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BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

@stadtbahn
Die Engländer machen so etwas gerne, es stehen sich zwei Scheiben gegenüber, deren eine einen Kurbelzapfen trägt. Dieser greift in einen Schlitz der gegenüberliegenden Scheibe ein. Damit kann man die paar Zehntel Achsversatz und den Winkelversatz gut kompensieren. Platz dafür ist vorhanden, ....
Gruß vom Heizer

Hallo Heizer,

Minitrix hat in einigen Diesel- und Elloks ähnliche Mitnehmer. Falls Du dafür Bedarf hast, schicke mir eine PN und ich schicke sie Dir im Brief.

Gruß
Roland
 
Um mal wieder die Diskusion auf den Tender zu leiten. Ist der Tender bis auf die zu weit außenliegenden Fahrwerksteile stimmig? Habe mal wieder die Muße mir gedanken zum Antrieb zu machen. So würde ich das alte Gehäuse von seinem Zierrat befreien um zu sehen op es sich in Weißmetall abgießen läßt, den Innenraum würde ich noch etwas auffüllen. Dazu müßte ich einen Film machen welcher die Anbauteile und die Außenhaut enthält. Den Kohlevorrat kann man auch noch vergrößern. Ziel is es ja ausreichend Reibungsmasse zu bekommen.

mfg Bahn120
 
@bahn120
Nach dem, was ich sehen kann, ist der Tender in den Längsproportionen i.O. Wegen des Rundmotors ist er natürlich, da er zum Führerhaus passen muß, ein bißchen zu breit. Alles in allem, bei Beibehaltung der sonstigen Proportionen, aber OK. Die Lok ist notwendigerweise wegen der Lauffläche der NEM-Räder breiter als es der genauen Umrechnung entspräche.
Gruß vom Heizer
 
@bahn120
Das Untergestell ( also Achslagerblenden ) auf jeden Fall schmaler! Ich habe bei meinem Tender sie soweit hereingezogen, daß sie mit den Treibstangen fluchten, will sagen, die Breite über die Kurbelbolzen wird nicht überschritten.
Gruß vom Heizer
 
Hallo allerseits,
jetzt ist die Steuerung montiert. Die Laufachse ist noch nicht an der Deichsel, es wird auf jeden Fall nicht möglich sein, durch einen Radius <500mm zu fahren. Wenn man das will, kann man in diesem Bereich nicht maßstäblich arbeiten - entweder das Laufrad kleiner oder die Pufferplatte länger machen.
Siehe Foto.
Gruß vom Heizer
 

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@meininger
Die habe ich mir vor zwei Jahren von RotheTT als Ersatzteil der E04 schicken lassen. Sie hat die korrekte Speichenzahl. Die E04 wird aber hier angeboten, ob es die Achse dort weiterhin als Ersatzteil zu bestellen gibt, weiß ich nicht.
Gruß vom Heizer
 
Guten Abend,
falls jemand mit der durchgehenden Schnecke arbeiten will und dafür BTTB-Material einsetzt:
Der Flankenabstand von 37,7mm muß unbedingt nachgemessen werden. Ich habe hier eine Schnecke aus einer 92er, die einen gewaltigen Steigungsfehler ( 38,2mm ) aufweist, damit macht sie alle Arbeit an den ausgerichteten Radsätzen zunichte, wenn man das nicht merkt. Die Kuppelstangen sind einfach nicht 100% klemmfrei einzurichten, auch wenn man die Radscheiben nachträglich verdreht.
Gruß vom Heizer
 
@per
Nicht alle Schnecken haben diesen Fehler.
Der Augendurchmesser der Kuppelstangen beträgt bei der 92 ~1,8mm, der Kurbelzapfendurchmesser 1mm bei einer Kurbelarmlänge von 2mm - da wird das weggesteckt. Bei den 52er Rädern habe ich aber einen Zapfendurchmesser von 1,5mm und 3mm Radius.
@stardampf
Direkt mit der Schieblehre, das ist bei m0,4 noch genau genug ohne weitere Hilfseinrichtungen. Bei m0,3 oder m0,2 geht das hervorragend mit einem Kreiszirkel und eingesetzten Spitzen. Dazu muß man die Schnecke in ein Prisma legen, dann hat man eine Anlegekante für die Spitzen.
Gruß vom Heizer
 
ich habe jetzt doch wieder die durchgängige Schnecke, mit der ich in der Zwischenzeit experimentiert hatte, u. a. wegen der Geräuschentwicklung ausgebaut und bin zu der durchgehenden Welle mit zwei Stahlschnecken an den Enden zurückgekehrt. Besser ist das :)
Jetzt lassen sich die Kuppelstangen problemlos mit 1,5mm-Stiften in den Rädern befestigen, ohne daß etwas klemmt. Die beiden mittleren Radsätze haben auch etwas Höhenspiel bekommen.
Weil mir gerade so war, habe ich dabei auch 'spaßeshalber' ein Riemengetriebe eingebaut. Die Voraussetzungen sind hier günstig, da ja die Antriebswelle vollständig kugelgelagert ist. Die Gesamtuntersetzung liegt jetzt bei ca. 40:1, die Stromaufnahme hat sich kein bißchen verändert, will heißen es gibt keine zusätzliche merkliche Reibung im Antrieb. Die Geräusche sind natürlich auf ein Schnurren reduziert - sehr schön. Das Ganze macht mir jedenfalls Laune.
Gruß vom Heizer
 
Eiersch(n)ecke

Darin könnnte die Ursache liegen, daß manchen 92/81ern von BTTB das Humpeln einfach nicht abzugewöhnen war. Aber auf solch eine Idee kommt man gar nicht, wenn man emsig mit Radsatztausch beschäftigt war.
 
Um den kleinen BTTB-Loks das Humpeln abzugewöhnen braucht man nur Räder und Zahnräder ohne Höhenschlag. Bei den alten Achsen sind die Radscheiben nur aufgesteckt, also variabel ohne Ende.
Die neuen, aufgespritzten kann man drehen, das bringt 1/2 Zahn Versatz. Den Rest besorgt das Achslagerspiel in Längsrichtung, die Kuppelstangen passen dann immer.
 
So, die Sache nähert sich dem Ende.
Die 'getürkte' 56 - deshalb bekommt sie die Nummer 56 2917 - fährt einwandfrei, sogar mit dieser Vorlaufachse durch den 286er Radius ( gerade so ). Jetzt sind die Feinarbeiten dran.
Gruß vom Heizer
 

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@Thomas
Nein, ich schrieb ja schon vorher in diesem Thread, dass ich mich nur ums Fahrwek kümmere und daher eine NOHAB von 1929 der TCDD nachbilde:Siehe Foto.
da ist der BTBB-Kessel genau passend und deshalb auch diese Nummer ( die es bei der DR nie gab )
Gruß vom Heizer
 
So, die Sache nähert sich dem Ende.
Die 'getürkte' 56 - deshalb bekommt sie die Nummer 56 2917 - fährt einwandfrei, sogar mit dieser Vorlaufachse durch den 286er Radius ( gerade so ). Jetzt sind die Feinarbeiten dran.
Gruß vom Heizer

Schön wäre es, Du hättest jetzt noch den richtigen Tender dazu!

meint
Roland
 
@stadtbahn
Ja, der Auslieferungstender sieht aus wie der 3T16 pr von der 24. Die hat man aber später ausgewechselt. In Camlik bzw. Konya steht eine Ölerin mit dem 3T16,5. Auch auf dem anderen Foto sieht es danach aus. Tja, einer von der 55(16-25) wäre jetzt schön..
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer frage doch mal bei Jago nach dem Bausatz vom Tender der BR 55, das ist der passende Tender für deine Lok. Kleben wirst du doch können.
 
@askanier
Mach ich, aber nicht mehr vor KöMo. In Roßwein ( kommst Du denn?) seiht das dann schon anders aus.
Gruß vom Heizer
 

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Hallo allerseits,
es wird ja bestimmt aufgefallen sein, daß die 81/92er Steuerung, wie montiert, nicht der der 56 entspricht. Es fehlen der typische Steuerungstragrahmen und die Kuhnsche Schleife. Mit etwas Fräs-, Feil- und Lötarbeit kriegt man das aber auch noch etwas besser hin ( 0,3mm Büchsenblech, 2mm-U-Profil abgefräst ).
Gruß vom Heizer
 

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