Dann überlege mal warum man, laut Piko Digitalseminar letztens, bei der ECU extra die Funktionstaste F1 gleich ein für vorwärts und rückwärts auch für den org. Decoder dazu programmieren soll.Es wird keine Funktionstaste in den SUSI-Bus weitergegeben, sondern ein Signal X was nur der Piko-Decoder beherrscht.
Woher willst Du das wissen?Es wird keine Funktionstaste in den SUSI-Bus weitergegeben, sondern ein Signal X was nur der Piko-Decoder beherrscht.
Das SUSI Protokoll kann schon recht viel. Die Frage ist nur was davon von Piko benutzt wird, um den Funktionsumfang für Fremddecoder einzuschränken. Einziger Hinweis im Soundprojekt ist wie gesagt die Angabe zum Setzen und Aufheben einer SuSI Funktion mit Konstante „101“.Würde man solche Signale in die Norm aufnehmen, könnten andere Decoderhersteller das auch zur Verfügung stellen.
Vielleicht gibt es auch einfach nur einen undokumentierten FA für die ECU, sprich den Slave Decoder, der via Piko Sound Script eingeschalten wird (SUSI Tastendruck, Susi Direktbefehl od. Od. Od.) und so die Auswahl zwischen Dauerleuchten für Fremddecoder und Flackern für Piko Decoder vorgenommen wird.Um das zu synchronisieren hat Piko in spezielles Signal im SUSI-Bus integriert.
Das kann aber nur der Piko-Sounddecoder.
Nee warum? Erkläre mal im Detail. Ein als Slave eingestellter Decoder macht ohne Befehle/Signale vom Master erstmal rein gar nischt, außer Strom zu verbrauchen. Sonst könnte man ja gleich eine 2. Decoderschnittstelle einbauen und einen simplen Funktionsdecoder dort einbauen. Ein Slave Decoder ist auch nicht groß was anderes, nur das er nicht die Befehle via DCC Signal von der Schiene entgegennimmt, sondern via Susi Bus vom Master.Das ein Funktionsausgang eines SUSI-Salve Decoders nicht auf die Programmierung des Master-Decoders reagiert sollte ja nun langsam logisch sein.
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