• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 – Kondenslok

Puh, echt gute Frage... da habe ich mich noch ein bissle vor gescheut wenn ich ehrlich bin. Aber schaut schon besser aus mit Fenster, oder?
Bietet die Fenster jemand an, oder ist da auch Eigenbau angesagt?


Dann muss ich auch noch ein paar Gewichte an die recht Lokseite machen, da sie durch die Anbauten ein wenig nach links kippt...

Knuddel.
 
Hallo Knuddel,

Für den Ausbau der Lok-/Tenderkupplung muss der Führerstand ab, anschließend der Kessel runter und nachdem du den Umlauf demontiert hast, kannst du die Kupplung problemlos entfernen / einbauen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Knuddel,

Für den Ausbau der Lok-/Tenderkupplung muss der Führerstand ab, anschließend der Kessel runter und nachdem du den Umlauf demontiert hast, kannst du die Kupplung problemlos entfernen / einbauen.

Gruß

Dirk

Gibbet da nicht noch eine andere Moeglichkeit, ausser die Lok fast ganz auseinander zu nehmen?? **ANGST!!** :boeller:
Zum Bsp. die bestehende verlaengern oder mit der neuen irgendwie verbinden...
 
Vielleicht kannst du die vorhandene vorsichtig auftrennen und mit einer dünnen Platine verlängern. Das Material lässt sich mit Sekundenkleber relativ gut zusammenkleben. Ansonsten bearbeitetest du die beiliegende Platine und klebst die an die Alte.

Gruß

Dirk
 
Decals

Hallo Zusammen,

Ich wollte mich erstmal für die vielen Hinweise bzgl. des Aufbringens der Decals bedanken. Einige Dinge habe ich nun berücksichtigt und es hat sich auch wieder einmal das Sprichwort "Gut Ding will Weile haben" bewahrheitet. Immer wieder in kleinen Etappen Weichmacher auf die Decals und nicht viel rumpinseln, das war der entscheidende Hinweis.

Ich habe auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht. Detailbilder kommen später. Auf alle Fälle sind die anderen Loks besser geworden und das beruhigt ungemein.

Danke und Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • alle.jpg
    alle.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 391
  • 3_1.jpg
    3_1.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 341
  • 2_1.jpg
    2_1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 304
@Poldij - Die beiden rot/schwarzen Loks werden DR.

@Per - Was denn für eine Verdunklung? Die Scheiben und die Kohle fehlt noch. Das kommt dann alles nach dem Klarlack.

@Tommy - Danke. Es hat ja auch lange genug gedauert.

Gruß

Dirk
 
1/3-Kammertender

Da hier ja offensichtlich die richtige Gruppe versammelt ist mal eine Frage: Ich konnte bisher noch keine Analyse des Einsatzes der 1 bzw. 3 Kammertender finden. Hat irgendwer Ahnung, warum man solche und solche Tender gebaut hat? Was hat welche Vor- und welche Nachteile?

Danke für jegliche Infos.

Gruß ebahner
 
Die langen waren die originalen. Später konnte man nicht ausreichend Kondesfelder liefern, ausserdem stellte sich heraus, dass die Wasser-Rückgewinnung nicht so wichtig war, wie die Verhinderung des Abdampfs im Russischen Winter. Und dafür reichte die kleinere Version aus.
 
@Tommy - selbst ist der Mann... Auf den meisten Fotos konnte ich nur gebördelte Windleitbleche sehen, deswegen habe ich mal schnell Neue gezeichnet. Das waren aber die Letzten. Wenn genug Bedarf besteht, könnte man die aber sicher nachätzen lassen bzw. mit auf den nächsten Film draufsetzen, wobei der noch eine Weile bis zur Fertigstellung braucht.

@BR18314 - Wenn man sich schonmal die Arbeit macht, kann man auch gleich Eine (oder 2-3) mehr bauen :) Es ist letztendlich wirklich einfacher, wenn man Mehrere baut, da man die Arbeitsschritte noch drin hat und so effektiver arbeiten kann.

Gruß

Dirk
 
Windleitbleche

@ Dirk J
ich kann mich mr.doublet nur anschließen und Bedarf an gebördelten Windleitblechen (mind. zwei Paar) anmelden. Wäre toll, wenn noch ´ne Platine zu Stande käme. :huld:

TTorsten
 
Macht euch mal keinen Stress wegen den Windleitblechen, die kommen jetzt im Herbst auch vom D. Heede. Oder gab es da verschiedene Varianten? :gruebel:

mfg Poldij
 
Hallo liebe Kondenslokfans,

ich werde noch ein letztes Mal eine Serie Kondenstenderbausätze ätzen lassen.
Sollte noch Interesse an einem Bausatz bestehen, einfach bis Ende Februar bei mir melden.

Gruß

Dirk
 
Ich werde von beiden Varianten noch ein paar Bausätze ätzen lassen.
Du hättest also die Qual der Wahl.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben