• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR62 und Arnold Doppelstock

Möglicherweise eine Gemengelage von einem durch den recht schweren Doppelstockzug an der Außenschiene anlaufendem Drehgestellradsatz (Kupplungsaufhängung am Drehgestell und nicht am Lokrahmen) in Verbindung mit einer grenzwertig breiten Spurweite des ersten Drehgestellradsatzes.

Entgleist die Lok auch, wenn der Dosto (vorbildwidrig) mit Tender voran geschoben wird?

MfG

Ich bezog mich auf die 62er. Die mir bekannten Fotos zeigen sie (und auch die 65.10) bei der DR immer mit dem Schornstein zum Zug bei den Wendezügen.
Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, ob beim anderen Laufdrehgestell der 62er die Entgleisung beim Schieben auch auftritt.

An die LBE hatte ich nicht gedacht.

MfG

Einen Fehler habe ich gerade gefunden.

Wie geschrieben hatte ich am Samstag eine von Plastik- auf Metallherzstück umgebaute Weiche eingebaut, die ich vor längerer Zeit mal zusammen mit einer weiteren IBW an anderer Stelle ausgebaut hatte. Als ich am Samstag die Teile aus der Bastelkiste geholt und das herausgefallene Herzstück wieder eingeklebt habe, muss ich wohl die Herzstücke vertauscht und das der rechten in die linke IBW geklebt haben. Lag bestimmt an der Hitze am Wochenende, dass ich es nicht bemerkt habe ;)

Heute fiel es mir sofort auf, als ich die Weiche nochmals angeschaut habe. Bei einem erster Test mit provisorisch geklebtem linken Herzstück gab es zwar immer noch Entgleisungen, allerdings deutlich weniger als Samstag. Ich hoffe mal, dass, wenn ich alles nochmal richtig ausgerichtet habe, das Problem endlich gelöst ist. Dazu komme ich aber frühestens am nächsten Wochenende.

Zurück
Oben