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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Darf ich fragen, ob, wenn Rocos neuere 44er offenbar schneller unterwegs sind, diese nun vielleicht auch einen (im Analogbetrieb) erkennbaren Auslauf haben? Meine bisherigen Exemplare werfen leider bei Stromabschaltung sofort den Anker und lassen die Wagen des Zuges ganz hübsch auf den Tender auffahren.
 
Das finde ich Klasse! Hut ab Roco!
Rückrufe sind bei Roco nicht so neu. War bei der P8 und ihren unzähligen Antrieben ähnlich; in H0 noch wesentlich häufiger. Roco hat also eine gewisse Übung darin und im Umgang mit offensichtlichen Fehlern aus eigenem Haus bzw. Verantwortungsbereich. Selbst Lackier- und Druckfehler werden über Rückrufe korrigiert. Ein etwas anderer Zugang als: "Es ist nur Spielzeug." aka "Friss oder stirb!" Kundenservice endet nicht an der Verkaufstheke.

Ich wäre damit u.U. geneigt, auf den neuen Antrieb umzubauen. Einbremsen geht dann letztlich immer.
Wenn einbremsen so einfach is: Weshalb setzt du die Spannung nicht herauf, damit die 44 nicht zu langsam ist. Zu schnelle Modelle lassen sich ja einbremsen.
 
Glück auf,

dass die neue 44 schneller ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Rückbaulok mit Neubaukessel. Die vertauschten Achsen fallen mir nicht auf. Bei mir sehen beide Achsen gleich aus. Was ist der Unterschied ?
Wie funktioniert die Rückrufaktion ? Da müsste mich ja mein Verkäufer anschreiben, oder ?
Schönen 1. Advent, Harri
 
Was ist der Unterschied
Der Winkel zwischen Kurbelzapfen und Ausgleichsgewicht. Bei der 4. Achse (alle ausser der 2.) beträgt er ca. 180°, bei der 2. 120°, weil dort die innere Treibstange (hier nicht dargestellt) an der inneren Kröpfung (auch nicht dargestellt) angreift.
 
Ah danke, jetzt sehe ich es, aber die beiden Achsen sind bei mir gleich. Tauschen bringt da nichts. Sind eher 2mal die gleichen eingebaut. Aber wie gesagt: das fällt auf der Anlage kaum auf, ist aber nicht in Ordnung.
Da stören mich die Ringgriffe am Tillig´s Neubautenter eher. Das sticht sofort ins Auge. Zum Glück hat Fischer Zurüstteile.
LG Harri
 
...Kurbel - gutes Beispiel - hat denn die Fa. ROCO inzwischen mal die Gegenkurbel in die richtige Stellung gebracht, oder eilt sie auf der einen Seite immer noch vor und auf der anderen nach?...
 
@ Berthie
... lt. Bilder´n der Lokführerseite, eindeutig nein.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
MfG
 
Darf ich fragen, ob, wenn Rocos neuere 44er offenbar schneller unterwegs sind, diese nun vielleicht auch einen (im Analogbetrieb) erkennbaren Auslauf haben? Meine bisherigen Exemplare werfen leider bei Stromabschaltung sofort den Anker und lassen die Wagen des Zuges ganz hübsch auf den Tender auffahren.


Ich habe den Auslauf nun nicht gemessen, aber mir ist bei meiner 44 Kst. der Auslauf angenehm aufgefallen.

Lüdi
 
Ist doch blöd mit den Radsätzen, wollte mir mal wieder so ein Rußteil zulegen, nun überlege ich noch ob ich basteln möchte.

mfg Bahn120


Und, wo ist jetzt dein Problem? Roco hat den Fehler erkannt und alle Modelle über den Fachhandel zurückgerufen. Also mach beim Kauf einfach die Augen auf und mit Sicherheit werden alle küftigen Modelle ab Werk korrekt ausgeliefert, oder?

SG JooJoo
 
Hallo!
Kann mir jemand schildern, wie ich die Lok demontieren kann?
Tender ist klar, aber wie wird der Kessel nach Entfernen des Führerhauses abgenommen?

Danke vorab.
 
Roco hat also eine gewisse Übung darin und im Umgang mit offensichtlichen Fehlern aus eigenem Haus bzw. Verantwortungsbereich. Selbst Lackier- und Druckfehler werden über Rückrufe korrigiert. Ein etwas anderer Zugang als: "Es ist nur Spielzeug." aka "Friss oder stirb!" Kundenservice endet nicht an der Verkaufstheke.
QUOTE]

...Kurbel - gutes Beispiel - hat denn die Fa. ROCO inzwischen mal die Gegenkurbel in die richtige Stellung gebracht, oder eilt sie auf der einen Seite immer noch vor und auf der anderen nach?...

@ Berthie
... lt. Bilder´n der Lokführerseite, eindeutig nein.

Warum hat Roco diesen Fehler noch ich beseitigt, wenn "eine gewisse Übung darin und im Umgang mit offensichtlichen Fehlern" vorhanden ist?
 
Hallo!
Kann mir jemand schildern, wie ich die Lok demontieren kann?
Tender ist klar, aber wie wird der Kessel nach Entfernen des Führerhauses abgenommen?

Danke vorab.

Der Kessel wir von einer langen Schraube gehalten, die sich in der Bodenplatte unter dem Bremsgestänge nach der A- Achse befindet. Die Bremsbacken lassen sich ausklipsen.

Meine ist auch gerade vom Schminktisch runter.
Generell fülle ich den Zwischenraum zwischen Umlauf und E- Leitung mit schwarzer Farbe. Diesmal mit schwarzer Schulmalfarbe. Die ist wasserlöslich und man hat jede Menge Zeit die überschüssige Farbe mit Wattestäbchen und Wasser zu entfernen.

Radsätze B und D tauschen dauert keine 5 min. Bei meinem Exemplar musste allerdings auch noch der Umlauf gerichtet werden - wölbte sich leicht nach oben.
Das "Anlegen" der Drehgestellblenden hübscht den Tender noch etwas auf.
 

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Wo finde ich eigentlich den offiziellen Rückruf von Roco?
Habe eine Vorbestellung bei Lippe und da wäre es ja gut, wenn die Lok nicht erst unnötig hin-und-her geht.

MfG,
Andy
 
Der Kessel wir von einer langen Schraube gehalten, die sich in der Bodenplatte unter dem Bremsgestänge nach der A- Achse befindet. Die Bremsbacken lassen sich ausklipsen.

Meine ist auch gerade vom Schminktisch runter.
Generell fülle ich den Zwischenraum zwischen Umlauf und E- Leitung mit schwarzer Farbe. Diesmal mit schwarzer Schulmalfarbe. Die ist wasserlöslich und man hat jede Menge Zeit die überschüssige Farbe mit Wattestäbchen und Wasser zu entfernen.

Radsätze B und D tauschen dauert keine 5 min. Bei meinem Exemplar musste allerdings auch noch der Umlauf gerichtet werden - wölbte sich leicht nach oben.
Das "Anlegen" der Drehgestellblenden hübscht den Tender noch etwas auf.

Danke und einen schönen Advent.
 
Der Kessel wir von einer langen Schraube gehalten, die sich in der Bodenplatte unter dem Bremsgestänge nach der A- Achse befindet. Die Bremsbacken lassen sich ausklipsen.

Meine ist auch gerade vom Schminktisch runter.
Generell fülle ich den Zwischenraum zwischen Umlauf und E- Leitung mit schwarzer Farbe. Diesmal mit schwarzer Schulmalfarbe. Die ist wasserlöslich und man hat jede Menge Zeit die überschüssige Farbe mit Wattestäbchen und Wasser zu entfernen.

Radsätze B und D tauschen dauert keine 5 min. Bei meinem Exemplar musste allerdings auch noch der Umlauf gerichtet werden - wölbte sich leicht nach oben.
Das "Anlegen" der Drehgestellblenden hübscht den Tender noch etwas auf.
Guten Abend.

Ich muß nochmals die Lokdemontage hinterfragen.
Also: Kessel ist ab.
Wie kann ich das Gewicht entfernen? Der untere Kesselteil muß nach meiner Meinung entfernt werden. Gibt es da noch eine Befestigung im Kesselteil vorn? Da klemmt noch irgendetwas und ich möchte nichts zerstören.
Danke vorab.
 
Hallo,

meine ist nun nach fast ner Woche auch mal angekommen ...
Die Soundvariante ... fährt aber es gibt kein Sound.

Sämtliche Software der z21 start und WLAN Maus sind aktuell.

300€ sind dann wohl doch noch zu wenig um ein ordentliches Produkt zu erhalten?

Gruss
Marco
 
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