• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR56 - ein maßstäblicher Umbau (new edition)

Das sieht supi aus :respekt: :respekt:, die Radschleifer läßt du bestimmt noch durch Farbe veschwinden?
 
@RAW-Wolf
Da kommen noch die Nachbildungen der Bremshängeeisen und -backen dran, dann sind die Schleifer zum größten Teil verdeckt. Auch fallen dann die fehlenden Spurkränze nicht mehr auf. Und natürlich wird der nicht für die Funktion gebrauchte Bereich der Radschleifer eingefärbt.
Jetzt habe ich nur noch bis Freitag Zeit, dann sind drei Wochen 'Zwangspause':argh: (Familienurlaub)
Grins vom Heizer
 
@ateshci

Ich werd´dich mal bedauern, wenn ich Zeit hab, wegen dem Urlaub.
Freitag kommt immer wieder, mache du das ordentlich und halte uns auf dem Laufenden.
Die Rauchkammerstütze (wenn das der richtige Ausdruck sein sollte) muß wohl noch weiter vor?--Hinterkante=Vorderkante Zylinder.
Die Frontschürze noch etwas steiler, dann fruchtet`s.
Die original von Tillig Geätzte Steuerung wirkt sogar etwas klobig gegen deinen Steuerungsträger und die Kuhnsche Schleife, bin hin und weg.
 
@RAW-Wolf
Das ist die Abdeckung für die Abdampfrohre und die vordere Kesselstütze, die macht mir etwas Kopfschmerzen, denn sie ist ohne größere Spachtelei nicht zu versetzen. D.h. sie muß neu gemacht und die Kesselwand verschlossen werden. Sie sitzt ja ziemlich direkt unter der Esse. Die Frontschürze mit den Tritten muss nicht steiler werden, die sitzt auch im Original auf der vorderen Pufferbohle.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0078_1.JPG
    IMAG0078_1.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 314
@ateshci

Ich würde den ganzen Kasten mit einer scharfen Klinge abtrennen, nach vorne versetzen und mit passendem Plastikkleber verbinden. Alles läßt sich einfacher nachbilden als die äußere Form samt Nietköpfen.
Alle entstandenen Fehlstellen würde ich mit "Haftstahl" von Presto verschließen (kenne ich vom Globus-Baumarkt, die Packung für unter 10€ reicht für ca. 180 Nohab-56er und ist fast unbegrenzt haltbar, weil 2-Komponenten).
Heißt "Haftstahl" weil es auf -Druck- stahlähnliche Werte bringen soll. Bei optimaler Anmischung ist es nach 24h ausgehärtet, wie Hartplastik feilbar, in der Zwischenzeit nach belieben knetbar evtl. unter Verwendung von Trennmitteln (Spucke ist besser als Spüli). Schnitzen läßt es sich auch gut, bevor es richtig hart ist.
Das Zeug geht keine Verbindung mit nichts ein, haftet aber auf allen rauhen Untergründen.
Wenn durch das Abtrennen ein großes Loch entsteht, reicht ein Stück Klebeband im Kessel als "Schalung".
Was besseres weiß ich jetztmal nicht.
 
56.20

Hallo!

Muss nun auch unbedingt mal loben. Das Fahrwerk sieht echt Klasse aus. allerdings würde ich mir jetzt auch noch die Mühe machen, dass Gehäuse einzukürzen. Finds echt schade, das Tillig nicht den Mut hatte ein masstäblicheres Modell zu entwickeln!

Gruß aus Thüringen!
 
@ Schwarzfahrer

Was verstehst du unter "Gehäuse"? Eine Dampflok hat einen Führerstand, einen Kessel, eine Rauchkammer, Einzelteile ohne Ende (da gibts nicht viel zu kürzen, nur zu versetzen), ein Fahrwerk, welches sich im Maßstab kaum umsetzen läßt, wenn es in TT noch fahrbar sein soll.
Die 56er ist mit Sicherheit kein Tillig- Modell, sondern eine BTTB oder vllt. Zeuke- Entwicklung?
Damals war "Wiedererkennung" des Vorbildes aktuell. Von maßstäbicher Wiedergabe konnte auch bei einfacheren Modellen keine Rede sein.
 
Ich denke mal,
der Schwarzfahrer spielt auf die jüngste 56er mit dem neuen Fahrwerk an, die statt einer Neukonstruktion leider nur eine Teilsanierung geworden ist.
Die BR 56 hat in TT tatsächlich ein 'Gehäuse', da hier Führerhaus, Kessel, Rauchkammer sowie die weiteren 'Einzelteile ohne Ende' alle aus einem Stück sind.
 
Hallo allerseits,
bevor es nun in die Türkei geht ( keine Eisenbahn in <100km Entfernung ),
zwei Bilder vom Etappenziel - die Abdeckung für die Rohre nach vorne versetzt, das Gehäuse für den 90°-Krümmer am Schieberkasten angebracht und dann wollte ich noch Fruehsen-Laternen dransetzen. Da juckte es mich in den Fingern, an den originalen angespritzten Laternen herumzuspielen, hier geschliffen, dort gefeilt, mit dem Messer ausgeschnitten und seht halt selbst, die schönen Fruehsen-Laternen sind nun doch nicht dran. Aber ich habe ja noch weitere Projekte...
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 948
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 837
  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 632
Noch drei Tage bis zum Modultreffen...
Die 0603 LEDs sind drin, nur die Gläser der Lampen scheinen arg dreckig zu sein.

Frage in die Runde:
Hat noch jemand eine Getriebeabdeckung der BTTB-56 mit den 3 angespritzten Bremsschuhpaaren übrig? Ich habe nur deren 5 Bremsschuhe mit Hängeeisen und ich brauche 8.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 612
Noch drei Tage bis zum Modultreffen...
Die 0603 LEDs sind drin, nur die Gläser der Lampen scheinen arg dreckig zu sein.
Putzen, auf marsch marsch, sonnst stellt der FDLer in HMD das Personal zum Putzdienst ab:kommmal:.
Ich habe nur deren 5 Bremsschuhe mit Hängeeisen und ich brauche 8.
Mbr werden damit wol nich erreicht....Hg verringern. Gibt es überhaupt eine Zulassung vom EBA:wiejetzt:?

Gruß Matthias
 
@T3-Angus
Wenn es denn mindestens drei Stück sind, klar.
Alles weitere per PN, aber nach KöMo, also Montag.
Gruß vom Heizer
 
Zwischenstand, noch nicht ganz fertig aber für Königsmoos einsatzfähig..
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.178
Ja, besonders wenn man sieht, wie weit durch das vorbildnahe Zusammenkommen der Treibachsen die Zylinder nach hinten gerutscht sind.
Wann da jetzt noch der Kessel mitschrumpft und mit freistehenden Leitungen und Anbauteilen bestückt wird, ist das von der Optik her wirklich eine echt bullige Erscheinung.
Die perfekte kurze Schlepptenderlok mit der Lizenz zum Lastenschleppen.
Aber hier bei dieser Bastelei sieht man wieder - man kann nicht alles haben. Die durch das wohl kompromisslose Zusammenrücken der Treibachsen spurkranzlosen Radsätze 2 & 3 sind optisch - zumindest auf den Fotos - auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht wirkt das aber bei der fertigen Lok nicht mehr so.
 
Aber hier bei dieser Bastelei sieht man wieder - man kann nicht alles haben. Die durch das wohl kompromisslose Zusammenrücken der Treibachsen spurkranzlosen Radsätze 2 & 3 sind optisch - zumindest auf den Fotos - auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht wirkt das aber bei der fertigen Lok nicht mehr so.

Es wird immer so aussehen, wie die 50, fast 60 Jahre alten Herr BR99 und E70. Besonders, wenn man es selbst gebaut hat und um das Manko weis.
 
Zurück
Oben