Mein Sohn hat die Lok gestern mal eingemessen. Sie läuft im Auslieferungszustand ca. 100 km/h. Vielleicht kommt daher auch die Zugkraft. Mal sehen, ob in Roßwein über unsere gemeckert wird. Die läuft jetzt nur noch 80 km/h.
Allerdings muß Roco dann in der 18 201 ein anderes Getriebe einbauen sonst fährt die auch nur 100.
Viele Grüße
Birger
Das andere Getriebe ist doch quasi schon vorbereitet.
Um das zu sehen muss man den Tender nur mal vollkommen zerlegen.
Achsaufnahme und Zahnräderhalterung ist ein separates Teil und wird von unten nur eingesteckt. (hält erst nach dem Anschrauben der Bodenplatte)
Roco braucht nur dieses Teil (besteht aus Zweien) zu ändern und schon sind andere Übersetzung durch andere Lage der Zahnradaufnahmestifte ebenso wie ein anderer Achsstand möglich. Hier klasse innovativ.!
Mal ne kleine Spielerei, so als Vorgeschmack auf die eigentliche Epoche 4- 44er. Mit freundlicher Unterstützung von Beckmanns 01.5.
Bist Du n icht der erste hier der das tat
.....Hab heut mal die 52.8 von Tillig mit aufs Gleis gesetzt und war dann über die Geräuschkulisse der Roco-Lok entsetzt...
Hab ich mit meiner Pech gehabt oder hab ich schon eine Soundlok?
Tillig's 52.8 ist kaum zu hören aber Roco...naja :-(
Das ist auch mein Empfinden.
Rein Optisch ist die Tilligmaschine auch feiner. Alleine schon die Räder....!
Die gröberen Räder machen wohl mehr Krach.
Man kann es aber etwas abstellen. Tender zerlegen und um den Motor eine Lage Papier. Schon hat er keinen Platz mehr zum zappeln und schwingen. Die Leiterplatte für das Licht auch mit etwas Papier fest klemmen. Dann alles schön einfahren und es wird besser. So war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte den Motor meiner Altbau mal Solo am Draht laufen. Der macht schon alleine etwas Lärm. Meine Zweite 44 mit Witte Wlb ist da deutlich kultivierter. Aber beide sind geräuschvoller als die Tillig 50er.
Als gehe ich mal von einer breiten Qualitätsstreuung aus.
Tillig braucht sich mit seinen neueren Produkten wahrlich nicht zu verstecken.