Hallo Zusammen,
Ich habe wieder etwas Zeit zum Basteln und Überlegen gehabt.
Da ich mit der Feile leicht auf Kriegsfuß stehe, habe ich eine ich eine Idee eines netten Forikers aufgegriffen und die Lamellen separat geätzt.
Diese werden nun reihenweise von hinten in das Seitenteil eingelötet. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos (einzellamellen1-3).
Der Bausatz bekommt jetzt noch seinen letzten Feinschliff und dann sollte er geätzt werden können.
Nun kommt natürlich die Überlegung auf, wie man das Fahrwerk realisieren kann. So wie der alte 52-Tender aufgebaut ist, kann man das Fahrwerk nicht bauen, da sich die „Drehgestelle“ leider nicht drehen. Die Lok fährt nur durch das Spiel um die Kurve. Da der Kondenstender länger ist, funktioniert dieses Prinzip nicht (der Tender neigt zum Umkippen).
Vor einigen Tagen habe ich eine gefräste Bodengruppe bekommen (Bild – Messingfahrwerk). Das Fahrwerk funktioniert. Wer diese Möglichkeit nutzen möchte – ich kann es gern weitervermitteln.
Da ich mit dem Fahrwerk noch nicht 100%ig zufrieden bin, habe ich mir ein paar Gedanken zum Verfeinern gemacht und habe diese aufgezeichnet.
Für das Fahrwerk sollen die meisten Teile des alten Tenders übernommen werden (Motor, komplette Drehgestelle und alle Zahnräder). Ich würde gern ein Messingteil (kondenstenderbodengruppe_1) anfertigen / anfertigen lassen. Unter dieses Messingteil kommt eine Platine. In der Platine sind die Löcher für die Drehgestelle. Die Drehgestelle werden mit einer Messinghülse, die über den alten Dom gesteckt wird, in der Platine gelagert. Auf den Dom kommt von oben ein Rohr, mit dem das
Drehgestell gegen rausfallen gesichert wird (mittels Schraube) und in dem die Schneckenwelle gelagert wird. Der Motor kommt hochkant in die Mitte und durch einen Silikonschlauch werden die Motorwellen und die Schneckenwellen miteinander verbunden. (bodengruppe_bestueckt_1).
Hat Jemand eine Idee, wo man solch ein Messingteil fertigen lassen kann und was so was kosten wird? Oder kommt man hier mit Handarbeit besser?
Möglicher Weise muss an der Zeichnung noch etwas geändert werden. Die Schwungmasse benötigt auch noch etwas Platz und ich weiß noch nicht genau, wie man das Gehäuse am Fahrwerk befestigen kann.
Gruß
Dirk