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BR52 – Kondenslok

Hallo Tommy,

Erstmal vielen Dank. Jetzt weiß ich, wie ich dieses Detail vielleicht einigermaßen vorbildgerecht realisieren kann.

Gruß

Dirk
 
Noch mal ein Versuch. Auf dem habkreisförmigen Blech unterhalb des Wellestummels befinden sich so 5-6 Nieten (hab sie gezählt:nietenzae).
Oberhalb der Welle befindet sich ein Stutzen, vermutlich zur Lagerschmierung.
 

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Turbinenlagerung

Wow. Vielen Dank. Die letzten beiden Bilder helfen definitiv. Mal schauen, ob ich das so ähnlich hinbekomme.

@01 2137-6 - wenn ich wieder Blei und etwas Zeit habe, kann ich noch ein Gewicht gießen. Die Form wird aber nicht mehr viel hergeben.

Ich habe mal mein Glück versucht und bin zu folgendem Zwischenstand (?) gekommen.
Aufgrund der Größe ist es mehr als schwer, das Teil so hinzubekommen, dass es dem HO-Modell ähnelt, aber ich glaube, dass ich mit dem erreichten Ergebnis fast leben kann.

Gruß

Dirk
 

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Zuletzt bearbeitet:
Rate mal :biene:

Die Windleitbleche habe ich selbst gezeichnet. Die sind von den Maßen her so wie die der Tillig-BR52, aber ohne Nieten und mit neuen Befestigungsstreben.

Gruß

Dirk
 
Klar hast du etwas gewonnen... einen Arsch voll Windleitbleche. Ich werde extra noch ein paar große Windleitbleche bis zum nächsten Stammtisch anfertigen, damit es auch richtig weh tut. :kommmal:

Was meinst du mit Unterschied zu den bereits ausgelieferten Gussteilen? Die Speisepumpen der beiden Loks auf dem linken Bild sind Eigenbau und davon gibt es auch keine Gussteile. Die Anbauteile der beiden Loks im rechten Bild, sind die Gussteile, die auch alle Anderen haben sollten.

Gruß

Dirk
 
Eigentlich meinte ich die "Turbinenlagerung", kann man die noch nachkaufen?

Da ich die "Wintervariante" habe, komme ich ja um die Pumpen herum (die nichtdestsotrotz toll aussehen!!).
 
Ist der 4achsige Kondenstender eigentlich auch für die 17 1119 geeignet? die wurde ja mit einen Kondenstender ausgerüstet, der allerdings auf Staubfeuerung umgebaut war... Dann wäre es für mich als Epoche3-Fahrer schon wieder interessant...

mfg Poldij
 
@Per

Die Turbinenlagerung ist nicht gegossen und in tagelanger :braue: Kleinarbeit entstanden. Ein Gußteil wird es davon sicher nicht geben.
Ich könnte dir den kleinen Nietenring mitbringen, aber da hörts dann auch schon auf.

Die Speisepumpen haben mich auch ein paar Haare gekostet bzw. mir ein paar Neue (Graue) beschafft. Die sind aus kleinen Ätzteilen und Messingprofilen entstanden, vielleicht finde ich heute Abend noch ein Detailfoto davon.

@Poldij

Keine Ahnung welche Tenderversionen an der 17 1119 verbaut waren.

Gruß

Dirk
 
Wie lange im Einsatz?

Weiß eigentlich jemand, wie lange die ehemaligen Kondensloks nach ihrem Umbau im Einsatz waren? Vielleicht auch, die Nummern der letzten Loks.
 
Hallo Sören,

Schau mal auf www.kondenslok.de dort unter "Vorbild" und dann unter "Verbleib der Kondensloks nach dem Krieg", da sind bzgl. deiner Frage eine Menge Antworten.

Hier noch 2 Bilder von der Speisepumpe.

@Poldij - eine Info aus dem Dampflokarchiv 1 bzgl. der Kondenstendertauglichkeit an der BR 17:

Die 17 1119 erhielt eine Kohlenstaubfeuerung und einen Kondenstender der BR52.
D.h. wenn du eine BR17 mit Kohlenstaubfeuerung hast und den Kondenstender im vorderen Bereich anpasst (Kohlenstaubaufsatz?) solltest du den Tenderbausatz für die BR17 verwenden können.


Gruß

Dirk
 

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Dann fehlt uns ja "nur" noch die 17er. Deine Gussteile dürften an der 17 auch nicht passen. Aber falls/wenn eine 17 rauskommt, denke ich mal, dass du deine Zeichnungen anpassen wirst. Stimmts? ;)
 
Du wieder....

Weißt du schon wieder irgendwas was sonst keiner weiß?

Auf der Zeichnung im Dampflokarchiv kann man leider überhaupt nichts von der Turbinenseite sehen. Ob sich die Teile anpassen lassen, können wir also erst entscheiden, wenn wir irgendwie ein brauchbares Foto von der linken vorderen Kesselseite haben.

Der Tender ließe sich bestimmt anpassen, aber das geht dann nur EINMAL, denn die Originallok gabs auch nur einmal :biene:

Gruß

Dirk
 
[Kaffeesatzlesen]

Weißt du schon wieder irgendwas was sonst keiner weiß?
Nein:
Dass noch keine 17 in TT auf dem Markt ist, ist klar.
Dass deine Gussteile für die 52 nicht passen, davon gehe ich aus (ob überhaupt noch lieferbar, wirst du selbst wissen), da unterschiedliche Loks.
Und da du auf Exoten und Herausforderungen stehst, wirst du auch einen angepassten Tender zu einer eventuellen 17 machen. Ob als neue Zeichnung oder nur mit Feile und Lötzinn, wird vom Umfang der Arbeiten abhängen.

[/Kaffeesatzlesen]
Du siehst, nix was nicht (fast) jeder Andere auch rausbekommen kann.
 
Irgendwann kommt sicher mal eine pr. S10.1 in TT, die Länderbahnfans werden ja auch immer mehr. Bis dahin ist genug Zeit, sich im Löten zu üben und zu sparen...

:biene:

Der Tender ließe sich bestimmt anpassen, aber das geht dann nur EINMAL, denn die Originallok gabs auch nur einmal :biene:

nix mit einmal, ich glaube Per will auch eine :auslach:
 
Per will sowieso immer alles. Er wird das mit der passenden Lok sicher auch noch in die Wege leiten. Richtig Per?

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,

ich bin mal wieder an meiner Kondenslok am basteln und tueftele gerade am Antrieb herum...

Was mich wundert ist, wenn ich ein Gestell drehbar lagere und den Ring dafuer benutze, muss ich das zweite Drehgestell auch so lagern, da ich ansonsten einen Hoehenunterschied habe. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich mich richtig erinnere, war irgendwann noch ein Problem mit der Leiterplatte, aber so richtig will mir das nicht mehr einfallen... Koenntest Du mir da bitte auch noch einmal auf die Spruenge helfen?


1000 Dank und schoene Gruesse,
Knuddel.
 

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Hallo Knuddel,

Die Platine, die du verwendest, müsste eigentlich richtig sein. Ich hatte bei der 2.Serie etwas geändert und das müsste eine davon sein.

Die Platine wird eigentlich andersrum montiert (Leiterbahnen nach unten). Die Hülsen verwende ich auch vorn und hinten, wobei die hintere fest eingesetzt wird, da sich das hintere Drehgestell nicht dreht.

Falls du Bilder brauchst, gib Bescheid.

Gruß

Dirk
 
Die Platine wird eigentlich andersrum montiert (Leiterbahnen nach unten).

Gruß

Dirk

Hi Dirk,


das mit der Leiterplatte hatte ich noch gemerkt. Spaetestens beim anloeten der Schnittstelle waere es mir aufgefallen... :boeller:

Schoen das die Leiterplatte OK ist und ich mich bei den Antrieben nicht vertan habe. Werde die zweite dann auch fest kleben.

Ein paar Fragen habe ich noch zum Tender:
  • Wo hast Du die Ringe fuer die Beleuchtung her?
  • Wie hast Du die Puffer befestigt?
  • Wie hast Du die Kupplung darunter bekommen?

Noch mal vielen lieben Dank und schoene Gruesse aus dem naechtlichen Japan,
Knuddel.
 

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Hallo Knuddel,

ich baue auch gerade an den Teil.

Pufferbefestigung: ich habe die Originalhülsen mit etwas Pufferbohle abgeschnitten und eingeklebt.

Kupplung: Welche den? Die zur Lok oder die nach hinten?
Such Dir halt das Passende aus den angehängten Bildern raus.

hintere Lampenringe: Weiß ich auch noch nicht.
Bin ich gespannt auf den Tipp von Dirk - evtl. ein Stück Messingrohr d2,5mm absägen?

Sayonara
(wie heißt eigentlich "Guts Nächtle" auf japanisch?)
 

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Hallo Knuddel,

Anbei ein paar Bilder, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Die KKK ist von Peter Horn. Bei dem 4achsigen Tender passt sie problemlos drunter, beim 5achsigen muss man den Magnet leicht abschleifen. Die Fotos sind vom 5Achser.

Die Puffer sind von Modmüller und einfach nur eingeklebt.

Die Lampenringe sind gedreht, die kann man aber auch aus einem Messingrohr herstellen.

Gruß

Dirk
 

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