Ich häng das noch mal hier an... - Steigung auf dem rechten Anlagenteil 1,7% ...
Wir bewundern deine Anlage und deren Bau ja nich umsonst. Von modellbahntypischen Radien oder gar Steigungen kann da schließlich keine Rede sein. Die Betonung in meinen Worten liegt definitiv (der Bahndamm hat's erkannt ...) auf ...
... jeder kleinere Radius bergan ...
Da mußt du ein Sondermodell haben. Meine zieht alles weg, was auf die Platte passt
Falsch, ich muss zwei Sondermodelle haben. Denn darin gleichen sie sich wie ihre Nummern. Soweit ich hier gelesen habe, scheint es sogar eine Sonderserie zu sein.
Ich kenne keine Schlepptenderlok in TT mit Antrieb in der Lok, die wirklich viel zieht. Es fehlt kontruktionsbedingt einfach Gewicht auf den angetriebenen Achsen.
Mit dem Gewicht hast du zweifelsohne recht. Das Zusatzgewicht von Rene halte ich allerdings auch nich für eine ideale Lösung. Das is einfach am falschen Platz und die über Kunststoffteile mitgenommenen Achsen erfüllen in meinen Augen nur bedingt die Definition von "angetriebenen Achsen".
Warum allerdings die 56 hier als negatives Beispiel herhalten muss, kann ich bei meinen nich nachvollzieh'n. Sie haben sicher viele Defizite, aber die Zugleistung is nich das größte davon. Da kann ich ganz
@LiwiTT beipflichten.
Na da bin ich mal gespannt, welche Modelle du da so kennst...
Es gibt ja einiges, wofür die nich herhalten kann. Doch die Aussage hast du ohne die 53 gemacht. Aber auch meine JAGO-55 (spontan ausprobiert!) weiß da zu punkten.
Da weiß ich doch gar nicht, welche von den fünf ich zum Testen aus der Vitrine holen soll...
Mach doch mal! Alle fünf nacheinander!! Wäre zumindest ein interessanter Fakt.
Es is eigentlich ganz einfach zu prüfen. Am Tender geschoben kann man das Modell mal leicht über's Gleis zieh'n ... vor und zurück. Rückwärts entsteht durch die Gewichtsverlagerung ein gewisser (wenn auch kaum spürbarer) Widerstand, vorwärts gleitet die Gute fast wie Frau Witt. Dagegen bremst die 56 schon fast.
...vielleicht typisch im Allgemeinen, aber nicht überall vorhanden. ... Nun kann man ja sich was aussuchen...
Nein und nein. Natürlich richtig, nich typisch nich bei jeder Maschine. Und nein, ich will mir das nich aussuchen. ich werde das wohl aufbohren müssen, denn 311 hat die Löcher.