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...Der Stromfluß (die Geschwindikkeit) wird immer abhängiger von der Zimmertemperatur und vom Pflegezustand der Lok.
Nur die Spannung wird durch Widerstand reduziert.....
Zur Temperatur: es sind nicht alle Loks gleich abhängig.
Wenn ich im Winter tagsüber nicht zu Hause bin, steht die Heizung auf lau. Wenn ich nach Hause komme drehe ich sie auf, habe aber 4m entfernt vom Heizkörper im Schattenbahnhof noch stundenlang keine 22 Grad in jeder Lok.
Die Unterschiede der Loks sind dann schon erheblich.
Im Sommer, wenn die Sonne den ganzen Tag in die Fenster knallt hab ich ganz locker 30Grad im Zimmer (das mögen sie alle).
...
Du meintest doch nicht wirklich "kurios", sondern vielmehr " physikalisch erklärlich" oder?So kurios das zitierte klingen mag, ich kann das bestätigen. Kalt laufen fast alle meine Lok´s bescheiden - ein mal auf Betriebstemperatur gebracht, geht´s gut voran.
Wieviel wiegt der Tender der KEHI-44er und hat er Haftreifen?
Na siehste geht doch mit den netten Grüßen. Wir sind alle nett hier ... (fast alle... ) .Hallo RolandTT
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Viele Grüße aus dem verschneitem Erzgebirge
Und von der Optik her habe ich ja von diesen "Kleinigkeiten" nicht so die große Ahnung ... ganz ehrlich ...Ich bin vom Fahrverhalten ...
...kann man an jedem Modell etwas finden , wie
das berühmte Haar in der Suppe...