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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Die 1151 ist tatsächlich eine 44-ÜK (02.06.1942 bei Krenau).
Die sichtbarsten Dinge sind:
- keine WLB (später nachgerüstet)
- das fehlende FH-Fenster
- kein Rauchkammerzentralverschluss
- vereinfachte Schürze.
Am Tender gibt es auch paar Unterschiede, da muss man aber recht genau hinsehen.

FD851
 
Moin,

wenn ich die viele Diskussionen lese werde ich ganz traurig weil ich nicht mitreden kann - meine BR44 EP.IV kam zwar aus Quedlinburg, beim auspacken sind aber schon einige kleine rote Teile aus der Schachtel gefallen. Waren keine Zurüstteile sondern die Reste der Kupplung zum Tender. Also Anruf und Reklamation - und nun wieder warten bis die nächste Lok kommt. Solange muß ich mich wohl mit meinen großen Loks trösten...
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Bei mir war auch die rote Verbindung zum Tender in Einzelteilen angekommen ... aber der Modellbahnshop Sebnitz hat mir sofort eine Ersatzlok geschickt (ohne auf die kaputte Lok zu warten!) - bei dieser Lok war allerdings das Teil vom Tender, was in´s Führerhaus ragt, zwischen Rück- und Seitenwand eingeklemmt - ließ sich aber problemlos reparieren - und jetzt läuft sie wie ein Bienchen ...
 
Das Vollzitat. Das Vollzitat. Da denkst Du glatt, Du bist ein Schrat.

Wie oft denn nur noch?

Im Anhang mal zwei Bilder.
Im ersten ist sehr gut zu erkennen (grün markiert) wie korrekt geantwortet wird.
Die rote Markierung ist dafür vorgesehen, wenn man etwas zitieren möchte.

Alternativ zur grünen Markierung kann man natürlich auch ständig die rote benutzen.
Allerdings gebietet es dann der Verstand alles sofort Erschienene zu markieren, sowie einmalig die "delete"-Taste zu betätigen.
 

Anhänge

  • vollzitat1.JPG
    vollzitat1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 141
  • vollzitat2.JPG
    vollzitat2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 134
@Andi Wuestner

Deichsel entfernen ist offensichtlich nicht ganz einfach. Du müsstest versuchen die Deichsel an der Zylinderseite auszuhebeln und dann nach hinten wegziehen, damit sie vorn aus der Halterung kommt.
Alternativ einfach die Kupplungsaufnahme abschneiden.
 
Ich hab sie ab.
Es ist in der Tat etwas fummelig, erst die erste Bodenplattenschraube entfernen, Bodenplatte etwas anheben Vorläufer entfernen,
dann Feder aushängen, Deichsel ganz ausschwenken und mit etwas Mut und mit einer Pinzette unter den ausgeschwenkten Deichselarm fassen und anheben, leicht durchbiegen bis das Ende am Zylinder herausspringt.
Einbau umgekehrt.
Eine geteilte Deichsel mit abnehmbarem Normschacht ala Tillig wäre besser gewesen.
 
@Andi Wuestner

Deichsel entfernen ist offensichtlich nicht ganz einfach. Du müsstest versuchen die Deichsel an der Zylinderseite auszuhebeln und dann nach hinten wegziehen, damit sie vorn aus der Halterung kommt.
Alternativ einfach die Kupplungsaufnahme abschneiden.

Das ist eine Arbeit, die in 1 min. erledigt ist.
Ich habe an meiner mittlerweile 3. BR 44 noch nicht mal solange gebraucht.
Einfach so machen, wie es bahnfrank65 beschreibt.
Ist spielend einfach.
 
@TTino und bahnfrank65:
Danke für Eure Antworten. Bei Dampfloks habe ich vor "Bodenplatte lösen" immer etwas Respekt ...

Andi
 
Da ich jetzt hier nicht alles lesen kann, wann soll den die 2. Auflage der BR 44 kommen? Haben die Modelle dann auch eine andere Artikelnummer, wenn anscheindend auch die Betriebsnummer geändert wird, steht dazu vielleicht auch schon was in der Beschreibung?
 
Bedauerlicherweise kann ich mich in die Reihe der Empfänger defekter Loks einreihen. Das abgebrochene Teil ist in der Verpackung überhaupt nicht zu finden, sehr merkwürdig.
 
Hallo zusammen,

auch meine 44-er kam beschädigt bei mir an und ist postwendend zurück. Auf eine nicht beschädigte Maschine warte ich nun auch schon über 1 Woche.

Gruß

Thomas
 
...Hallo, werte Moderatoren,

können wir nicht, analog zu den Wundertüten, einen Meldefred für defekte 44er-Lok-Tender-Kupplungen einrichten?
(oder gibt's sonst nix mehr über das Modell zu schreiben?):braue:
 
Guten Abend,

die nächste 44 ist dann heute bei mir eingetrudelt. Nach ca. 10Minuten Probefahrt hat sich diesmal die Treibstange vorne rechts gelöst und verkantet. Kuppelbolzen sitzt auch nach dem reinstecken nur lose und möchte gleich wieder raus aus dem Radsatz.

Also morgen nächster Anruf beim Händler...

Was lernt man daraus?

1. Hoher Preis rechtfertigt nicht unbedingt Qualität (so etwas hatte ich in der Form in den letzten 30 Modellbahnerjahren noch nicht!
2. Am Besten im Laden um die Ecke kaufen und dort gleich ausgiebig probefahren damit man es gleich da lassen kann,

Ich bin entsetzt, bislang war ich Roco begeistert - oder haben wir hier ein anderes Problem?
 
@Berthie,
ich hätte ja gern was über ein gelungenes TT-Modell geschrieben und damit die Stimmung einiger Foriker verbessert, aber leider ist es zum Test nicht gekommen. Und auch das gehört zur BR 44 dazu.
Mich interessiert durchaus, ob es sich bei dem Problem um einen bedauerlichen Einzelfall handelt oder ob weitere Modelle betroffen sind, gerne auch in einem Extra-Thread, den dann nicht jeder lesen muss.
 
Ich bin zufrieden

Ich habe heute mein BR 44 Periode IV bei Bertram geholt. Sie schnurt ohne Probleme. Also bis jetzt habe, ich keine Probleme entdeckt. Meine Skepsis nach all den Zeilen war unbegründet. Zumindestens nach ca. 1,5 Stunden Laufzeit.
LoMü
:romeo:
 
Ist irgendwie komisch. Am Stand vom Sebnitzer Shop hieß es am Freitag auf der Messe, es seien aus der Lieferung insgesamt nur 3 oder 4 Loks vom Kupplungsbruch betroffen gewesen, alles Epoche III. Roco habe nachgebessert, hätte aber nicht verraten was genau bei der Epoche-IV-Version geändert wurde.
Ich kann mich über meine nicht beklagen. Dank der Tipps hier im Board ist nun auch die vordere Pufferbohle zugerüstet - schönes Gesicht.

Andi
 
Hallo
habe meine 44er-EP4,heute zum laufen gebracht,Bin mit dem Modell zufrieden,keine sichtbaren Mängel,Kupplung ganz und läuft schön ruhig und ohne zu eiern.Am Anfang,beim Einlaufen analog,hatte sie ein feines schleifendes pfeifen.Hab sie heute aufgemacht,zum Dekodereinbau, und da hab ich an der Schwungmasse ganz feine Schleifspuren gesehen.Die Ursache,ein winziges Stück Isolierschlauch hatte sich verklemmt und auf der Schwungmasse geschliffen.Das Stückchen entfernt und jetzt ist ruhe.Hat schon mal jemand die Geschwindigkeit gemessen?Meine läuft nur 70 KmH.Laut Dampflokreport sind sie mit 80 angegeben.Kann das an den beiden dicken Widerständen liegen,die zwischen Dekoder und Motor sind?Hat schon jemand damit rumgespielt?
Einen schönen Abend noch
Klaus
 
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