magicTTfreak
Foriker
Vielleicht will ja Roco bei der irgendwann kommenden Öl 44er einen anderen Umlauf nebst Schürze realisieren und dann auch das Teil darunter ändern, dass den Kessel trägt( welches auch abnehmbar ist) so dass ein dritter Zylinder sichtbar wird.
Wieso waren beim Vorbild die Loks eigentlich bei den Öl 44 alle Schürzen vorne unter dem Kessel offen?
Waren überhaupt alle offen?
Nächste Frage zum Vorbild
Betätigungsgestänge für Wassereinläufe am Tender
Ab wann gab es das bei diesen Tendern?
(Ich habe dazu noch nichts gefunden das mir da eine Antwort gab)
Heute zitiere ich mich mal selbst weil ich zwischendurch vielleicht einige Antworten fand und hier zwischendurch viel geschrieben wurde was eigentlich auch weg kann.
Öl 44
es gab mindestens eine 44 Öl mit geschlossener Schürze. Hab ich ich gerade entdeckt in meinen abgespeicherten Bildern aus dem HIFO
44 196 hatte 1967 eine geschlossen Schürze mit Öltender
(Karl Friedrich Seitz war der Bilder-Spender)
Weiter Infos zum Thema Schürzen-
Die Schürzen, konnten entfallen weil Öllokomotiven "nicht soviel Lösche produzierten" wie Kohlelokomotiven. Und deswegen war die Schürze bei Kohlelokomotiven dran.
Betätigungsgestänge für Wassereinläufe-
Diese gab es wegen dem Fahren unter Fahrleitung.
Also schlussfolgere ich, wo die Loks gelegentlich unter Fahrleitung unterwegs waren (RBD-mit Stromanschluss), wurde nach Möglichkeit so etwas angebaut.
(mache sie nun bei mir nun nicht ab)
Gestern habe ich dann die zweite 44 erhalten.
ROCO hat extra den Kessel geändert. Die Aufnahmen für die WLB sind andere. Die Fenster im Führerhaus gefallen mir sehr gut.
Meine zweite 44 fährt deutlich besser als die erste, macht aber mehr Lärm.
(Muss ich wohl auch gründlich alles einfahren etc....)
Mein Tipp gegen Fahrgeräusche
Der Motor hat etwas Spiel, Ich habe darum eine Lage Papier gewickelt somit liegt er nun fest. Die Leiterplatte für die Tenderlampen kann man auch mit etwas Papier fest klemmen, einfach gefaltet dahinter schieben.
(Und nicht wie ich, aus versehen den Motor um 90 Grad verdreht einbauen sonst fährt sie verkehrt herum und das Licht passt nicht mehr zur Fahrtrichtung. Da habe ich erst einmal an mir gezweifelt)