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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Vielleicht will ja Roco bei der irgendwann kommenden Öl 44er einen anderen Umlauf nebst Schürze realisieren und dann auch das Teil darunter ändern, dass den Kessel trägt( welches auch abnehmbar ist) so dass ein dritter Zylinder sichtbar wird.


Wieso waren beim Vorbild die Loks eigentlich bei den Öl 44 alle Schürzen vorne unter dem Kessel offen?
Waren überhaupt alle offen?

Nächste Frage zum Vorbild
Betätigungsgestänge für Wassereinläufe am Tender
Ab wann gab es das bei diesen Tendern?
(Ich habe dazu noch nichts gefunden das mir da eine Antwort gab)

Heute zitiere ich mich mal selbst weil ich zwischendurch vielleicht einige Antworten fand und hier zwischendurch viel geschrieben wurde was eigentlich auch weg kann.

Öl 44
es gab mindestens eine 44 Öl mit geschlossener Schürze. Hab ich ich gerade entdeckt in meinen abgespeicherten Bildern aus dem HIFO
44 196 hatte 1967 eine geschlossen Schürze mit Öltender
(Karl Friedrich Seitz war der Bilder-Spender)

Weiter Infos zum Thema Schürzen-
Die Schürzen, konnten entfallen weil Öllokomotiven "nicht soviel Lösche produzierten" wie Kohlelokomotiven. Und deswegen war die Schürze bei Kohlelokomotiven dran.

Betätigungsgestänge für Wassereinläufe-
Diese gab es wegen dem Fahren unter Fahrleitung.
Also schlussfolgere ich, wo die Loks gelegentlich unter Fahrleitung unterwegs waren (RBD-mit Stromanschluss), wurde nach Möglichkeit so etwas angebaut.
(mache sie nun bei mir nun nicht ab)



Gestern habe ich dann die zweite 44 erhalten.
ROCO hat extra den Kessel geändert. Die Aufnahmen für die WLB sind andere. Die Fenster im Führerhaus gefallen mir sehr gut.
Meine zweite 44 fährt deutlich besser als die erste, macht aber mehr Lärm.
(Muss ich wohl auch gründlich alles einfahren etc....)

Mein Tipp gegen Fahrgeräusche
Der Motor hat etwas Spiel, Ich habe darum eine Lage Papier gewickelt somit liegt er nun fest. Die Leiterplatte für die Tenderlampen kann man auch mit etwas Papier fest klemmen, einfach gefaltet dahinter schieben.

(Und nicht wie ich, aus versehen den Motor um 90 Grad verdreht einbauen sonst fährt sie verkehrt herum und das Licht passt nicht mehr zur Fahrtrichtung. Da habe ich erst einmal an mir gezweifelt)
 
Hallo, seit langem habe ich mir mal wieder eine Lok gegönnt. Die 44er ist eine meiner Lieblingsloks. Ich hab sie bisher nur einmal auf Bettungsgleis getestet. In den Kurven, Radius müsste 310 mm sein, neigt die Lok aber permanent zum Entgleisen über die Kuppelräder, ab und an der Vorläufer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich ein Montagsmodell?

Gruß TTOpi
 
Wahrscheinlich liegt es eher am Gleis.
Meine beiden durchfahren den 286 Radius anstandslos.
Entgleisungen hatte ich bisher genau zwei! Bei mindestens sechs Stunden Einfahrerei für beide Loks zusammen.
Es kann natürlich auch an der Montags?-Lok liegen-GROSSES????
 
Endlich ist auch meine 44er Ep. IV angekommen.

An einigen Teilen der Steuereung ist die rote Lackierung unvollständig, und die Windleitbleche sind nicht symmetrisch angebracht. Das rechte steht viel zu weit nach außen.

Sie geht umgehend retour. Bin gespannt auf den zweiten Versuch.
 
Fehlende Lackierung ist natürlich ärgerlich.
Bei den Windleitblechen kannst Du Dir selbst helfen.
Da die WLB nur gesteckt sind, reicht ein Druck auf Selbige und alles stimmt wieder.
 
Ich habe auch das Gefühl das die WLB an der DR EP IV Maschine eingeklebt sind. Bei mir gehen sie im Gegensatz zu den Panzerplatten der Altbau 44er nicht ab.

"Noch nicht, wenn ich es will sind sie natürlich sofort weg aber ob das dann gefällt????"
 
Auch bei meiner heute eingetroffenen 44er ist die Verbindung zwischen Tender und Lok gebrochen und lag lose in der Verpackung .
Gibts da aus Sebnitz ein ersatzteil oder die gesamte Lok retour ?
Oder hat es keine Auswirkung beim vorwärts fahren ??

Ansonsten gefällt mir die Epoche IV Variante sehr gut, auch mit den Lampen kann ich leben.
 
Wertsteigerung

Na erzähle mal wie du das Problem mit einem Decoder löst.
Da fällt mir nur Lenz Gold- mini mit einem Power 1 Baustein für zusammen ca. 80,- € ein.
Das ist dann aber eine stolze Wertsteigerung.

Gruß Holger

Hallo Holger,
ich gebe das Geld dafür aus.
Basta!

Meine 44 hat keine verbogenen Leitbleche und eine perfekte Lackierung und ist auch noch nicht entgleist.
Da habe ich wohl Glück gehabt!





Gruß Christian
 
BR 44 Ep.IV

Heute habe ich nun meine bestellten BR 44 Ep.IV abgeholt , die
3 Loks drehen jetzt gekuppelt ihre Einfahrrunden auch durch den Radius 286 im Gegenbogen,ohne Probleme.
Nach ca. 1,5 h Einfahrzeit sind bei 2 Maschinen die Motorengeräusche noch deutlich weniger geworden,das sind nun die beiden
Kanidaten für Sound.
Aber der Sound ist so kräftig,das er die Nebengeräusche locker überspielt,aber es geht um das Prinzip.
 
Wie kann man denn in die Lok einen Steckdecoder einsetzen ohne was verbiegen zu müssen? da hat man aber bei Roco nicht weit gedacht. Kann mir jemand helfen? Vielen dank schonmal im Vorraus.
 
Decoder

Die beste Variante ist der abgewinkelte N 025 PA von Kühn oder ein
abgewinkelter Zwischenstecker .
Es geht aber auch ein Decoder mit Kabel und Stecker nach NEM 651 , dann kann man die Schnittstellenbuchse leicht nach hinten umlegen,bis der Kohleaufsatz sich schließen läßt.
 
Vielen Dank Olaf. Da wird sie wohl erstmal warten müssen,da ich nur Steckbare Kühn hier habe. Danke für diese innovative Lösung Roco. Ansonsten eine sehr schöne Maschine mit noch etwas Potenzial.
 
Power 1

Hallo Christian, der Power 1 Baustein ist ja durchaus eine Alternative.
Bei einer Lok mit wenig Achsen auch durchaus sinnvoll.
Ich finde es eben nur schade, dass Roco bei der 44 nur 3 Achsen zur Stromaufnahme nutzt, dieses aber anscheinend nicht ausreicht.
Ich finde es in diesem Fall sinnvoller und preiswerter mehr Achsen zur Stromversorgung zu nutzen.
Viele Gruße Holger
 
BR 44 unter Dampf

Der " Jumbo " raucht.
Allerdings wenn Rauchöl auf die Lichtleiter gelangt,geht es zu Lasten
der Helligkeit für die unteren Laternen.
 

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Rauch und Licht verträgt sich nicht 100pro, schon klar. Sind ja auch keine Nebelscheinwerfer, sondern Loklampen :clown:

Kannst du mir nen Tip geben, wie ich unbeschadet den Kessel vom Fahrwerk bekomme?

mfg Poldij
 
Ich würde ja liebend gern sachkundig über die BR 44 mitdiskutieren, liebe Gemeinde, habe aber immer noch nicht mein bei meiner tollen Quedlinburger Lieblingsfachhändlerin vor 13 Monaten vorbestelltes Epoche-IV-Exemplar zugesandt bekommen. Bin ich allein von der Nochnichtbelieferung betroffen oder teilt noch jemand dieses, mein unersprießliches Weltkulturerbe-Schicksal? Vielleicht ist die Firma Roco ja in dramatische Lieferschwierigkeiten angesichts des Riesenerfolgs des neuen Modells geraten?
 
Bei mir ist sie heute auch rausgekullert (nee, war schon gestern), aber bei mir sieht der Tender definitiv anders aus...
Im Waschzettel findet man auch die Nummer der nächsten Auflage - 44 1151-8.

Thorsten
 
Tja, da wird dann irgend einer die Öl-Lok mit Kohletender bekommen...:fasziniert:
Ist ja wohl von der Nummer her ne Kohlelok.
 
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