44 0233-5 ( BR 44 Öl )
He Dikusch . Wie sagtest du doch ? ‘... Da fährst’e eben schnell in Feldschlösschen vorbei und holst dir ‘ne Lok ...‘
Also , auch ich hab‘ mich wiedermal hinreißen lassen und mir dieses Modell gegönnt . Epoche IV is zwar eigentlich nich richtig für mich , da die Lok aber seit 1963 in dieser Form unterwegs is , lässt sich das schnell umbeschriften . Die Lok entspricht nahezu dem Epoche III-Modell und hat somit alle schon zur Genüge besprochenen Plus- und Minuspunkte . Selbstverständlich gibt’s der Variante entsprechend geänderte Bauteile , auch das wurde schon ausreichend aufgezählt .
Die Mehrzahl der Änderungen sind dabei durchaus positiv . Besonders fallen natürlich die der Stromübertragung dienenden geänderten Radsätze des Tenders auf . Was weniger auffällt is die Tatsache , daß selbst der Kessel nich mehr der Gleiche is . Dem Epoche-III-Kessel fehlen einige Anschlußteile verschiedener Armaturen und Leitungen , und auch die Befestigungspunkte der Witte-Windleitbleche fehlen diesem . Warum man dann nich gleich einen dreidomigen Kessel gemacht hat , kann sicherlich keiner mehr genau sagen , dem Modell aber ein anderes Führerhaus zu verpassen , darf auch als sehr gute Idee bezeichnet werden .
Die Gitter auf Führerhaus und Tender sind eher von der ( sagen wir mal ... ) einfachen Art . Das auf dem Dach is recht grob , dafür durchbrochen , das auf dem Tender is von feinerer Struktur , dafür aber falsch ( ‘Die
Lokomotiven der Baureihe 44‘ Weisbrod/Brozeit Seite 71 ). Das stört aber nich wirklich .
Da auf Grund der anderen Windleitbleche die Frontschürze nun deutlich zu seh’n is , finde ich Schade , daß die auf halber Höhe gelegenen kleinen äußeren Tritte fehlen , und auch das Ablaßrohr unterhalb der RKT ( beim Epoche-III-Modell noch vorhanden ) is nun verschwunden . Mich persönlich ärgert aber eine ganz andere Kleinigkeit . Schön is zwar , daß nun an die Nachbildung des dritten Zylinders ( nich der Steuerung ! ) vor der Rauchkammerstütze gedacht wurde , leider is dabei das Kolbenschutzrohr des Mittelzylinders zu kurz ausgefallen . Das hätte fast 3mm länger sein dürfen , schließlich is’es beim Original deutlich über dem breiten Trittblech zu seh’n . Verwunderlich is dabei , daß auf besagtem Trittblech an der entsprechenden Stelle eine kleine Aussparung vorgeseh’n is ...
Letztendlich fährt sie sehr gut und auch alle Lampen leuchten in angenehmer Farbe , nichts is schadhaft und alles funktioniert . Über den vermeintlich hohen Preis kann man natürlich streiten , ich würde dabei allerdings eher den verdächtig günstigen Preis der 44 1040 diskutieren . Denn die is eigentlich nich weniger wert als ihre ölige Schwester .
Für faire 217 Ojroh also ein recht anständiger Gegenwert und ganz sicher kein schlechtes Modell .
@ Sören
Aber ja doch ! Schönes Bild !!