Zwei Jahre kein Lebenszeichen, da wird's doch Zeit, die Diskussion wieder zu beleben. Oder wenigstens in Erinnerung zu bringen.
Hintergrund is ein kleines privates Treffen kurz vor Jahresende. Einer der Anwesenden brachte ein Modell mit, welches unbedingt erwähnt werden sollte! Dieses wurde ihm von einem guten Freund überlassen.
Dieser (der Erbauer) is meines Wissens nich im Board aktiv und beschäftigt sich aufgrund einiger Einschränkungen auch nich mehr mit solchen Umbauten. Die Arbeit is also schon ein paar Tage alt und wie man erkennen kann, wusste der Hersteller auch nix von deren Unmachbarkeit. Also hat er einfach drauf los gebastelt und das bestmöglichste rausgeholt.
Ich hab's nich zerlegt oder reingeschaut und auch nich vermessen, war aber auch nich unbedingt nötig. Wenn jemand behauptet hätte, dieses Modell sei maßstäblich, hätte ich das sofort geglaubt, denn diese 56 unterscheidet sich in den Maßen soooo deutlich von der TILLIG-Variante, dass es sich auf jeden Fall wesentlich näher am Original als am Spendermodell orientiert.
Ein paar Fakten: das Fahrwerk is neu und wurde beachtlich kürzer, der Antrieb befindet sich im Tender, alles Achsen haben noch einen Spurkranz, wenn auch der der B- und C-Achse nich wirklich erwähnenswert sind und das Gehäuse wurde - wie unschwer zu erkennen is - an einigen Stellen gekürzt. Natürlich verfügt der Tender über eine dritte Achse, da diese aber nich angetrieben wird und nur mitläuft, war sie leider gerade abwesend.
Gefahren wurde auf einer Bahn, deren Gleisanlage nich über jeden Zweifel erhaben is und auch über reichlich EW1-Weichen verfügt. Die 56 allerdings hat sich dabei keinerlei gravierende Schwächen erlaubt, vor allem kein Entgleisen! Es is absolut überzeugend machbar!
Nur noch ein paar kleine Details dran ...