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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen ,

Wie schätz ihr den das Fahrverhalten ein.
Ich kann nur sagen es geht so sie poltert über die EW1 weichen und bei einigen springt sie raus.
Also für das Geld hätte ich mir mehr erwartet
 
Nun ja, um das reell beurteilen zu können müßte man die Qualität deines Gleisbau's auch mit zu Rate ziehen.
Nicht immer ist bei derartigen Haverien der Hersteller schuld.
Und gerade die EW1 möchte sehr gut verlegt sein, damit Dampflokmodelle und ihre teils aufwändigen Fahrwerke selbige gut durchfahren.
 
Hallo Daniel,

eigentlich wollte ich etwas warten und mir dann eine ohne Sound holen....

Vielleicht kannst Du ja mal die Cv's mit den geänderten Werten auflisten, evtl. versuch ich das ja doch nochmal. Nur die Einstellerei ist für mich wie böhmische Dörfer.

Gruß Peter

Hallo Peter

Meine 44 hat kein Sound und deshalb kann ich dir keine CV geben

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hallo zusammen ,

Wie schätz ihr den das Fahrverhalten ein.
Ich kann nur sagen es geht so sie poltert über die EW1 weichen und bei einigen springt sie raus.
Also für das Geld hätte ich mir mehr erwartet

Hallo,
gute Frage. Die Zugkraft gegenüber den vor Jahren ausgelieferten Lok ist dürftig.
Ich hoffe es liegt nur an den Haftreifen. Sonst dürfte sich am Antrieb nichts geändert haben.
 
Hallo zusammen ,

Wie schätz ihr den das Fahrverhalten ein.
Ich kann nur sagen es geht so sie poltert über die EW1 weichen und bei einigen springt sie raus.
Also für das Geld hätte ich mir mehr erwartet

für mich ist es hervorragend - ich habe ca 25 Dampfer verschiedener Hersteller und Produktionzeiträume - die 44 ist unbestritten eine meiner Favoriten was die Laufeigenschaften angeht. Da entgleist kein Vorläufer o.ä. obwohl ich auch z.T. EW1, ansonsten Flex-/Bogenweichen im Eigenbau verbaut habe. Klar - die poltert über einige Weichen, aber dann must Du mal eine 02 dort drüber fahren lassen...Es ist aber vöiilg normal, wenn man z.B. ein 50 damit vergleicht. Die Rocco 44 und 02 haben einen "Metalltender" und sind wesentlich schwerer als die der Mitbewerber und somit bei jeder Unebenheit des Gleises auch hörbarer - das trifft im übrigen auch für größere Schienenstöße zu! Mein Gleisbau ist auch nicht gerade mustergültig aber dennoch alltagstauglich.
 
Hallo, wie sind die Unterschiede im Sound zwischen der Kohlenstaubversion und der Kohleausführung? Gibt es eigenes Geräusch für den Staubbrenner? Viele Grüße
 
So meine zweite, diesmal die Kohleversion, ist da.

Oh Wunder der Sound geht. ABER!

Die Fahreigenschaften sind naja hakelig, vll. wirds durch einfahren besser.
Erst wollte sie irgendwie garnich und ist einfach stehngeblieben mit durchdrehenden Rädern auf ebener Fläche.
Die Lok ist deutlich langsamer als die Staub Variante die ich vorher hatte, die lief auch leiser.

Der Sound ... Henning? Wirklich?
Bei diversen Geräuschen kratzt es deutlich ...
Bei Vollgas, also vll. 50% Geschwindigkeit von anderen Loks klingt das Fahrgeräusch wie ne Diesel Lok im Stand?
Der ton wird ständig laut und leiser, warum auch immer.

Hab ich da zu viel erwartet bei der Dampflok mit Sound oder wie?
Jede Diesel Lok macht da mehr Spaß, vorallem mit Henning Sound.


Bin schon wieder fast entschlossen das Teil zurück gehn zu lassen.


Gruss
Marco
 
Vll. kann man die Geschwindigkeit und den Sound, die Dampfstöße noch über die CV ändern aber so wie die Lok aus dem Karton kommt ist das nix.
Man muss voll aufdrehn für ne annehmbare Geschwindigkeit und da will man dann lieber den Sound aus haben so klingt das.
Nur das Anfahren klingt top :)

Da 2 Wochen Rückgaberecht werd ich mich mal am WE damit näher beschäftigen, da hat Mann Zeit.

Gruss
Marco
 
Knacksen und knistern im Lautspecher - nach meinen Erfahrungen Stromabnahme.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Stromabnahme verbessern oder besser puffern, stromabnehemende Achsen müssen aber auch das puffern schaffen können.
2. (Gesamt-) Lautstärke zurück nehmen
Durch das zurück nehmen der Gesamtlautstärke (bei Auslieferung meist sehr laut eingestellt) verringert sich der Stombedarf des Decoders ungemein zu gunsten der Fahreigenschaften. Habe schon mit Tran-Decodern dieses Problem gehabt, die haben gar keine Pufferung (Zimo, ESU, D&H haben Pufferung) - durch leiser stellen ist das Knistern und knacksen schon mal weniger geworden, mit Pufferung war es dann komplett weg. Die meisten Sound-Endstufen in Decodern liefern etwa 1W, brauchen also sogar fast das gleiche wie der Motor selbst.
 
Heute ist nun auch meine BR 44 eingetroffen.
Natürlich war auch bei ihr die Achsfolge verdreht aber nach 4,37sec war das Thema erledigt.

Bild 1 vor dem Umbau
Bild 2 danach
 

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... Erst wollte sie irgendwie garnich und ist einfach stehngeblieben mit durchdrehenden Rädern auf ebener Fläche. ...
Der Sound ... Henning? Wirklich? ... Bei Vollgas, also vll. 50% Geschwindigkeit von anderen Loks ... Jede Diesel Lok macht da mehr Spaß, vorallem mit Henning Sound. ...

Hallo Marco,
ersteres hört sich nach mechanischem Problem an, sonst hätten die Räder ja nicht durchgedreht. Ist vielleicht auch der Grund für die weiteren schlechten Fahreigenschaften.
Ansonsten lies einmal, was bei elriwa zum Hennig-Sound bezüglich der langsameren Lokomotiven steht im Vergleich zum z.B. ESU-Sound. Da gibt es einen entsprechenden Hinweis.
 
Das mit dem Sound fand ich auch gruselig, habe die Dampfschläge jetzt angepasst, nun finde ich ihn gar nicht schlecht. Man bedenke 6 Dampfschläge pro Radumdrehung. Die Überlagerung habe ich etwas raus genommen, auch die extreme Lautstärkereduzierung ohne Last, jetzt klingt es angenehmer.

Gruß Daniel

Könntest mir mal netterweise die CVs verraten samt deinen Werten?
Genau die Sachen gefallen mir auch nicht und ich würd sie gern abändern.
So würd ich mir die Sucherei ersparen :D

Gruss
Marco
 
Die Dampfschläge ist die 267 ... je höher der Wert um so weniger pro Umdrehung.

Nur ich kann die Lok nicht programieren da mir schon beim auslesen nur Müll angezeigt wird.
CV1 anstelle ner 3 kommen sonst was für Werte raus. Keine Ahnung woran sowas liegt ???

Hab die z21 start, aktuellste Version 1.30 und ne WLAN Maus die auch aktuell ist.
Hatte ich erst geupdatet wo der Sound der anderen 44 nicht ging.

So ein schmarn ...

Gruss
Marco
 
Hallo,
also ich muß ein ganz spezielles Exemplar erwischt haben. Bei mir stehen alle 5 Gegengewichte in gleicher Ausrichtung. Da hilft auch kein Umtauschen der Achsen. Die 2 Achse ist falsch. Sie fährt super und ich möchte sie eigentlich ungern nochmal der Post übergeben. Wenn ich mir eine Achse besorge,
wie sind die Arbeitsschritte beim Umbau ! Könnte das bitte ein Umbauer erläutern, Danke.
Glück auf, Harri
 
Hallo Harri, Du bist nicht der einzige mit solch einer Spezies. Meine hat zweimal die C-Achse verbaut bekommen und die B-Achse fehlt ganz! Ich hatte aber 3 Kontrollzettel in der Verpackung und einen Aufkleber draußen. Vor Weihnachten sind wohl alle etwas überarbeitet. Sie fährt aber erste Sahne. Gruß Ralf.
 
Nun, die Kontrollzettel würde ich mal nicht überbewerten.
Ich kenne nicht die genauen logistischen Abläufe an den Montageplätzen - aber - wenn denn die entsprechenden Schütten mit den Einzelteilen für die entsprechenden Baugruppen (in dem Falle das Fahrwerk) mit den falschen Teilen bestückt wurden (in dem Falle den Achsen), dann hat der Mitarbeiter eben diese verbaut.
Meine Vermutung mal auf die unterschiedlichen Varianten falsch montierter Radsätze.
Und nun sollte man nicht verlangen, daß die Person, welche das Fahrwerk montiert weis, wie genau sich eine Radsatzgruppe beim Vorbild eben dieser BR44 zusammensetzt. das Vorbildwissenn hat selbst so manch ambitionierter TT-Bahner hier im Board nicht.
Die kosmissionierten Achsen verbaut, ab aufs Gleis, läuft und ab dafür.
 
...
wie sind die Arbeitsschritte beim Umbau ! Könnte das bitte ein Umbauer erläutern...

Hallo Harri und andere Interessierte,

Zu dem Achstausch:
1. Lok auf den Kessel umdrehen
2. Bremsattrappe zwischen 3. und 4 Achse entfernen
3. Bodenplatte entfernen, dazu 1. Schraube entfernen, 2. ( Tiefliegende Schraube) wird nicht benötigt
3. u 4. Schraube entfernen und Bodenplatte entnehmen.
4. Zweite Achse aus den Kuppelstangen lösen, dazu erst eine Kuppelstange leicht nach außen drücken, wenn der halte Bolzen frei ist, das gleiche auch der anderen Seite.

Harri, du nimmst nun die bestellte Achse, die anderen Machen Punkt 4. nochmal mit der 4 Achse.

5. nun einmal die Punkte in umgekehrter Reihenfolge.

Sollte was unklar sein, meldet euch

Gruß Daniel
 
Und nun sollte man nicht verlangen, daß die Person, welche das Fahrwerk montiert weis, wie genau sich eine Radsatzgruppe beim Vorbild eben dieser BR44 zusammensetzt.

"Einfache Montagearbeiten, kann doch jede(r) ... ",

im eigenem Berufsleben immer wieder gehört,
meist leitende Kader/Personal (Schreibtischtäter),
ohne Bezug zu praktischer Arbeit,
denn der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.
Wenn Management, Logistik, Montage, Endkontrolle etc.
immer wissen, was aktuell produziert wird, muss man sich schon fragen ...
Angemessene Entlohnung und Wertschätzung von Arbeit, Schulung und
Bilder richtig montierter Baugruppen/Artikel/Produkte können helfen.
Hier bei Roco sieht man sehr schön, selbst die finalen Bilder zeigen
die falsch montierte Radsatzgruppe der 44er.
Alle machen mit, keiner hat´s gesehen oder nur nicht interessiert.
MfG
 
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