• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

• Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

Stimmen: 93 18,0%

• Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
...man kann nicht oft genug daran erinnern - werden doch unbedruckte Türklinken bei Tillig-Loks auch zum :kotz: betont.

Der Unterschied, wie die Hersteller beurteilt werden, ist halt vorherzusagen...

Roco hat einfach zu viele Fehler in die 44er eingebaut, daß ich diese Lok, als Modell, gut finden kann...

(die Steuerung ist nur der Haarsträubendste - das hätte sich mal Tillig erlauben sollen... aua, aua, ha)

... Und das Modell, von der Sache mit der Steurung abgesehen, gibt das Vorbild der 44er sehr gut wieder.
....

Und wie war das mit dem zu breiten Tenderfahrwerk, den groben Laternen, dem großen Abstand Lok---Tender, den wenigen stromführenden Achsen?

Zweifellos ein Modell, das dem Vorbild ähnlich sieht, aber kein Grund, vor Freude die Fassung zu verlieren...

Grüße ralf_2

Und wie war das mit dem zu breiten Tenderfahrwerk, den groben Laternen, dem großen Abstand Lok---Tender, den wenigen stromführenden Achsen?
Zweifellos ein Modell, das dem Vorbild ähnlich sieht, aber kein Grund, vor Freude die Fassung zu verlieren...
Grüße ralf_2

Ach so wenig Mängel bloss-dann bin ich ja b`ruhischt.

Ein Tip:
undekorierte Türklinken, ja sogar Türklinkenblenden kann Mann mit wenig Geschick "anbaun"
...anderes nicht !

Grüße ralf_2

die wenigen stromführenden Achsen kommen dem Vorbild aber schon sehr nahe;)

Hallo alle miteinander

Danke für die vielen Antworten. Das macht die Kaufentscheidung noch etwas einfacher...:D
Vom Prinzip her bin ich kein Nietenzähler, von daher passt das schon mit der Optik von der Lok für mich...
Wenn man ein "perfektes" Modell (sofern es sowas überhaupt gibt) haben will, muss man sicher etwas tiefer in die Tasche greifen...
Ich denke, das Preis-Leistungsverhältniss ist hier in Ordnung...

MfG OhDae-su

Ich dachte so an Öl...
Hat jemand damit negative Erfahrungen gemacht, so spreche er jetzt oder möge für Ewig schweigen... ;)

@OhDae-su:
Wenn möglich, gehe zu einem Händler, der mehrere vorrätig hat. Achte auf einwandfreie Verarbeitung. Ich hatte bei meiner z.B. an der Pufferbohle Farbausbesserungen mit dem Pinsel. Außerdem war das Schutzgitter-Teil auf dem Ölaufsatz gequetscht. Falls Du irgendwann Sound haben möchtest, achte auf leisen Lauf. Gib Dich nicht mit dem üblichen "die wird nach dem Einfahren leiser" zufrieden. Mein Eindruck ist, dass sich oft lediglich das Ohr an das Motorgeräusch gewöhnt. Außerdem: je leiser um so besser.

Andi

Hallo zusammen...

Ich war heute beim Händler meines Vetrauens...
Und nach ausgiebigen Probefahrten und Ratschlägen, sind wir zum Entschluss gekommen, dass ich keine Lok kaufe, weil sie vermutlich nicht auf meiner Anlage fährt...wegen des zu kleinen Kreisradius...
Leider gibt es keine Möglichkeit, dass ich es selbst auf meiner Anlage testen könnte, da mir der Händler nur eine verkaufen würde... und wenn es dann nicht gehen sollte, kann ich sie nur an dem Kauftag zurück geben...am Tag danach geht nicht, weil es da wohl schon mal Probleme gab mit anderen Kunden...

Leider lässt sich das sehr schwer mit meiner Arbeit abstimmen, da das Zeitfenster von Feierabend, Lok kaufen, ausprobieren und ggf. zurück bringen zu klein ist...da ich etwas ländlicher wohne und da ist das alles mit größerer Fahrerei verbunden...

Also aus der Traum von der 44er und anderen Großdampfern auf meiner Anlage...Schade :sad:

Onlinekauf---Kurztest---> Retour.

Das wäre auch noch eine Option...

Allerdings hab ich die Lok bis jetzt nur teurer im Internet gefunden, als ich beim Händler dafür bezahlen müsste...
Hab aber auch noch nicht richtig gesucht, da ich bis vorhin noch beim Händler kaufen wollte... :icon_wink:

Onlinedumping-Preis derzeit

...ab 190.- inklu Pronto.

Und nach ausgiebigen Probefahrten und Ratschlägen, sind wir zum Entschluss gekommen, dass ich keine Lok kaufe, weil sie vermutlich nicht auf meiner Anlage fährt...wegen des zu kleinen Kreisradius...
:sad:

Was für Radien hast Du denn verbaut? Auf meiner Anlage befindet sich zum größten Teil noch Standardgleis und meine 44 iger fährt da ohne Probleme durch. Und bei mir gibts teilweise noch 286 Radien. :traudich:

BR 44 TT Roco

Meine Testanlage für meine Reparaturen verfügt über Standardgleis im Radius 286 , im Gegenbogen kombiniert mit normalen und gebogenen Weichen , diesen Slalom muss jede umgebaute Lok vor Auslieferung mehrfach meistern und die
BR 44 Roco ist noch nie negativ aufgefallen .

R.P. hatte mal Videos bei Youtube hochgeladen, eine 44 auf Standardgleis....

Hier der Beitrag aus diesem Fred hier...

Noch ein Video und noch eines, mit BTTB-Weichen. Ich hatte geglaubt, daß letztere bereits alle in den Orkus gewandert wären, aber in der Schrottkiste fanden sich tatsächlich noch welche.

Das Zirpen habe ich auch vernommen. Aber nur am PC. Die Aufnahme entstand aus ca. 30 cm Entfernung, keine Ahnung, was die Kamera oder besser ihr Mikro da wahrnimmt. Live höre ich jedenfalls nix besonders auffälliges. Außerdem ist die Lok noch nicht eingefahren. Nur 3-4 Runden auf dem Bettungsgleiskurs. Ein bißchen ruckelt die Lok auf der Weiche, was aber nicht verwundert.

Hier die Situation in der Übersicht: Wenn das Modell auf der Weiche stehenbleibt, ist das Absicht!

Schließlich die BTTB-Weichenfahrt. In etwas verminderter Qualität, weil das Upload immer so lange dauert und ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Video-Konverter als Freeware gefunden habe.

Nach einem guten Tip zur Videoverarbeitung (Danke!) noch ein weiteres, für langsame Internetverbindungen hoffentlich geeignetes Filmchen.

Modellbahner oder Modellstraßenbahner.... Radius 286........:headbange:hihi::hihi:
Das ist sehr spitz, Herr Meininger, es gibt auch Leute mit alten Anlagen, welche abwechslungsreichen Fahrbetrieb ermöglichen, mit kleinen Radien (tw. im nichtsichtbaren Bereich) und eleganten Streckenabschnitten (sichtbar), die dann auch noch zu faul sind, für neue Modelle eine neue Anlage zu bauen (ich).
Wann wird der nächste neue Mindestradius festgelegt, wo die 310er Fahrzeuge nicht mehr um die Ecken kommen, der Vorbildgetreue wegen?
:biene:

@OhDae-su, ich greif diese Frage hier noch mal auf:

Wohnt denn kein 44er-Besitzer in deiner Nähe den du samt Lok mal zum Käffchen einladen könntest? Erzgebirgler gibt´s ja nu genug hier...

In so einer entlegenen Ecke vom Arzgebirg kannst du ja gar nich wohnen, als dass nicht mindestens eine Handvoll TT-Bahner in der Nähe wären. Derzeit sind außerdem überall diverse Moba-Ausstellungen, wo man einen TT-ler drauf ansprechen kann. Also :traudich:, de Arzgebirger sei NeTTe Leit

Hallo alle zusammen

Als Erstes möchte ich allen danken, die hier hilfreiche Tips gepostet haben...

So, nun möchte ich mal auf ein paar einzelne Posts eingehen...

@ Stolli:

Wo gibts die Lok für 190€ und ist das die Ölvariante?

@ Hammy

Das Geld ist nicht das Problem...:icon_wink

@ Simon

Leider kenne ich keinen...

Falls das jetzt hier jemand lesen sollte und mir helfen möchte, kann sich ja mal bei mir melden...

Den kleinsten Radius auf meiner Anlage ist so um die 250
Da würde ich die Lok aber nicht fahren lassen, also ich würde dann auf den äußeren Radius ausweichen, der ist so um die 320 groß...hier ist nur das Problem, dass der Radius direkt in zwei Weichen endet und der Zug sich da quasi durchschlängelt...aber ich hab grad in dem zweiten Video von Columbus210 eine ähnliche Situation gesehen...da könnte das gehen...

@ Columbus210

Vielen Dank für die Video-Links...
Vorallem das zweite Video ist sehr aufschlussreich...

@ jörg62

Interessanterweise kenn ich viele HOler...
Aber keinen TTler...naja, kann sich ja noch änderrn...
Die Moba-Austellungen in der letzten Zeit hab ich leider so bissel verpasst...

Aber ich frage gern mal in die Runde...
Läuft auf einer TT-Clubanlage im Erzgebirge zufällig eine 44er?

PS: Ich weiß, dass die Leute von hier nett sind... :biggthump

Zurück
Oben