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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
du hast ja auch eine implantierte Uhrmacherlupe 5-fach....
für EVP M 2,-

Kay
 
Also wenn's um mehrere mm Unterschied geht, das sieht man selbst von Weitem... lohnt sich also zu Ändern :ja:

@Berthie
mal gucken, wo bei der Epoche2-Variante die Pumpen sitzen :bgdev:

mfg Poldij
chinsepp schrieb:
was sind schon 3mm....
Was das wert ist, erklärt dir deine Liebste bestimmt mal :clown:
 
Literaturtipp:
Heinrich Sell
Starke Loks für schwere Züge
Die Baureihe 44 bei der DR
Eisenbahn-Bildarchiv - Band 17
EK-Verlag GmbH 2005
ISBN 3-88255-556-1

Hier sollten sich die optischen Unterschiede der Pumpenlage gut ausmachen lassen.
Was am Roco Modell meines Erachtens zuviel ist:
3tes Spitzenlicht (bei der 50 ab 1965-70, 58.30 ab 1960)
Wasserkastenöffnungsmechanik (?)

Ich habe bisher noch kein Modell in der Hand/auf dem Gleis gehabt, das bisher gesehene lässt aber für den geforderten Preis ein passables Produkt vermuten. Der Masse der Kunden dürften die Detailsorgen mancher hier egal sein. ;)
 
Hallo Oli,

mann darf nicht einzelne Satzteile herausnehmen und neu zusammensetzen um den Sinn zu verfälschen. Dies erlebe ich zur genüge, wenn ich jeden Tag die Zeitung aufschlage.
Als grobe Reihenfolge war es so, dass die BR44 die Pumpen oben hatte und sie besaß Wagner-Bleche. Nach 1945 wurde diese bis auf wenige Ausnahmen entfernt, wahrscheinlichen benötigte man Eisen. Dies hatte sich in der Praxis aber nicht besonders bewährt und deswegen wurden Witte-Bleche angebracht. Um diese nicht zu hoch ansetzen zu müssen, wurden die Pumpen 350mm tiefer gesetzt, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten. Als die 44 1237 für die Fahrzeugparade 1989 vorbereitet wurde, war sie gänzlich ohne Windleitbleche aber die Pumpen saßen tief. Dies würde dem Roco-Modell entsprechen, wenn die Wagner-Bleche weggelassen werden. Mit einfachem hochsetzen der Pumpen ist es nämlich nicht getan, da die Leitungsführung angepasst werden muss und die Aussparung in der Schürze muss entfallen. Also wäre es jetzt interessant zu wissen, ob die 44 1040 ihre Pumpen jemals tiefer hatte, solange sie die Wagner-Bleche trug. Ich weiß es nicht, aber vielleicht jemand Anderes. Viele Grüße
 
...Einspruch, Euer Ehren...

die ersten Bilder der Baureihe (Werksfotos, sowie von Abnahmefahrten) zeigen die Loks ohne Bleche - die kamen erst etwas später dran...

Erst 1937 beschloß man den Anbau von Windleitblechen der Bauart Wagner für neu zu bauende Loks der BR44.
Die vorhandenen Maschinen liefen, wie auch die BR43, noch bis teilweise 1940, gänzlich ohne Bleche.
 
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage. Was ist denn das für ein roter Punkt an der Führerhausseite, neben der Loknummer? Komischerweise hab ich den an der Roco H0 BR23 der DB auch gesehen.
Ist das vielleicht herstellungsbedingt ( Lackierung )?
Hab mit der Suchfunktion nichts finden können.
Vielen Dank!

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
 
...solltest du einen roten, kreisrunden Punkt meinen, dann ist es vorbildgerecht.
Mit dem Punkt wurden Loks mit Stahlfeuerbüchse (sonst aus Kupfer) gekennzeichnet...


(wieder Daniel - mennoo :D)
 
In diesem roten Punkt, befand sich dann auch noch-zumindest bei Einführung desselben-noch ein weißes "H" für Heimstoffe, Loks der Epoche II sowie der frühen Epoche III sollten dies bei vollständiger Bedruckung auch zeigen.

gruss Andreas
 
So nun habe ich das gute Stück auch bei meinem Händler gesehen und mein erster Eindruck ist positiv. Von Problemen (Lok-Tenderverbindung) wußte mein Händler nichts. Er hat die Lok schon rund 2 Wochen im Angebot und kein Kunde hatte etwas zu meckern. Da der Preis über 200 EUR ist, habe ich mich mit dem Kauf noch zurückgehalten. Diese doch recht interessante und schöne Dampflok rennt mir ja nicht weg. Es soll ja schon 2 Varianten lieferbar sein. Die Epoche III (36010) und IV (36011). Welche war denn als Erste im Angebot? Was genau sind die Unterschiede?
 
Roco startete mit der 44er in Epoche3. Die Epoche4-Lok ist wohl auch langsam im Anrollen, laut Board.
Unterschiede gibt es in den Windleitblechen und (hättest du selber drauf kommen können) in der Beschriftung der Lok.

mfg P;Dldij
 
Hallo,

da man hier ja viel übles über die Lok liest nochmal was Positives. Mein Sohn konnte es gestern nicht lassen und hat mal 42 Güterwagen mit insgesamt 142 Achsen = 5,2 m Zug angehängt. Das war dann so langsam die Leistungsgrenze der Lok bei 0,5 % Steigung. In den unteren Fahrstufen gab es aber noch keine Probleme. Noch was Positives. Der erste Wagen war ein Epoche III-Packwagen von Häd'l. Der hat keinerlei Anstalten gemacht sich irgendwo quer zu stellen. Die Kupplung hat es zwar etwas aus der Mitte gezogen. Der wagen blieb aber stabil im Gleis. Mit Tillig-Güterzugpackwagen wäre das nicht gegangen. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Birger
 
Epoche IV in Auslieferung

Hallo und schönen Tag auch,

Roco's 44 Ep.IV ist in Auslieferung, Hab gestern einen Anruf vom Händler des Vertrauens "BH" erhalten. Liegt zur Abholung bereit.

Gruß
 
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