• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Nochmal- es geht mir hier nicht um die Version Kohle oder Öl. Zum anderen ist es ja dann schon die 2.Serie. Und wenn schon ne neue Nummer, dann doch die typischere in Epoche 3. Oder aber Roco hat nen Deal mit Kuswa.
 
...aber man bekommt sie nur schwierig zu sehen da entweder Ausverkauft oder noch nicht wieder eingetroffen...


Na, auf der Messe war sie aber gestern an mindestens drei Ständen, in beider Vaianten, für einen vernünftigen Preis käuflich erwerbbar vorhanden...
(UVP: 219,-€ von Roco; dort 197,- bis 199,-€)
 
Ich weiss nicht was manche haben, die Roco-44 ist ne sehr schöne Maschine zum bezahlbaren Preis. Die Detailierung ist gut, vor allem die Räder machen einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist top, ebenso die Fahreigenschaften und vor allem ist die Zugkraft ist der einer schweren Güterzuglok auch angemessen, was man bei vergleichbaren Sebnitzer Dampfern nicht gerade behaupten kann. Die machen bereits bei wenigen Wagen schlapp.:-(
 
TThomas: Stimmt- es war nur eine kurze Zeit mit EDV-Nummer.
Trifft für die meisten Loks der BR 44 innerhalb der Rbd Erfurt zu.
Sämtliche wurden Anfang der 1970er Jahre z-gestellt.
Deshalb kann ich mich auch nur noch schwach daran erinnern, als die 44er auf der Strecke Bad Salzungen - Vacha im Einsatz standen...
 
Na in Saalfeld liefen auch noch in den 80er Jahren jede Menge 44er, meist Öler.
Die hatten dann aber sicher Ep.2 Beschriftungen !!?
Aber Saalfeld gehört ja nicht zur RbD Erfurt !!???!!???
Ist halt schon so ne Sache mit dem Erinnerungsvermögen.
 
Na in Saalfeld liefen auch noch in den 80er Jahren jede Menge 44er...
Die hatten dann aber sicher Ep.2 Beschriftungen !!?
Ist halt schon so ne Sache mit dem Erinnerungsvermögen.

...warum sollten Saalfelder Loks im Jahre 1980-89, Beschriftung nach Ep. II haben? (so'n Quatsch!!!)
Ist ein Unterschied von etwa 40 Jahren - und das noch mit 'nem Wechsel des Gesellschaftssystems gekoppelt...

Na ja - Erinnerungsvermögen kann DAS nicht sein...:braue:
 
So? Wer sagt Dir denn, dass alle Käufer mit der Lok zufrieden sind? Und wo hat hier jemand geschrien? Ich hab nichts gehört. Ich lese hier nur sachliche Kritik und die ist erlaubt.

Ich hab mich gestern mit Boardern unterhalten für die ein Kauf wg. der Häufung vermeidbarer kleiner Kritikpunkte nicht infrage kömmt.:traudich:

Bei der 18201 hab ich ein mulmiges Gefühl, werde mich aber vorher an Roco wenden.:fasziniert:
 
Ich hab meine 44 mit den hochliegenden Ohren gestern ausgepackt.
Fahren lassen geht erst in Roßwein zum Modultreffen ... (Module stehen derzeit auf'm Dachboden gut verpackt).

Meine Meinung dazu nach dem ersten Betrachten.
Es ist eindeutig eine 44, die typischen Merkmale und Proportionen sind gut wiedergegeben: der bullige Kessel, die hochgesetzten Windleitbleche, das kräftige Triebwerk ...

Es fallen auch ein par Sachen ins Auge, die mir nicht so gefallen:

Optisch:
* eines der Windleitbleche sitzt schief und scheint sich auch nicht einfach so korrigieren zu lassen (blockierender Klebstoff ??).
* eine der beiden Lampen auf der Pufferbohle sitzt schief. Das gucke ich mir nochmal an, die sind bestimmt gesteckt und lassen sich richten. Oder wir machen gleich Frühsen-Laternen ran.
* Die Sandfallrohre enden irgendwo unmotiviert und nicht unbedingt da, wo sie hingehören (nämlich "irgendwo" vor die Treib- und Kuppelräder)
* die Lackierung des Tenders wirkt v.a. auf den waagerechten Flächen grieselig
* Aus der Nähe betrachtet (ca. 20cm) wirken die unter dem Umlauf angespritzten Leitungen klobig.
* die Schürze sieht nach unlackierter Plastik aus.

Das sind auch die Sachen, die mich daran leicht ärgern (weil entweder vermeidbar oder aber ich es mir anders gewünscht hätte).

Was mich noch stört:
* die fetten Stahlträger, die die Windleitbleche halten. -> da muß die Schlüsselfeile mal ran, oder es gibt irgenwann mal was feines geätztes. Die Bleche dürften dann auch dünner sein -> Metall
* die klobigen Lampenhalter hinten, sowie der Kragen um die dritte Lampe am Tender (der in Nagtur jedoch nicht so schlimm aussieht wie auf den Bildern)
* der riesige Lok-Tender-Abstand - da braucht es wohl mal eine selbstgemachte kürzere Deichsel ... bei Mindestradius 631mm sollte sich das noch deutlich optimieren lassen.
* so'n Elektrowarnpfeil gehört noch an den Sandkasten, sieht man nahezu auf jedem Vorbildfoto. Irgendwer hatte davon doch mal tausende machen lassen ...
* Tenderfahrwerk - die Bremssohlen so weit außen ... aber dazu hatte R.P. (hab ich das mir richtig gemerkt) schon 'nen Vorschlag zur Verbesserung beschrieben
Für mich sind das aber behebbare Dinge, die irgendwann angegangen werden - etwas fummeln am Modell macht ja sowieso immer wieder Spaß.

Fazit: bis jetzt für alles in allem mich gelungene Vorstellung mit kleinen Schwächen und Raum für Verbesserungen. Ich freue mich, daß es die Lok gibt - bisher für mich die beste Alternative, wenn man eine 44er haben will.
 
Was wolltest du eigentlich sagen?
Ich glaube, seine persönliche Enttäuschung über das Modell der BR 44 wandelt stolli in eine immer wiederkehrende Polemik gegen die Lok hier im Board um. Ist langsam nicht mehr lustig...
Wir wissen nun, lieber stolli, dass du dir das Modell nicht kaufen wirst - du brauchst deine Abneigung gegen die 44 nicht stets und ständig hier mitteilen. Danke.
 
Hat schon jemand das Gewicht aus dem Kessel entfernt? Gibt es einen Trick dafür oder ist es geklebt. Ich will noch keine rohe Gewalt anwenden. Ich will aus Bastelgründen an die Dome von unten rankommen.
 
@Carsten, #778. Oh, machste an Deinem 43er Projekt weiter und willst mal sehen, was von der 44er zu verwenden ist ?
 
Ich will die vordere Pufferbohle zurüsten. Wie kriegt man die Deichsel mit dem Kupplungsschacht am besten ausgebaut? Muss dafür wirklich der Vorläufer und damit auch die Bodenplatte weg oder geht das einfacher?

Andi
 
Ich glaube, seine persönliche Enttäuschung über das Modell der BR 44 wandelt stolli in eine immer wiederkehrende Polemik gegen die Lok hier im Board um. Ist langsam nicht mehr lustig...
Wir wissen nun, lieber stolli, dass du dir das Modell nicht kaufen wirst - du brauchst deine Abneigung gegen die 44 nicht stets und ständig hier mitteilen. Danke.

Nun nervst du wirklich. Für was bedankst du dich?
Polemk ist was anderes - es zählen die wahren Fakten von gestern abend.:brrrrr: Wiederholt habe nix.
proxy.php

Ich kann aber nochmal von vorne beginnen für die die es noch nicht gelesen haben.
 
Hallo,

nochmal zum Thema neue Auflage BR44, im Waschzettel der 44 2436-2 sind schon einige Teile speziell für die 44 1151-8 ausgewiesen. Da währen z.b. Führerhaus Tenderoberteil, was ja irgendwo klar ist wegen neuer Nummer. Aber wie kann man erklären das Kessel Umlauf, Lokrahmen, Tenderrahmen auch als spezielle Teile der 44 1151-8 ausgewiesen sind? Etwa eine Lackierung in einem anderen rot, oder keine ahnung habe da glaube ich gerade einen knoten im Hirn! :wiejetzt:
 
...Führerhaus...Kessel Umlauf, Lokrahmen, Tenderrahmen...

Es gab ja auch die sogenannten ÜK-Maschinen. Ich kenn mich jetzt nicht so in der Materie aus, aber vielleicht ist es ein Erklärungsansatz...
Das Einzige, woran ich ne ÜK-Maschine z.B. erkennen würde, wäre das fehlende vordere Führerhausseitenfenster.

Vielleicht lieg ich auch völlig falsch...:bruell:
 
Zurück
Oben