Hinweis zu den SUSI-Einstellungen mancher bzw. leider sogar auch der gleichen Modelle (unabhängig zu ZIMO-Decodern): Beispiel
Laminatka.
Ich habe vor Weihnachten an den beiden Laminatka-Modellen (47540 + 47551) von einem Bekannten die Funktionen am SUSI-Slave eingestellt. Dabei ist mir als erster Unterschied aufgefallen, dass das Epoche VI-Modell (47551) eine verständlicherweise und vorbildgerecht geänderte Anordnung der Scheinwerfer und der Lichtfunktionen ggü- dem CSD-Modell besitzt. -> ✔
Auf der Webseite von Piko findet man dann in den Hinweisen (
Hilfe zu TT) den kurzen Vermerk, dass sich in den Modellen die Lichtfunktionen unterscheiden können. -> ✔
Was aber nirgends bei Piko oder in iwelchen Anleitungen zu den jeweiligen Modellen steht:
Entgegen der SUSI-CV-Liste haben beide Laminatka-Modelle eine komplett andere Programmierung des SUSI-Slave als in der SUSI-CV-Liste zum Modell beschrieben! 🙄
Laut SUSI-CV-Liste werden bei der Laminatka die Einstellungen über die vier Bänke (0 - 3) des Slave 3 programmiert.
ABER: Bei der 47551 wird nicht der komplette SUSI-Slave wie in der Anleitung beschrieben über die 4 Bänke (0 - 3) des Slave 3 programmiert, sondern nur die Bänke 0 - 2. Über Bank 3 soll lt. CV-Liste die Dimmung der einzelnen Lichtfunktionen vorgenommen werden, nur passiert da überhaupt nix... die Bank 3 bei 47551 ist komplett leer! Nach Auslesen der kompletten Bänke der Slave 1, 2 und 3 stellt man(n) dann fest, dass die Dimmung überhaupt nicht auf Bank 3/Slave 3 liegt und dort eingestellt wird, sondern in Bank 3 von Slave
1!!!
Will man am Modell 47540 nun ebenfalls die Einstellungen verändern, kommt die nächste Überraschung: die Bänke 0 - 3 von Slave 3 sind
KOMPLETT LEER und Änderungen darin (wie in der Anleitung beschrieben) ergeben ... überhaupt nix!!! Nach erneutem kompletten Auslesen der Slave 1, 2 und 3 stellt man dann fest, dass bei der CSD-Laminatka die Programmierung des SUSI-Slave nicht auf Slave 3, sondern komplett auf den Bänken 0 - 3 von Slave 1 liegt!!! 😤
Da ich das erst nicht glauben und auf einen Fehler bei mir oder an diesem einen Laminatka-Modell zurückführen wollte, habe ich es zu Hause an der Laminatka vom Lütten (47540) ebenfalls verifiziert: Auch bei diesem CSD-Modell liegt die komplette Programmierung des SUSI-Slave auf den Bänken 0 - 3 von Slave 1 und NICHT auf Slave 3!
... nach Stunden des Suchens und zahlreicher andauernder Versuche meinerseits an diesem Tag und an diesen beiden Modellen von Piko kann ich nun iwo die Meinungen so mancher Modellbahner nachvollziehen bzw. verstehen, dass sie sich nicht in der Lage fühlen, ihr Modell entsprechend der eigenen Wünsche umzuprogrammieren, da man ob der Kompliziertheit der digitalen Vorgänge schlicht weg verzweifeln muss bzw. es Dank Piko zum Teil lt. Anleitung überhaupt nicht möglich ist!