• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Ausstattung

Innentriebwerk , die Lok ist für einen Rauchgenerator vorbereitet,hat genügend Platz für einen Soundeinbau , Schnittstelle , sehr gute Zugkraft , da wird doch einiges geboten in einem bezahlbaren Großserien-Modell !
Man sollte es mit den Ansprüchen nicht übertreiben.
 
Genau,Genau,Genau welche TT-Dampflok war bis jetzt in Serie gegangen die für einen Rauchgenerator vorbereitet ist!!!:fasziniert:
Es ist doch auch völlig ausreichend denke ich die Optik durch Tausch der WLB,der Lampen ,der Kupplung Tender-Lok und Umbau des Tenderfahrgestells sowie Anbringen der Mittelzylinderattrappe zu verbessern.:ballwerf:
 
Unter der Leiterplatte ist alles massiv Guss. Da muss man mit dem Fräser ran. Das engt den Personenkreis hier schon etwas ein die das erledigen können.
OK. auf bohren und feilen geht auch.
Wer die Rahmenausschnitt einbringt kann das ja gleich mit erledigen.
Für mich ist das nichts.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, aber bei andern Loks auch gelegentlich reklamiert wird ist: Die verscheiden Rottöne des Fahrwerkes und der anderen Roten Anbauteile. Na mir egal ich werde das alles zu altern. Gleich dreckig geht dann doch.


Und Vorsicht bei den Anbauteilen des Kessels, alles auch nur gesteckt und schnell weg. Ich habe schon eine schöne Ventil-Suchaktion hinter mir. Das hemmt jeglichen Bastelwahn. Ich war völlig am Boden....alles wieder da!

@ Dampfossi.
Schön mit den Drehgestellen gemacht. hatte es mir auch so gedacht und hier ja schon mal kurz erwähnt.
Ich brauche aber etwas mehr Zeit. Mancher hier scheint nur noch von 44ern zu träumen und daran zu werkeln.

Dampfgenerator-Welche Lok noch ??? Na die 80er von Roco sieht auch wie vorbereitet aus.

Was ich noch einmal explizit fragen möchte:
Kommt ihr, mit den schon gekürzten Deichseln auch vor und rückwärts durch den kleinsten Radius des Gleissystems und durch eine S-Kurve im Weichenfeld?

Frage zwei, an die Tenderexperten
Die Betätigungshebel der Wassereinlaufklappen. Ab wann hatten diese Tender das? (an war am zweifeln, ich hab nichts gefunden.)
 
Was ich noch einmal explizit fragen möchte:
Kommt ihr, mit den schon gekürzten Deichseln auch vor und rückwärts durch den kleinsten Radius des Gleissystems und durch eine S-Kurve im Weichenfeld?
Du disqualifizierst Dich mit so einer Frage, denn:
Mal ehrlich, wer so eine Lok über enge Radien schickt, sollte die Finger davon lassen, den Abstand zwischen Lok und Tender zu verringern. Mir ist es ein Graus einen 5-Kuppler oder eine Schnellzuglok durch einen 310-er oder noch engeren Radius zu quälen.

Grüße, TM
:braue::brrrrr:
 
Was hier noch nicht erwähnt wurde, aber bei andern Loks auch gelegentlich reklamiert wird ist: Die verscheiden Rottöne des Fahrwerkes und der anderen Roten Anbauteile. Na mir egal ich werde das alles zu altern. Gleich dreckig geht dann doch.


Und Vorsicht bei den Anbauteilen des Kessels, alles auch nur gesteckt und schnell weg. Ich habe schon eine schöne Ventil-Suchaktion hinter mir. Das hemmt jeglichen Bastelwahn. Ich war völlig am Boden....alles wieder da!

@ Dampfossei.
Schön mit den Drehgestellen gemacht. hatte es mir auch so gedacht und hier ja schon mal kurz erwähnt.
Ich brauche aber etwas mehr Zeit. Mancher hier scheint nur noch von 44ern zu träumen und daran zu werkeln.

...

Ich seh dich praktisch vor mir aufm Boden robben und die Teile suchen...

Du meinst die Rottöne sind so unterschiedlich ??? Mann die Liste wird immer länger.:kotz:
 
Du disqualifizierst Dich mit so einer Frage, denn:
:braue::brrrrr:


Nun ja, Du kannst es so sehen. Aber mein Platz ist sehr beschränkt. Da ist nur Nebenbahn und alles sehr kleiner Radius. Ich habe sogar die Spurweite etwas erweitert damit alles fahren kann.
Man will ja auch mal was aus der Vitrine holen. Und die 44er ist für eine Hardcorsammler wie mich Pflicht. Und wenn sie nur alle 5 Jahre zum fahren aus dem Stall kommt "sie muss da durch"
Wie gesagt mehr Platz habe ich nicht. Finde das auch nicht so berauschend aber so ist es nun mal zur Zeit.


Ich seh dich praktisch vor mir aufm Boden robben und die Teile suchen...

Du meinst die Rottöne sind so unterschiedlich ??? Mann die Liste wird immer länger.:kotz:

Schön da Du es siehst. Es war eng, es war Dunkel und als es hell wurde, war es warm. Weißer Unterzwirn ... Buchse von Flodders und schön schwitzig. Gut das Du mich nicht gehört hast.:bruell:
Welche Liste? die hier ... ::motzblau:

Den Ossi hab ich berichtigt aber Du hast Ihn verewigt. Sorry "Eaststaemy"
 
Sollte ich das Hobby evtl. aufgeben wenn ich keinen unterschied zw. der Tillig Altbau 50er und der Roco 44er sehe? Oben schwarz und unten rot, für mich sehen die alle gleich aus :biene:

:wiejetzt:
 
Ich hatte es schonmal geschrieben, aber:
Du meinst die Rottöne sind so unterschiedlich ??? Mann die Liste wird immer länger.:kotz:
Warum meinen einige hier nur, dass es bei schlechter Laune eine Meldepflicht an die Menschen in der Umgebung gibt?

Bestellt doch alle eure Loks bei Kittler - da wird es nur einen Rotton geben, dafür aber keinen Heckspoiler (auch wenn vorbildentsprechend...), die Leitungen haben einen Originaldurchmesser (okay, anfassen kann man dann so ein Modell auch nicht mehr häufig), der Lok-Tender-Abstand wird kleiner sein (darüber freuen sich alle Kleinradiusbahner, auch wenn es TM nicht standesgemäß findet, es soll aber auch Heimanlagen mit starken Zugeständissen an die Platzverhältnisse geben), die Räder sind dann filigraner, die Lampen kleiner (aber auch eben für immer dunkel - es sei denn, man legt selbst an Hand, einen Dekoder wird man aufwendig löten müssen, einen Lautsprecher wird man eh nicht brauchen, weil die Lok bereits eine ganz eigene Geräuschkulisse hat und für einen Dampfgenerator muss man die Lok erst einmal unter die Ständerbohrmaschine einspannen - und das für den doppelten Preis. Wer die Wahl hat...

Freundschaft!
F.O.
 
Ich hatte es schonmal geschrieben, aber:Warum meinen einige hier nur, dass es bei schlechter Laune eine Meldepflicht an die Menschen in der Umgebung gibt?


F.O.

Hab ja 44er aus ESA !!! :brrrrr: mit 3. Zylinder.
 
Barnie schrieb:
Warum meinen einige hier nur, dass es bei schlechter Laune eine Meldepflicht an die Menschen in der Umgebung gibt?
Na du bist aber heute auch etwas ansäuert, war die Zwibbelsuppe in Borna alle? ;D

Ich gelobe hiermit feierlich, die neu auf den Markt kommenden Lokmodelle nur noch ohne Brille mit dem Vorbild zu vergleichen. Irgendwo liegt auch noch ne gelbe Armbinde mit weißem Vogel drauf (gans blind) :anonym:

s'is wieder furchtbar mit den Rocoanbetern, vielleicht stellt sich das irgendwann auf ein normales Maß ein... muß doch was zwischen bedingungslosem Huldigen und nietenzählerischer Abscheu geben... wie MagicTTfreak z.B. Ich seh es ähnlich, nettes Grundmodell und viel Bastelspaß.

mfg P:icon_twisldij
 
Es ist einfach köstlich...weisser Vogel...die Fronten formieren sich also wieder. Wir sind ja im Laberfred.
 
Hab ja 44er aus ESA !!! :brrrrr:
Na dann sollte es ja keinen Grund mehr geben, hier immer ins gleiche Horn zu stoßen. Lass deine ESA-44 über die Gleise humpeln und erfreue dich daran...


Na du bist aber heute auch etwas ansäuert, war die Zwibbelsuppe in Borna alle?
Nö, im Gegenteil, ich hatte ein durchaus vergnüglichen Tag, der mich unter anderem zur Kohlebahn nach Meuselwitz führte. Und statt Zwiebelsuppe gabs heute Abend beim Griechen Gyrospfanne im Metaxa-Soße - mit Zwiebeln!

Ich gelobe hiermit feierlich, die neu auf den Markt kommenden Lokmodelle nur noch ohne Brille mit dem Vorbild zu vergleichen.
Vergleichen macht nur unglücklich - das sieht man bei den ganzen pubertierenden Mädels, welche in Magazinen vorgegaukelt bekommen, wie 0,1% anderer Mädels nach etlichen Hungerkuren aussehen.
s'is wieder furchtbar mit den Rocoanbetern, vielleicht stellt sich das irgendwann auf ein normales Maß ein... muß doch was zwischen bedingungslosem Huldigen und nietenzählerischer Abscheu geben...
Ich huldige niemanden (das sollen mal schön die Leute machen, die regelmäßig in die Kirche rennen). Ich weiß, was mich mein Epoche IV-Modell kosten wird uns sehe jetzt schon, dass ich ein Modell erhalten werden, welches von nah und fern an eine 44 erinnert, freistehende Leitungen sowie eine hohe Zugkraft hat. Alles andere an so einer Lok sind nur Zugabe, über die ich mich freue. Okay, es ist kein Übermodell - aber sind wir mal ehrlich, ein Übermodell (immer unter Einbeziehung des Preises) gibt es in TT nicht!

Freundschaft!
F.O.
 
Rauchgenerator

@magicTTfreak

Derzeit läßt sich bei folgenden Modellen ein Rauchgenerator in den

bestehenden Schornstein relativ problemlos einsetzen:

BR 44 Roco / BR 80 Roco / BR 50/52 Tillig

BR 01/03 mit sehr großen Umbauaufwand
 
relativ

bei den erstgenannten Modellen ist es relativ problemlos möglich,

bei der BR 01/03 ist ein sehr großer Umbauaufwand notwendig,da die

vordere Halterung des Kessels geändert werden muß.

Habe ich aber so geschrieben.

@TT-Bastl-dd

Bitte nicht schon Dinge in den Himmel heben,die noch nicht real sind !

Was wäre wenn und man könnte doch etc. hilft hier auch nicht weiter !
 
Was sieht man eigentlich von dem Innentriebwerk? Doch nur den oberen Teil der Steuerung? ... könnte doch mal einer ein Ätzteil machen?
So is’es und so war’s auch gedacht .
Schuldigung für meine ungenaue Ausführung .

... wo eventuell etwas vom Innentriebwerk zu sehen sein könnte, befindet sich beim Modell die Leiterplatte und die Befestigung der Schleifer,
Nee du , nich ganz . Die Schleifer sind nur über den Rädern und nich über dem Rahmen . Für ‘ne Steuerung is ausreichend Platz .

Wegens des Mittelzylinders denke ich ist es am Modell ausreichend auf der Schürze das Kolbenstangenschutzrohr anzubringen.
Seh‘ ich gar nich so . Und bei dem , was hier im Vorfeld des Erscheinens dieses Modells los gewesen is , wundert mich doch ‘n bissl , daß das nun reichen soll . Etwas mehr wäre für mich nich zu viel gewesen .

... bei einem 180-Euro-Modell auch noch ein Innentriebwerk zu verlangen ist absolut überzogen... . fertigungstechnisch ist dies ohnehin äußerst schwierig. Es soll ja irgendwo noch bezahlbar bleiben.
Es gibt selbst in H0 nur zwei Großserien-Loks mit funktionsfähigem Innentriebwerk...
Bei einem funktionierenden Innentriebwerk ala Frank ( BR18314 ) selbstverständlich absolut richtig .

... wenn bei dem Preis eine Andeutung des Mittelzylingers als Plastspritzteil drin gewesen wäre, dann hätte ich mich gefreut....
So seh‘ ich das . Eigentlich nich wirklich ein Problem .

Um meine Aussage noch mal zu präzisieren , gemeint is natürlich weniger das Triebwerk ansich ( davon sieht man wirklich reichlich wenig ) . Es geht mir mehr um die Steuerung , und die sieht man . Für ein derartiges Ätzteil war man sich bei KEHI nich zu schade . Jaja , hat damals auch 270 Ojroh gekostet . War aber auch ‘n Blechteil ( Und ‘n Kleinseriendampfer ! ) . Wenn man sich mal die Plastikapplikationen am Tender ansieht , wäre in dem Format sicher ein Steuerungimitat drin gewesen . Für eventuell 2,75 Ojroh mehr ...
Eigentliches Problem is , meiner Meinung nach , daß der Rauchkammerträger zu groß ausgefallen is . Und somit is beim Original hinter der Frontschürze wesentlich mehr Platz . Weshalb auch das Triebwerk ( dessen Kolbenschutzrohr ) und deren Steuerung um einiges besser zu seh’n is , als bei diesem Modell .
 
So, mit frischer Ware aus Austria zurück :yau:
Noch hatte ich sie nicht unter dem Messer. Kommt aber in den nächsten Tagen :scherzkek
Was stark auffällt, ist das hohe Gewicht der Lok. Da verpufft sicher auch einiges an Motorleistung. Mal gucken, was da machbar ist.

mfg P:happy:ldij
 
Zurück
Oben