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BR52 – Kondenslok

@Micha
Hier auf der 2. Seite Artikel 0101: Riffelblech für Lokumläufe. Die Länge passt genau. Nur die Breite hab ich mit einem scharfen Messer gestutzt.

@Robert
Ein'n ham'mer noch.
Von einer Lok kann man allerdings noch nicht sprechen. Die 2. Pumpe ist noch im Bau. Hinten liegt der 3mm Stahldraht, aus dem das Abdampfrohr entstanden ist. An den Kesselträgern ist der Draht ausgespart, am Führerhaus ist die innenliegende Hälfte weggeschliffen, damit das ganze in den vorhandenen Freiraum passt.
 

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Hallo mr.doublet

Das sieht ja gut aus eine wirklich saubere Arbeit das muß man schon sagen ,also von dir kann man noch ne menge lernen mach mal weiter so und übsch Bilder einstellen da kann man gut kucken:foto:Also alle Achtung :huld:

Gruß frank
 
hallo tommy,

danke für die info. welche stärke haben die dünnen leitungen? evtl. haben wir die stärke auch als schweisdraht in der werkstatt.

mfg robert
 
Das ist 0,8mm Draht. Bei Schweißdraht muß man höllisch aufpassen, daß der beim Biegen nicht bricht. Kupfer oder Messing ist da unempfindlicher.

@BR18314
Das Kompliment kann ich zurückgeben. Habe gerade deine jüngste 03 Kreation bewundert. Auch lecker...
 
Hallo mr.doublet

Sag mal hast du vieleicht ein paar gute Bilder von der Lok oder Zeichnungen ,wenn ich so deine Bauweise sehe vermute ich mal das du gute Vorbildfotos hast.
So wegen dir werd ich meine auch noch mal Umfriemeln müssen denn bei dir sieht es irgendwie besser aus mit dem Rohrleitungen.

Gruß Frank
 
Hallo Tommy,

Weißt du eigentlich, dass du ziemlich gemein bist? Du stürzt einen mit deinen Bildern wieder in die „Bastelwut“ :argh: und bringst meine komplette Planung durcheinander :bruell:

Ich habe mich nun auch mal an den Zylindern versucht (siehe Bild).

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln.

Gruß

Dirk
 

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Hallo Dirk


Ich glaube besser kann mann es nun wirklich nicht machen ,denn den Ganzen Zylinder abgiesen gestaltet sich äuserst schwierig durch die vielen Bohrungen und weil dazu noch hinten offen ist.

Frank
 
@Frank
Ich halte mich an die Gützold H0 -Lok und hoffe daß nicht allzuviel an ihr falsch ist. Wobei ich schon kleine Unstimmigkeiten entdeckt habe.
Bilder von der Lok findest du ziemlich am Anfang des Freds oder auch bei Ebay.

@Dirk
Die Zylinder sehen doch klasse aus. Den Bereich vor dem Hauptkesselträger würde ich auch noch abräumen.
Welche Art Planung habe ich denn durcheinandergebracht - Familienplanung? Falls es doch mit unserem Hobby zu tun hat, kannst du ruhig auch mal gemein zu mir sein...
 
Der Bereich vorn wird auch noch leer gemacht, dazu bin ich in der Schnelle nicht gekommen. Aber ich muss ja eh noch eine Menge machen. Die Abdampfleitung macht mir z.Zt. die größten Sorgen.

Zur durcheinandergebrachten Planung:

Familienplanung - ja, durcheinander gebracht (da gibts sicher bald Ärger mit der Chefin :boeller: )

Planung und Arbeiten an anderen Modellen (BR96 & Kabinentender) wurden ebenfalls durcheinander gebracht.

@Tommy - Ich leide momentan unter extremen Zeitmangel. Bitte berücksichtige das bei deinen nächsten Fotos..... :dontfeed:

Gruß

Dirk
 
Hallo Tommy,
Weißt du eigentlich, dass du ziemlich gemein bist? Du stürzt einen mit deinen Bildern wieder in die „Bastelwut“ :argh: und bringst meine komplette Planung durcheinander :bruell:

Sa muss der richtige was sagen! :ballwerf: Meine 96 und die 52kon sind noch nicht mal angefangen!
 
Hallo Zusammen,

Tommy’s Idee mit der Abdampfleitung aus Vollmaterial / -metall ist gar nicht schlecht. Ich habe das eben mit 3mm-Rundmessing ausprobiert und bin erstaunlich gut vorangekommen.

Ich wollte die Verbindungsstellen an den aufgefütterten Zylindern verspachteln, aber der Spachtel, den ich habe, hält nicht so recht auf dem Kunststoff. Gibt es einen speziellen Spachtel für diesen Kunststoff? Wenn ja, wo?

Danke und Gruß

Dirk
 
Ick ooch, weil preiswert und nah. Baumarktspachtel (Holts) auf Nitrobasis haftet meines Erachtens sehr gut auf Kunststoff und Metall. Oberfläche vorher aufrauhen schadet nix.
 
Ich weiß, ich soll nicht...

... aber das mit der vorderen Abdampfleitung - wie habt ihr das gelöst? Soll die Maschine demontierbar bleiben, kann man eigentlich nur das vordere Teilstück am Umlauf befestigen und entweder die Turbine ans Ende der Leitung kleben (wie auf dem Foto), oder die Turbine alleine (bzw. mit der vorderen Leitung) am Kessel befestigen. Was sagt der Masterplan?

PS: Die Lok (-baustelle) durfte endlich beim Boardtreffen am Wochenende ihre ersten Runden drehen.
 

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Hallo Tommy,

Langsam wird's gemein.....
Die Lok sieht schon richtig toll aus.

Meine Lok behält ihre Ohren (Windleitbleche), somit habe ich dieses Problem nicht. Ich würde aber die Turbine am Kessel befestigen und die lose Verbindungsstelle lieber zwischen Turbine und Abdampfleitung anbringen.

Gruß

Dirk

P.S.: Kannst du vielleicht noch je eine Großaufnahme vom Bereich Turbine / vorderes Abdampfrohr und hinteres Abdampfrohr / Pumpe machen?
 
Echt Wahnsinn das Teil!!!
Könnt Ihr da nicht noch eine Ergänzung zum Bausatz "Kondenstender" rausbringen, mit allen Leitungen + Blechen (zum selber Ablängen), Pumpen und vor allem Zylinderzusatzteil???
 
@Dirk
Auf den angehängten Bildern kann man die Einzelheiten besser erkennen. Die Grundierung diente als Fotolack. Für das Blech im Turbinengegenlager (rechte Lokseite) habe ich einen Verschlußflansch für Speisewasserventile von der Kuswaschen Platine mit den Dampflokkleinteilen zurechtgebogen und gedremelt. Die vordere Aufstiegsleiter ist wieder aus Resten von Ätzblechen entstanden. Man glaubt kaum, welche Festigkeit zwei flach aufeinander gelötete 0,2mm Neusilberbleche (die Träger, an denen die Tritte angelötet sind) erreichen.
Die Glocke und die Züge zu den Sicherheitsventilen habe ich entfernt.
 

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Hallo Tommy,

Die Lok wird immer schöner. Ich werde dich sicher nicht mehr einholen, aber der Antrieb meine Lok fertigzustellen ist ungebrochen :) Am WE konnte ich nun endlich die Ringe für meine Abdampfleitung drehen. Jetzt fehlen mir auch nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Hast du vielleicht Maße und Bilder von den Speisepumpen? Ich will mich daran auch mal versuchen, aber leider scheitert es schon an den Grundlagen.

Wo hast du die Turbine jetzt befestigt? Du wolltest sie doch vielleicht trennbar machen....

Ich "musste" auch schon erstaunt feststellen wie stabil solch dünne Bleche werden können. Ein Tendergehäuse hatte einen Sturz aus 1,5m Höhe ohne Schaden überstanden.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Dirk

P.S.: Was machst du eigentlich wenn die Lok fertig ist? Laß dir doch mal ein bisschen Zeit :biene:
 
Die Speisepumpen sind denen der Gützoldlok nachgebaut. Der Kasten ist in TT ca. 4 x 3,4mm groß. Tiefer als 1,5 -2mm würde ich ihn nicht machen, sonst bekommt man in Kurven Probleme mit der Steuerung. Die Tiefe reicht auch um die 0,8mm Leitungen festzulöten. Der Kasten ist nach oben und hinten offen. Davon sieht man nach Fertigstellung aber fast nichts mehr - ansonsten kann man da noch verspachteln. Der große Zylinder in der Mitte der Pumpe ist Ø2,9 (bei mir Messingrohr 3 mm); die beiden seitlichen Ø1,8 (bei mir Schrumpfschläuche auf dem 0,8er Draht).

Die Turbine ist, wie auf den Fotos weiter vorne zu sehen, auf der Abdampfleitung kleben geblieben. Die Abdampfleitung vom Sicherheitsventil (1mm Schweißdraht) ist an den Kessel geklebt, der dazu unterhalb des Ventils eine Bohrung erhalten hat. Vom Umlauf bleibt diese Leitung wegen der Montage/Demontage getrennt.

P.S.: Was machst du eigentlich wenn die Lok fertig ist?

Das ist schnell beantwortet: die 03 153.
 
Drehen sich bei dem Bausatz auch die 3 Lüfter?

Weil hab letztens mal eine HO Lok gesehen wo sich die Lüfter drehten. Was dann wirklich gut aussieht.

Nachtrag:
ah,
sehe grad, das ihr Zahnräder eingebaut habt, für die Lüfter
 
Bei der vom "Bastler" war nen extra Motor drin, leider sieht man durch die Gitter wenig :lupe:, wärend der Fahrt wahrscheinlich gar nix :(.
 
So gut wie fertig ist die 52 2011 vom Bw Cottbus. Ich denke, die Windleitbleche lass ich weg. Der Turbinenbereich ist doch ganz ansehnlich geworden.
Mittlerweile gibt es von Dirk weitere Anbauteile für die Kondensloks u. a. eine Turbine aus Messingguß. Der Umbau ist dennoch nicht gerade einfach und hat mich manchmal ganz schön ins Schwitzen gebracht. Aber am Ende ist die Lok doch noch schöner als Ihre Gützoldschwester geworden, denke ich.
 

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