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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Nun auch zufrieden - sogar ein bischen glücklich

Hallo,
heute habe ich die Epoche 4-Variante (Witte-WLB) abgeholt und auch die Erste von der Reparatur zurück erhalten.
Mit beiden Loks bin ich nun gleich zu meinem Schwager und wir haben beide auf einer echten Heimanlage analog getestet.

Resultat: Sehr empfehlenswert. Sie läuft mit vernünftiger Geschwindigkeit, aber unbeirrbar klaglos durch Modellgleisradien und kann meterlange Züge auch über gefühlte 3% Steigungen ziehen - was will man mehr.
Die anfangs etwas schleifenden Geräusche wurden nach wenigen Runden nicht mehr wahrgenommen.

Mein Fazit nunmehr: Eine echte 44er - zieht über Stock und Stein. Weiß der Fuchs wieso das mit nur drei Achsen zur Stromabnahme funktioniert.

Nun fehlt mir blos noch die Ölvariante - am besten aus dem Bw Angermünde... ÜK - na mal sehen.
Als nächstes werde ich mal versuchen, einen Decoder einzubauen und mal drei, vier Segmente hinstellen, um zu sehen, wie sie digital fährt.
Grüße ralf_2

Die von SteffenE genannten Kritkpunkte sind durchaus bedenkenswert -die Maschine ist durchaus gelungen und alle die mehr als die "Lok von der Stange" wollen, werden sich schon zu helfen wissen.
 
Hallo zusammen,

auch meine 44-er kam beschädigt bei mir an und ist postwendend zurück. Auf eine nicht beschädigte Maschine warte ich nun auch schon über 1 Woche.

Gruß

Thomas

So langsam weiß ich angesichts der Berichte über beschädigt eingetroffene BR 44-Modelle schon nicht mehr, ob ich mich nun ärgern oder lieber heilfroh sein soll, daß meine weltbekannte Quedlinburger Roco-Vertragshändlerin mir meine am 15. September 2008 bei ihr vorbestellte Lok noch immer nicht geliefert hat. Vielleicht erfüllt sie ja ihren Vertrag mit mir erst, wenn das Modell konstruktiv überarbeitet wurde und einem ihrer treuesten Kunden zuzumuten ist. Das hätte immerhin Witz.
 
Die ""Händlerin"" gibt doch nur ihren guten Namen.

Aber zur 44: es kommt einem "das Grübeln"...wenn das Tillig passiert wäre-Klagen gegen das Board wären kaum auszuschliessen.:fasziniert:
 
...Sie läuft mit vernünftiger Geschwindigkeit, aber unbeirrbar klaglos durch Modellgleisradien und kann meterlange Züge auch über gefühlte 3% Steigungen ziehen - was will man mehr.
Die anfangs etwas schleifenden Geräusche wurden nach wenigen Runden nicht mehr wahrgenommen...Grüße ralf_2
Mein Sohn hat die Lok gestern mal eingemessen. Sie läuft im Auslieferungszustand ca. 100 km/h. Vielleicht kommt daher auch die Zugkraft. Mal sehen, ob in Roßwein über unsere gemeckert wird. Die läuft jetzt nur noch 80 km/h.

Allerdings muß Roco dann in der 18 201 ein anderes Getriebe einbauen sonst fährt die auch nur 100.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Ralf2. Soviel ich weiß, waren die in Angermünde eingesetzten oder von Angermünder Personalen besetzten Loks buchmäßig Maschinen des Bw Eberswalde, demzufolge auch mit Beschriftung Bw Eberswalde. Es gab beispielsweise auch Leistungen Stralsunder 03.10, welche mit Angermünder Personalen gefahren wurden.
 
RadØ18201 : RadØ44er x Vmax44er = Vmax18201.
Sehr guter Ansatz! Der Antrieb ist im Tender und es gilt in dem Punkt beim Vorbild: RadØ18201 = RadØ44er. Das vereinfacht die Rechnung enorm.

Um deinen Weg zu gehen, müsste aber der Tenderadsatz etwa doppelten Durchmesser haben. Ob Roco damit die Wünsche der Kunden befriedigt?
 
Meine fährt gut vorwärts, rückwärts nicht ganz so toll (Entgleisungen) aber mich zwingt ja keiner rückwärts zu fahren ;-)

Was stört ist das Licht aus der Esse, das sieht eicheltümlich aus.
Ein wärmerer Lichtton hätte mir besser gefallen.
Die hätten an meine Lok auch ne andere Nummer machen können, ich kann Dampfloks eh nicht auseinander halten - der Gesamteindruck einer schweren Güterzuglok ist gut getroffen.

Gutes Modell aber es bleibt bei einer für das MuseeumsBW :)
 
ich konnte meine Lok heute auch endlich beim Händler abholen. Allerdings hatte erst die dritte Lok gerade stehende WLB. Ich finde ich sie gelungen, man erkennt sie sofort als 44. Im Moment ist sie gerade am Einfahren und läuft jetzt auch in beide Richtungen ruhig.
Über den einen oder anderen Tip für Verbesserungen wurde ja hier schon geschrieben.
Das Licht aus der Esse ist mir auch aufgefallen.:argh:
Gruß
Nico
100_4575.jpg
 
Da gibt's doch so tolle Nachtaufnahmen mit 95er rund um Lauscha und co. wo auch mal kräftig (unerlaubt) durchgeblasen wurde.
Stichflammen von geschätzten 10 Metern aus dem Schornstein...:fasziniert:
Wenn's da also rausleuchtet ist das doch orschinol...oder?:brrrrr:
 
Die BR 44 2436-2 ist bei mir heute ins Bw eingefahren. Nach der Zurüstung kann ich am Freitag die Bilder für den DB-Eintrag machen - außer jemand anderes möchte vorher, dann lasst es mich wissen.

Das Modell ist wirklich gut, zieht mit 6 Haftreifen wie ein Bär und Beschädigungen hat es auch keine.
 
Harka mach mal, Deine Bilder sind immer toll.

Auch bei meiner heute eingetroffenen 44er ist die Verbindung zwischen Tender und Lok gebrochen und lag lose in der Verpackung .
Gibts da aus Sebnitz ein Ersatzteil oder die gesamte Lok retour ?

bekomme nun einen Rücksendeschein vom MBS.
Nun heisst es wieder warten, ist aber eigentlich auch egal, die 1 oder 2 Wochen machen nun auch nichts mehr aus.

Ist bloß schade das die Händler nun die Zeche zahlen müssen.
 
Br 44 von Roco

Hallo Leute
Ich war am WE auf der Hobbymesse in Leipzig.
Roco bringt eine 18 201!!. Habe die 44 begutachtet
und muss sagen Top. Doch der Antrieb wie eine Nähmaschine!! Bei allen drei getesteten,Naja ich hab es erstmal gelassen dass klang wie bei der
03 270 von der Manufaktor. Ich hoffe der Antrieb wird
überarbeitet, weiß jemand was davon? mfg
 
Hallo Leute
Ich war am WE auf der Hobbymesse in Leipzig.
Roco bringt eine 18 201[Gut beobachtet]!!. Habe die 44 begutachtet
und muss sagen Top. Doch der Antrieb wie eine Nähmaschine!! Bei allen drei getesteten,Naja ich hab es erstmal gelassen dass klang wie bei der
03 270 von der Manufaktor. Ich hoffe der Antrieb wird
überarbeitet, weiß jemand was davon? mfg

Wer kann es denn wissen-vielleicht der Hersteller selber , frag mal da.:wiejetzt:
Diese Kritik ist eine neuerliche !
 
Endlich ist auch meine 44er Ep. IV angekommen.

An einigen Teilen der Steuereung ist die rote Lackierung unvollständig, und die Windleitbleche sind nicht symmetrisch angebracht. Das rechte steht viel zu weit nach außen.

Sie geht umgehend retour. Bin gespannt auf den zweiten Versuch.

So, die Retoure ist eingetroffen, ein Ersatzmodell wird sofort versandt. Bin gespannt. Sollte es wirklich so schnell und problemlos von statten gehen, Respekt an die Sebnitzer!
 
Lok Nummer 3 ist heute angekommen - Kupplung zum Tender o.k., Treibstangen noch nicht abgefallen... Bis auf die lauten Geräusche des Antriebs nun soweit akzeptabel.
Aber bis zur nächsten Anschaffung einer Lok von Roco muß ich erstmal pausieren, nach den ersten Loks (BR80,132, 120 Sound) war das hier irgendwie nicht so der Brüller. Glaube man sollte sich auf die alte Qualität besinnen....
 
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