Also ich habe inzwischen ein ganzes Sortiment von Loks und die meisten fahren bei mir ganz gut, trotz BTTB-Gleis. Ich mußte die letzten Jahre alles ein wenig provisorisch aufbauen, damit ich es im Notfall ohne zuviel Schaden auch wieder vom Tisch räumen kann. Licht ist in den Häuser trotzdem und sieht für provisorisch recht beeindruckend aus.
Also meine BR 01 von Tillig und die BR50 fast ähnlich, die sind von der Zugkraft sehr gut. Ich hatte bei der BR 44 so etwa 12-14 kleine offene
Wagen, da sind noch keine neuen Eisenräder drunter. Hat sie stehen lassen bei der 18002 auch. Beide kommen mir auch leicht langsam vor. Andere wesentlich kleiner Loks nehmen von den kleinen offenen Wagen noch mehr ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn die neue BR 84 von Tillig rauskommt, da würde mich mal interessiert, ob sie auch so schrille hohe Töne abgibt wie die aktuelle BR 56. Das nervt erheblich, wenn man eine Krankheit hat, wo man auf solche Töne extrem empfindlich reagiert. Hat die BR 84 gute Laufeigenschaften? Wird ja dieselbe sein, die noch vor 1-2 Jahren im Angebot war, nur andere Epoche.
Bei meiner BR 56 geht das Rad vorne auch gerne raus aus dem Gleis und die bekommt es auch fertig, daß sich an der einen Kurve das Vorderteil raushebt. Die fährt aber auf dem zweiten Halbring in die anderer Richtung tadellos.
Wenn ich micht aufraffe, mal eine richtige Anlage zu bauen (wohin?), dann gibt es auch anderes Gleis. Aber ich muß mich erstmal richtig gründlich schlau machen, was sinnvoll ist und was nicht. Die Kosten dürften ja auch nicht ins Astronomische geht.