• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Ist bei mir das erste gewesenn was an meinen Loks raus geflogen ist.
 
So, eben mal in einigen Büchern zur BR 44 nachgeschaut. Und da finden sich etliche Bilder EDV-benummerter 44.90 in den Jahren von 1970-1974 (da endete der planmäßige Einsatz der Stauber) ohne 3. Spitzenlicht - übrigens auch einige von Roco's Vorbild der 44 9116-3, welche die Lok mit 2-Licht Spitzensignal zeigen. Also ist auch für die Epoche4 das von Roco nachgebildete 2-Licht Spitzensignal absolut vorbildgerecht.
Ich persönlich finde das Weglassen der oberen Laterne sogar super, erspart es mir beim Supern der Modelle und Ausrüstung mit freistehenden Fruehsen-Lampen das Wegschnitzen selbiger.

Die vertauschten Achsen sind eher weniger schön. Ansonsten aber ein sehr schönes Modell dieser imposanten Variante vom "Jumbo".
Wirkt durch die zusätzlichen Aggregate und Leitungen der Staubfeuerung nochmal nen Ticken bulliger.
Freue mich auf das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es? Gehört nicht in mein Beuteschema. Aber es ist ein sehr schönes Modell, bei dem ich schwach werden könnte!
 
Wenn das bei allen Modellen so wäre, sind sie keine Option für mich !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Na komm, du wusstest bisher gar nicht, dass da was eventuell verkehrt sein könnte. Sonst hättest du ja nicht fragen müsssen.
Und nun gleich so...?
 
@V180-Oli
Die zweite Kuppelachse der 44er wird über das mittlere Triebwerk mittels Kropfachse angetrieben. Dadurch bedarf es eines anderen Massenausgleichs der Radsätze verglichen mit den anderen Achsen. Hieraus resultiert die andere Anordnung und Größe der Gegengewichte bei der 2. Kuppelachse.
Bei den neuen Varianten der 44er sind 2.und 4.Kuppelachse vertauscht, erkennbar wie beschrieben am Versatz und der Größe des Gegengewichts.
Und die Bilder vom mbs als auch die ersten hier verlinkten Modellfotos von Tender lassen auf einen Serienfehler schließen.
Gleiches scheint auch für die Rückbau-Variante der 44 zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gut: Aha. Danke.
Anhand der Bilder und Vergleichsfotos hatte ich mir das in etwa schon so zusammengereimt. Aber sicher war ich mir nicht.
 
Danke reko-dampfer!
Wennes ein Serienfehler ist hates sich für mich erledigt!
MfG Jürgen !
 
Ich denke mal, Roco wird sich da eine Lösung einfallen lassen.
Retour, Radsätze getauscht und gut.
Bei vorherigen Varianten der Lok haben die Radsätze ja gepasst (selbst beim "Prototypen mit den noch roten Anbauteilen waren die Radsätze richtig angeordnet).
Da sollte das kein Problem darstellen.
Vielleicht hat ja der Kommissionierer die Schütten in der Montage in falscher Reihenfolge bestückt.
 
In der Bucht gibt es die Lok mit richtiger Radsatzfolge. Gerade eben dort gesehen.

Pardon: Scheint älter zu sein, weil "vom Verkäufer generalüberholt." Sorry! :confused:
 
So, eben mal in einigen Büchern zur BR 44 nachgeschaut. Und da finden sich etliche Bilder EDV-benummerter 44.90 in den Jahren von 1970-1974 (da endete der planmäßige Einsatz der Stauber) ohne 3. Spitzenlicht - übrigens auch einige von Roco's Vorbild der 44 9116-3, welche die Lok mit 2-Licht Spitzensignal zeigen. Also ist auch für die Epoche4 das von Roco nachgebildete 2-Licht Spitzensignal absolut vorbildgerecht.
.

Bei Maschinen, auch andere Baureihen, wenn sie nur am Tage und "Fahrten um den Kirchturm" eingesetzt wurden, war das zu beobachten. Die Lampen wurden knapp und nicht mehr hergestellt. Zum Teil wurden Maschinen auch wieder mit angepassten kleineren Leuchten oben versehen.

mfg tommy
 
Falls es noch keinem aufgefallen ist:

Anhand der verlinkten Bilder zum MBS ist gut erkennbar, dass das ausgelieferte Modell, entgegen der Ankündigung, mit dem Altbaukessel ausgeliefert wurde. Da hat sich vielleicht mein Einwand bei Roco kurz nach der Ankündigung gelohnt.
Trotz des Achs-Fehlers ein schönes Modell.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kessel wurde seitens Roco aber schon bei Zeiten revidiert.
Aber sicherlich wird es vom Stauber später auch eine Variante mit Neubaukessel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben