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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
...und die letzten...

Ja, Steffen, aber das soll ein Faktenthread sein und nicht wie die anderen zugelaberten. Dort findet man ja fast nichts mehr.... Falls das nicht gewünscht ist, sorry!
 

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Zuletzt bearbeitet:
...gibt es für einige wieder Bastelpotential, aber das soll jeder selbst entscheiden...

...da die Steuerung auf der Lokführerseite immer noch/wieder verkehrt ist, gebe ich dir völlig Recht.
Nur, finde ich, "Bastelpotenzial" ist sehr geschmeichelt ausgedrückt bei so einem Fehler und dem nochmals angezogenen Preis...

(O.K. bei der Öler sind wenigstens einige Teile anders, als bisher)
 
44 Öl

Siebi,
ich finde die Bilder i.O., denn was mich interessiert, kann man sehen.
Nun überlege ich doch, ob ich mir diese Maschine zulege, (Grund: DB-ler) wenn die Fahreigenschaften besser sind, wie Du schreibst.
Sag, ist dies das Originalmodell oder hast Du schon zugerüstet ?
Man munkelt von verschiedenen Seiten, daß eine DB-Version in naher Zukunft nicht erscheinen soll; schade, da ich fast in der Heimat der 44er wohne.
Gruß dimabo
 
@Siebi
Gute Idee von dir, endlich Bilder. Leider musst du wohl noch mal ran, Bilder aufhellen, man sieht leider recht wenig.

Was mich sehr freut ist die Gestaltung des Mittelzylinders, die gefälligeren Tenderlampen und die bessere Stromabnahme des Modells. Letztere führte bislang dazu, dass ich noch keine Roco-44er besitze. Das wird sich nun ändern.
 
Auch wenn die Frage vielleicht etwas früh kommt: hat schon jemand die verkürzten Deichseln von der Digitalzentrale bei der Öl-44 getestet? Ich habe die Befürchtung, dass der Tender mit dem Dach des Führerhauses kollidiert.
Andersherum gefragt: wieviel Platz ist dort noch, wenn die Lok im 310er Radius steht?

Andi
 
Sag, ist dies das Originalmodell oder hast Du schon zugerüstet ?
Gruß dimabo

Das Modell ist so aus der Schachtel - also, alles ist schon ab Werk zugerüstet (Bis auf die Leitungen für die Pufferbohlen!).
 

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...gibt es einen Boarder, der sich die DRG-Maschine (Art.Nr. 36013 / Lok 44 134) genauer angesehen hat?

Ich habe (am Tel.) gehört, daß sie sich nur in dem Anschriften von der EP III-Lok unterscheiden soll - was schade wäre.
Also mit drittem Spitzenlicht und weißer Beschriftung.

Noch besser, wäre ein Bild, das aussagekräftiger wäre, als das Werkfoto (wo auf den Tenderseitenwänden gar nix steht)

Angesichts des stark gestiegenen Preises wäre es traurig, wenn das stimmt...
 
so muß das aussehen :brrrrr:

Micha
 

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Mein ungeschultes Auge sieht da keinen Unterschied.
Das Einzige was bei deiner Lok anders ist, sind die unrunden Eierräder... :wech:
 
DANKE @Siebi und E-Lok Pilot für die Bilder. Ein sehr schönes Modell einer imposanten Baureihe. Der etwas höhere Preis als bei der Rostlok erster Serie ist logischerweise den Formänderungen geschuldet und somit- find ich- gerechtfertigt. Sollte es mal den "Stauber" von Roco geben, wird dieser sicherlich auch nicht für die 224 Euro der Epo.4 Lok zu haben sein. Die Epoche2 Variante der 44er kommt mir aber recht lieblos raelisiert daher und wird den wahren Epoche 2 Fahrer wohl kaum beglücken. Wegfall des 3. Spitzenlichts sowie Nachbildung der DRG typischen Messingnummernschilder hätten wenigstens sei können. Von den höher liegenden Pumpen und der anderen Frontpartie will ich gar nicht erst reden.
 
Mein ungeschultes Auge sieht da keinen Unterschied

Ich seh auch nix. Ich finde, man sollte sich nicht unnötig über kleine Unzulänglichkeiten aufregen. Da gibts genügend von - zu dicke Materialstärken zum Beispiel, Antrieb im Tender und dann auch noch elektrisch bei einer Dampflok.
Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, wie weit ein Modell dem Vorbild entsprechen soll. Und wem ein Modell nicht gefällt, der kauft es halt einfach nicht. Wird ja niemand zu gezwungen.

Mir selbst ist wichtig, dass ich mit dem Kram meinen Spaß habe, rumfahren und rangieren kann. Das kann ich auch mit ner Steuerung, bei der ich keinen Fehler entdecke.
Ich kann mich auch über die nicht vorbildgerechten Kupplungen aufregen. Aber ob mir das was bringt? Nö. :)

Viele Grüße
Adrian
 

ich habe leider kein Bild vorher nachher, es geht aber um die Stellung der Gegenkurbel und wenn man sich ein wenig auskennt, sieht es irgendwie komisch aus, wenn es nicht stimmt. Abhilfe ist auch gaaanz einfach. Gegenkurbel rausdrücken, mit Bohrer 1,7 mm aufbohren und mit Kunststoffkleber an der richtigen Stelle fixieren, fertig. :fasziniert:

Micha
 
ich habe leider kein Bild vorher nachher, es geht aber um die Stellung der Gegenkurbel und wenn man sich ein wenig auskennt, sieht es irgendwie komisch aus, wenn es nicht stimmt. Abhilfe ist auch gaaanz einfach. Gegenkurbel rausdrücken, mit Bohrer 1,7 mm aufbohren und mit Kunststoffkleber an der richtigen Stelle fixieren, fertig. :fasziniert:

Micha

Du hättest aber beim Umbau etwas aufpassen sollen. So fährt die Lok wohl nur noch zu Ostern mit den Rädern;-)
 
was ihr mit den Rädern habt, :brrrrr: ja das Bild verzerrt ganz schön :wiejetzt: aber ihr könnt was erkennen :allesgut::schleimer:

micha
 
Lohnt es sich auf die Friedens-Führerhaus-Ölerin zu warten, oder geht die große "Kaupelei" los?
 
...habe heute bei MoBa Voigt in Magdeburg das letzte Exemplar in der Vitrine entdeckt. Habe sie mir auf der üblichen 1m-Testgeraden vorfahren lassen und dabei festgestellt, dass sie leicht schwankt (wankt, hinkt...sucht euch was aus). Daraufhin habe ich sie stehen lassen, sonst hätte ich sie mir wohl spontan geleistet. Ist ansonsten ein schönes Modell! Schade...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und ist das "normal"? Soll ich einfach warten bis die nächsten Modelle kommen und mir dann eine gute raussuchen?

Bitte um Meinungen/Tipps.
robbel69

2. Versuch: kann jemand anworten?
 
Also am besten wäre es die jetzige zu kaufen und wenn die andere kommt, diese dazu.
Das hätte doch was; 2 Öl-44er vor nem Ganzzug der neuen 4-achsTillinge,Quasi mit Vorspann. Bouw ehj.
Aber mal ohne Ironie; Roco wäre doch blöd, wenn sie nicht die vorhandenen Bauteile für weitere Varianten nutzen würden. Tillig machts doch genauso und bringt damit noch mal Loks an den Mann/Frau. Vielleicht nicht in der Stückzahl pro Variante, aber die Summe aller machts dann doch. Siehe auch Ludis von Roco.
 
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