Mangels oder die Umstände es unzumutbar machen, kann schon nach einem einzigen fehlgeschlagenen Versuch eine Nachbesserung als gescheitert gelten.

Lass dir doch vom Verkäufer die Kosten für den eigenen Umbau erstattten.

Anhänge

• musterbrief.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wird der hochgelobte Hoffnungträger-Hersteller jetzt zur "Sebschnitzer-Ablöse"? :gruebel:
Ich vermute, Du meinst das ironisch....
Aber es passt perfekt zu einer ganz ähnlichen Diskussion in einem parallelen thread. Als da jemand forderte, eine lok müsse perfekt ausgeliefert werden,..

Die kochen halt alle nur mit Wasser. Und angesichts der extrem gewachsenen Ansprüche an Detaillierung elektronischen und elektronischen Spielereien, findet sich aktuell scheinbar wohl in fast jedem Modell fast jedes Herstellers.. irgendetwas, was doch nicht perfekt ist.

Ich verstehe es. Wer ein Problem hat ist verständlichicherweise verärgert. Da möchte man natürlich Abhilfe, aber auch das Leid teilen. So sei es.:pastor:
Ähnlich freundlich ironische Wortschöpfungen wie Sebschnitzer fehlen für die anderen GSH allerdings noch...

Der Motor sollte aber schon seinen Dienst tun. Egal wieviel technische Spielereien und wie detailliert ein Modell ist. Meine Meinung.

Wir sparen um jeden Preis (Nachbesserungen), koste es was es wolle !
Kenn ich aus meiner ehemaligen Firma.

Zurück
Oben