• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Digitaldiskussion

Hallo!
Habe in die BR 62 den ESU LokSound 5 micro mit Lautsprecher 9 x 16 eingbaut.
Führerstands - und Triebwerksbeleuchtung funktionieren, aber ich bekomme das mit den
Lichtwechsel Rot, Weiss bei Fahrtrichtungswechsel nicht hin.
Feuerbüse geht natürlich auch nicht, aber damit kann ich leben.
Danke für eure Mühe.
 
Lade Dir das Soundprojekt runter(falls Du es noch nicht getan hast.)
In der Programmersoftware gehst Du auf Funktionszuordnung. In der Tabelle siehst Du bei F0, vorwärts und F0 rückwärts entsprechend der Ausgang Licht vorn und Licht hinten zugeordnet ist.
Die 2 Zeilen ergänzt Du um die Ausgänge AUX2. Diese Ausgänge steuern das Rücklicht entsprechend der Seiten.
Falls Du willst, schicke ich Dir mein verändertes Projekt. Dazu brauche ich Deine E-Mail-Adresse.
 
Hallo, habe die 62 mit werksseitigem Piko Sound.
Leider habe ich den Programmer nicht. Gibt es ne Möglichkeit, einfach die Sounds der Funktionsausgänge F13 und F14 ohne den Piko Programmer zu tauschen? Werde aus der Beschreibung einfach nicht schlau :-\

Gruß Daniel
 
Leider habe ich den Programmer nicht. Gibt es ne Möglichkeit, einfach die Sounds der Funktionsausgänge F13 und F14 ohne den Piko Programmer zu tauschen? Werde aus der Beschreibung einfach nicht schlau :-\

Es gibt gar keine Beschreibung dafür, geht aber doch ziemlich einfach..
Man nehme die Piko SmartProgrammer App (Piko Webseite):
1736031821426.png

und lässt sich die geänderten CVs anzeigen:
1736032033254.png

Hier sind es die entscheidenten CV402 und 410 bei CV31=17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
jetzt fehlt nur noch ein Bündnis, das die Einführung eines Führerscheins für Piko-Lokomotiven fordert.

Für mich ist sowas ... na die sollen das Ding so vorrichten, daß man das selbsterklärend bedienen kann. Alles andere ist für mich Pfusch. Habe keine Lust, mich mit deren übergriffiger Logik gepaart mit Unfähigkeit zu einfachen Lösungen zu befassen.

Grüße Ralf
 
Ironie an:
Ja klar, Digitales Lichtprogramm noch und nöscher - bloß der Motor, der ist Uralttechnik, der muss die Lok doch nur bewegen und nicht leuchten.
Ironie aus!
Piko ist bei mir mit den Dampfern nun erst einmal außen vor - BR83.10 und BR62 machen Motoren Probleme nach einigen Betriebsstunden. Umbau auf GA nicht unbedingt sehr einfach, machbar, scheitert im Moment an der Zeit. Originaler Ersatzmotor lieferbar, verzichte ich aber nach bereits einmal gewechselt - Haltbarkeit wird dadurch nicht anders.
Tran hat man wegen deren angeblich zerstörerischen Decoder vor Jahren vom Markt gebracht - aber in Wirklichkeit macht das jeder Decoder - Kohlen schneller runter brennen, der eine weniger, der andere mehr.
Ironie an:
Und Piko geht einen Schritt weiter, sie brennen mit eigenen Decodern ihre Motoren weg.
Ironie aus.
Ihr kennt es sehen wie ihr wollt, ich sehe es so.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben