• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Drehgestellblenden:
Die hier schon oft vorgestellte Methode mit der Entfernung des Bremsbacken-"Trägers" bringt tatsächlich pro Seite ca. 0,6 mm. Das sieht schon mal besser aus, reicht aber noch nicht ganz an das Niveau von Tillig heran.Andi
Hallo Andi und andere, hier wird die Breite von Drehgestellblende zu Drehgestellblende angesprochen. Wie groß müßte denn der Abstand in TT (bzw. Original) sein, bzw. wieviel mm je Seite müßten denn weg und stimmt der Abstand bei Tilligs BR 01 wirklich zum Original?
 
@Askanier:
Das mit dem "Niveau von Tillig" bezog sich auf einen Vergleich mit dem Tender der 50.35. Dort ist das seitliche Spiel der mittleren Achsen deutlich geringer als bei der 44. Außerdem sind die Drehgestelle tatsächlich minimal drehbar. Deshalb können die Blenden näher an die Räder. Ob sie schon vorbildgerecht nah dran sind, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall merkt man bei dem Vergleich, dass Tillig es sich bei der Konstruktion des Tenders nicht einfach gemacht hat.

Andi
 
@ Andy,
jede der beiden Tenderkonstruktionen hat seinen Vorteil:
der Tillig-Tender eben die bessere Optik, aber der Roco-Tender ist zugkraftmäßig dem Tillig-Tender deutlich überlegen.
Erstrebenswert wäre ein Tillig-Tender mit an den Roco-Tender angepasstem Metallanteil für mehr Gewicht und Zugkraft.

Und die optimale Lösung wäre eine Konstruktion mit "echten" Drehgestellen - was aber vermutlich nicht zum Preis der gegenwärtigen "halbstarren" Lösungen zu machen wäre...

FD851
 
Wenn die Wagen leer sind (ca. 22 t je Wagen, also rund 200 t für einen 18-Wagen-Zug), sollten laut Tafel noch 40 km/h bei 2,5 % möglich sein.
Und was sagt die Tafel bei 396t ?
Weil nämlich 18 Wagen je 22t nicht bloß 200t wiegen.
Oder funktioniert bei der Bahn die Multiplikation irgendwie anders als im richtigem Leben?
 
@FD851:
Stimmt schon, was Du schreibst. Ich kann mit beiden gut leben und wollte auch nur sagen, dass der Roco-Antrieb im Vergleich zu Tilligs einfacher aufgebaut ist und daher ein paar Kompromisse bzgl. Optik gemacht wurden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man an die Kulisse der Lok ran kommt? Ich will nichts kaputt machen.

Andi
 
Montagsmodell?

Habt ihr euch mal im Nov. TT-Kurier auf Seite 8 unten das Bild der 44 angesehen? Dort ist schön das Gestänge und die Radsatzgruppe abgebildet. Wenn ich das richtig sehe besteht die Kuppelstange aus 2 Teilen. Bei der rechten Hälfte zeigen die Schmierstellen über den Zapfen nach oben und an der linken Hälfte nach unten. Ist das nur ein Montagsmodell von Roco oder gibt es da noch mehr solcher Modelle?
 
Habe ich auch entdeckt und gleich meine beide 44 überprüft.
Bei mir alles richtig.
(kann aber in die Fehlerliste der möglichen Mängel der ROCO 44 aufgenommen werden ;-)
 
Der Aufsatz oder der Einsatz????? Sprich der Kohlekasten oder nur die Kohle?

Kannste da mal noch ein Foto machen?


Ich will zwar Öl, brauche aber den Kohlekasten so wie er ist....
 
..schau mal im Vorbildthread der BR44 da habe ich einen den aufsatz abgeklipst und den Kohlenstaub aufsatz drauf gemacht, das siehst du wie..;-)
 
Dieses Klackern ist doch bekannt ohne dass ich die genauen Details kenne (n will) -vielleicht sollte mal in den Norden wieder eine D-Lok rasen.
 
An Kohle schaufeln hatte ich auch erst gedacht aber dafür war es eigentlich zu gleichmässig.
Das es die Pumpen sind, darauf wäre ich nicht gekommen. Ist mir ehrlich gesagt zu laut und zu aufdringlich das Pumpengeräusch. Überdeckt irgendwie alle anderen Geräusche, finde ich.

Und beim fahren hört es sich an als hätte die Lok irgend einen Schaden am Fahrwerk "klack" "klack" "klack" "klack" "klack" ........
 
Hab das kleine Video mit dem Fotoapparat aufgenommen. Da klingt der Ton natürlich nicht ganz so gut wie wenn das "Originalmodell" vor einem losdampft. Die Speicherkarte der Kamera schluckt leider auch ein paar Töne ins Nirvana.

Mir gefällts super und ich finde es macht das Maschinchen noch ein wenig lebendiger.

Das mit dem Klack beim Fahren ist bei der Kohle 44er normal, gehört praktisch zum guten Ton ;o)
 
Zurück
Oben