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BR52 – Kondenslok

Wenn du JEMANDEN findest :traudich:
 
Frage zu 52 2008

hab ich mir doch eine wunderschöne Lok zugelegt, eine 52 2008 Kondenslok, dem Erbauer zolle ich enormen Respekt, sollte er hier im Board sein, meinen pesönlichen Dank.
Nun die Fragen, gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht zu den bei der DR verbliebenen Loks und deren Stationierung sowie deren Ausmusterungsdaten?
Literatur dazu habe ich nicht und 3 Stunden Netzsuche haben mir nichts gebracht. Anbei mal ein paar Bilder von dem Stück.
 

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Ganz kurz und grob:

Nach Gottwald "Deutsche Kriegslokomotiven 1933 - 1945" sind bei der DR 25 Stück verblieben, die im Raum Cottbus zusammen gezogen wurden.
Sie sind aber spätestens in den 1950ern in die Normalausführung (mit Kohletender) umgebaut worden. Neben der Nummer konnte man sie (u.a.) am Oberflächenvorwärmer erkennen.

MfG
 
Hallo RalfN,

glückwunsch für den Erwerb in der Bucht, hatte die Lok auch in der Beobachtung.
Ich habe eine Frage, ist das nur auf dem Bild so wahrzunehmen, oder ist der Kessel wirklich so schräg nach vorn hoch und der Tender nach hinten hoch oder ist das eine optische Täuschung?
Sollte daswirklich so sein, hast du aber schon noch jede menge Arbeit damit und die Lok war ja keine Schnäpchen, wenn ich mich recht erinnere.
Hast du sie schon mal fahren lassen?

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Hallo Schwarzwälder,
Lokschefeife steht gerade auf dem Gleis, vor miniminmal nach oben, Federkraft des Vorläufers, hab ja nur einen Bettungstestkreis aus der Startpackung, aber was willste, ohne Beandstandungen durchs gesamte Oval, Trafo FZ1, kannst fast auf Null runterregel und sie schleicht dahin, da ist die 38 von Beckmann schneller unterwegs, Licht- schön gelblich, Beckmann 38 Flackscheinwerfer grellweiß,
für mich war sie ein Schnepple, wollte schon immer mal so ein Ding, aber ich kanns mir nicht bauen, die Augen und die Finger:schleimer::allesgut:
 
wieder mal etwas Neues

.... jetzt schon wieder einige Zeit vergangen und ich habe es nun endlich geschafft, mit dem Zusammenbau eines Kondenstender, der schon Jahre fertig geätzt rumliegt, anzufangen.

Am Gehäuse sind noch einige Kleinigkeiten anzubringen. Ein paar Sachen müssen noch angepasst werden. Es fehlt jetzt noch das Fahrwerk und .... die Lok. Das wird sicher wieder eine Weile dauern. Aber wie geht das alte Sprichwort?

Gruß

Dirk
 

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Es sieht recht südafrikanisch aus. :)
Der Tender ist für eine SAR25, gegen die ist selbst die 3'2'T16Ko ein Winzling. Das hatte mich an dem Teil gereizt.

Gruß

Dirk
 
Wie kommste denn auf so einen Exoten?
Soweit ich weiss lief der doch auf Kapspur?
Oder ist der in 1:87,nee,kann nicht sein,die 80er ist ja ein TT-Modell.

Jetzt sag nicht,ich soll die Lok bauen,grins,würde mich glatt hinreissen lassen!
 
Ja. Die Lok fuhr auf Kapspur. Da bin ich mir aktuell noch nicht sicher. Wenn es nur ein Standmodell wird, dann werde ich die Radsätze entsprechend machen. Vielleicht bekommt die Lok "Überführungsradsätze", dann passt sie auch auf normales TT-Gleis :braue:

Gruß

Dirk
 
Ach was, das wird der geheime Prototyp der BR 80 mit Kondenstender, geplant für die Rangierfahrten auf den geplanten riesigen Rangierbahnhöfen im Osten, auf denen die kilometerlangen Kohle- und Erzzüge ins Reich für die BR 53 in Dreifachtraktion zusammengestellt werden sollten. Für die Fahrt dieser BR 80 mit diesen Kondenstender gen Westen gibt es Bildbeweise, die ich aus Copyright-Gründen leider nicht posten darf. Zum Kriegsende fiel die Lok in Frauenwald den Amerikanern in die Hände. Es gibt nachweislich auch Unterlagen dazu in den USA, welche aber bisher nur in einer totalanonymisierten Version veröffentlicht werden (sogenannte Withepaper).

und ja, ich geh jetzt mal in den Keller
 
Kondenstender

Hallo Dirk

ich bin mit meinen auch nicht unbedingt weiter ,aber macht spaß

Gruss Frank
 

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Hallo Frank,

Na soviel fehlt doch gar nicht mehr. Wenn es noch möglich ist, dreh die Platine bitte um oder leg eine dünne Kunststofffolie unter, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Gruß
Dirk
 
Kapspur vs. Normalspur

Jetzt, wo die Drehgestelle dran sind, sieht man, dass auch für normale TT-Radsätze ausreichend Platz wäre.

Gruß

Dirk
 

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Das sieht wirklich gut aus, aber was wird das nun? Der Tender passt nicht zur Normalspur, so toll er auch aussieht. Machst du den nun in Kapspur, also als Schmalspur (praktisch also 9 mm, N) und was hängst du da vorne und hinten dran?
 
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