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BR52 – Kondenslok

Hirschi schrieb:
Hallo Tommy,

das gehärtete Knetmaterial müßte man eigentlich schleifen, bohren und farblich
behandeln können. Ich werde mal ausprobieren wie sich das Material ver- und
bearbeiten läßt.



@Hirschi

Willst du die Knetfiguren deiner Kinder zersägen? :heul: Das wird sicher ein Spaß und ich bin auf die Reaktionen gespannt.



@All

Ich habe mal etwas nach den Evergreen-Profilen gesucht und folgendes Angebot bekommen: Eine Platte soll 5,85€ kosten. Da sie diese Platte (4051) nicht vorrätig haben, müßten sie diese bestellen und ich muß 10Stk. abnehmen. Das ist für mich allein natürlich etwas viel, aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute und wir machen eine Sammelbestellung. Oder hat jemand einen günstigeren Anbieter? :supercool


Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk!

Das ist ja schon unverschämt was die da machen.
Im meinem Modellbauladen in Karlsruhe muß ich nicht 10 Platten nehmen wenn ich eine brauch.
Sind das Sondermaße oder warum wollen die das du so viele nehmen sollst?
Es gibt die Platten ohne jegliche Gravur in einer Tüte zu drei verschiedenen Stärken z.B. 0,5; 0,7 und 1,0 mm, Größe ca. so 25 cm X 15 cm.
 
Carsten schrieb:
Urmodell für Turbine:
HO-Teil nehmen, auf 3D-Scanner legen, gewonnene Daten in einem CAD-Programm maßstäblich verkleinern, Daten im Stereolithographie-Format speichern und in Stereolithographie ein Urmodell erstellen.....
:scherzkek
Die 3D-Daten im CAD zu erstellen ist für mich kein Problem. Nur sind STL oder Lasersintern für solche kleinen Teile eher ungeeignet, da die Feinheiten in der groben Oberflächenstruktur verschwinden. Dann doch lieber schnitzen und das gesparte Geld für das STL-Teil in eine neue Lok investieren!

Gruß Tommy

PS: Hier gibts die Platten für 5,67 das Stück:
http://www.modelleisenbahn.com/listen/ever_4.htm
 
Ich bin schon etwas weiter.

Hallo Kondenstenderfreunde :) ,


Am Wochenende konnte ich meine aktuelle Zeichnung in die Realität umsetzen und einen neuen Tenderbausatz ätzen.
Auf den Foto’s kann man das Ergebnis sehen. Es passen fast alle Teile und ich habe auch an PER :lupe: gedacht (Ich hoffe man kann es auf dem Foto noch erkennen.).

Das eine Bild zeigt das eingesetzte Evergreen-Profil. Die Idee hierfür stammte von Carsten (danke noch mal dafür :hallo: ).

Jetzt müssen noch die letzten Fehler in der Zeichnung geändert werden :schreiben: und dann sollte einem guten Ergebnis :icon_conf: nicht mehr zuviel im Wege stehen.



Gruß

Dirk
 

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Hallo Schwarzwälder,


Tja, ich hatte irgendwann mal den Drang so was auszuprobieren.

Da ich jede Menge Kesselwagen mit defekten Geländern hatte und mir die „Ersatzgeländer“ zu teuer waren, hatte ich mir ein paar Bleche und eine kleine Ätzmaschine gekauft. Das hatte auch einigermaßen funktioniert.

Also habe ich allen Mut zusammengenommen und mich an etwas Größeres gewagt. Das war die BR96. Dieses Projekt war ein richtiger Reinfall, es ging alles schief was schief gehen konnte :nixweiss: . Ich habe jetzt einen recht großen Stapel Messingblechschrott daliegen und auch noch ein paar graue Haare :buhu: dazubekommen. Irgendwann hat der Bausatz aber gepasst und die Ätzerei ging auch besser.
Da ich mit der Lok fast fertig bin und wieder etwas basteln wollte, kam mir die Idee mit dem Tender.

Das Problem ist immer, dass man mehrere Versuche starten muss bis alles passt und dass irgendwann die Nerven blank liegen. :irre: Letztendlich entschädigt das Ergebnis aber.


Gruß

Dirk
 
@ Stardampf

Die Lok aus Carsten’s Link war mein 1.Versuch. Ich habe den Bausatz zwischenzeitlich noch modifiziert und die verstärkte Version gebaut.
Die Fotos hänge ich mal an.


Gruß

Dirk


P.S.: Es fehlen leider noch ein paar Anbauteile, um die Lok fertigstellen zu können.
 

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Hallo Dirk,
schön wieder was von dir zu hören. Aber noch schöner, was von dir zu sehen!
Sieht ordentlich robust aus, der Tender. Ist das 0,3er Ms-Blech?

Grüße Tommy
 
Hallo Tommy,

Ja es ist 0,3mm Messing-Blech und diese Evergrenn-Profilplatte für die Lamellen. Dann brauchen wir deine Idee mit den Einzellamellen nicht mehr in die Tat umsetzen.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

hast du den Tender eigentlich noch auf die maßstäbliche Länge strecken können?

Ich hoffe du bekommst noch ein paar Teile für die Lok (z. B. Umläufe) auf der Platine unter. Um die Turbine muss sich ja wohl jeder selbst kümmern?

Was ich jetzt noch als erschwerend sehe, ist, dass eigentlich alle Kondenser einen Barrenrahmen hatten (bitte korrigiert mich). Aber das lässt sich vieleicht mit Erscheinen der Tillig 50er anpassen.

Auf die (geschätzten) Kosten für die Platine bin ich auch schon gespannt.
Gruß Tommy
 
Hallo Dirk, du schreibst dir sind graue Haare beim Ätzen gewachsen. Mittlerweile sind hier im Board mindestens drei Leute die Ätzen (Du, Basilius und ich) vielleicht sollte man sich mehr über die Probleme austauschen, damit die Haare ihre natürliche Färbung behalten? Ich hatte auch mal eine Phase wo ich nicht mehr weitergekommen bin. Das eine Problem war die kleine Hobbyätzanlage von Saemann. Sie ist für größere Platinen ungeeignet und kostet Nerven. Als 2. hab ich festgestellt, daß die Sauberkeit beim Arbeiten sehr stark die Qualität beeinflusst. Wenn ich die Teile nach den Arbeitsgänegen immer ordentlich spüle etc. geht es viel besser. Auch durfte ich die Erfahrung machen, daß sich eine Platine nicht mal so schnell nebenbei huschhusch ätzt. Das wird oft nur Schrott.
Hast du schon mal probiert mit Neusilber zu arbeiten? Ich finde es für die meisten Dinge besser geeignet, es lassen sich kleine Strukturen präziser ätzen. Außerdem ist es wesentlich härter, so das meist 0,2mm Blech reicht (ätzt sich wiederum leichter). Nur dort wo Ausrundungen gebogen werden müssen (Führerhausdach) geht Messing besser.
 
bei mir geht es in Eigenbedarf und mit Zeit und Geduld ganz gut. Nur mit halben Gedanken und einer dicken Erkältung wie am letzten WE, sollte man die Finger davon lassen. Leider verziehen sich auch meine Layouttauschen durch die Wärme der Lampe nach jedem zweiten Einsatz, muss sie dann neu justieren.
Leider kostet einen jeder solch ein Fehler immer etwas Material, bis man dahintergestiegen ist, was man wieder mal falsch gemacht hat.
Ich sitze auch immer daneben und sehe beim ätzen zu. Ich habe ja mit Dirk beim Stammtisch viel über das Ätzen gesprochen und Grischan tagelang mit PN und Mails genervt. Sonst hätte ich nicht so schnell ein positiver Ergebnis gehabt.
Grössere Bestellungen sollte man bei Saemann in Auftrag geben ... (schönes Beispiel sind unsere KSH, die sammeln auch die Aufträge und geben dann grosse Ätzpaltinen in Auftrag)
 
mr.doublet schrieb:
Die Turbine besteht aus (sehr eleganten) Freiformflächen

Wie wäre es zum Beispiel, wenn einige Leute zusammenkommen,
bei einem KSH (z.B. Beckert http://beckert-modellbau.de/html/giessteile.html oder Kittler, Beckmann usw) in gewisser Stückzahl dieses Teil als Gießteil in Auftrag zu geben? Indusie, Überlaufmischbehälter mit Leitungen usw. gibt es doch auch von diesen Herstellern.
 
@ Grischan

Vielleicht sollte ich mir einfach nur mal rote Farbe kaufen oder eine :xmas:

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mal Neusilber probieren sollte, aber bisher hat sich das noch nicht ergeben. Basilius hatte mal ein Teil aus Neusilber beim Treffen in FFM dabei, das sah echt gut aus. Dann hat er noch von seinen Turbo-Ätzzeiten berichtet, da komme ich auch mit der "besten" Technik nicht hin. :nixweiss:

Ich denke auch, dass die meisten Probleme durch die preiswerten Maschinen entstehen.


@ulle

Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Hier besteht aber das Problem, dass der Tender auf 1mm Materialstärke aufgefüttert werden muss (Aussage von Resin-Firmen) und das ist nicht ohne. Außerdem wird man einige Anbauteile trotzdem noch ätzen müssen.


@Tommy

Das Blech ist voll. Es gibt zwar noch kleine Freiräume, aber dort möchte ich keine Anbauteile reinzeichnen, da das Probleme beim Entfernen der Teile macht. So sind Nacharbeiten erfolderlich, die das Ergebnis verschlechtern (habe die Erfahrung leider machen müssen).
Ich habe aber die beiden Nietenscheiben für die Turbine mit auf dem Blech.

Zum Fahrwerk muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Hier habe ich die Ersatzteile bestellt und muß warten bis die da sind.


@ ALL

Wenn jemand Interesse an einem solchen Bausatz hat, schickt mir bitte eine PN oder Mail. Sollten ein paar Interessenten zusammenkommen, lasse ich die Bausätze vielleicht ätzen.



Gruß

Dirk
 
Hallo Zusammen,


Da heute absolut schlechtes Wetter war und somit der Wochenendausflug leider ins Wasser gefallen ist, habe ich versucht meine Idee für die Herstellung der Turbine umzusetzen. Auf dem Foto kann man vielleicht schon erkennen, wie der ganze Spaß aussehen soll. Die Teile sind nur lose aufeinander gelegt, deswegen gibt es auch noch Spalte.

Der Turbinenausgang muss noch auf das richtige Maß gebracht werden.
@Tommy – Könntest du das vielleicht mal nachmessen? Das Maß A auf dem Bild.

Wenn dieses Maß stimmt, kann ich die Teile zusammenlöten und so verschleifen, dass es wie eine Turbine aussieht (zumindest werde ich es versuchen).

Wie kann man das Teil anschließend abformen? Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?



Gruß

Dirk
 

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Hallo Dirk,
A ist letztenendes der Rohrdurchmesser. In H0 etwa 4-4,2mm, für TT hab ich mir schon mal 3mm Ms-Rohr besorgt. Der Übergang vom Rohr zum Ring muss halt irgendwie fliessend gestaltet werden. Willst du den seitlichen Übergang mit Lötzinn herstellen?
MfG Tommy
 
Hallo Tommy,


Wie lang muß denn das Teil ungefähr sein?

Eigentlich wollte ich schon probieren, dass ich den Übergang mit Lötzinn auffülle. Wenn das nicht geht, muss eben Spachtel ran.

Gruß

Dirk
 
Ich habe mal Herrn Beckert diesbezüglich gefragt, mit einer Urform macht er auch Abgüsse (Weissmetall). Preise waren ganz i.O.
 
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