260 gr
Nun habe auch ich meine 44 aus der Schachtel ausgepackt und Probe gefahren. Es ist an ihr nichts abgebrochen und sie macht auch keinerlei komischen Geräusche beim Fahren, sondern fährt sehr gut. Der Abstand Tender – Lok ist mir zu groß, die Kabelverbindung zwischen Tender und Lok kann man auch besser machen. Die Stelle, wo die Kabel verlaufen, stört aber nicht so sehr. Wenn ich dann an Jagos Kabelbäume denke. Die Bedruckung ist okay, aber nicht so deutlich wie bei Tillig.
Zu den Radsätzen und zum dritten Licht ist schon alles geschrieben. Mir persönlich ist das Licht zu xenon-artig. Fasziniert bin ich vom Gewicht: 260 gr. Eine 50 Altbau von Tillig bringt „nur“ 161 gr. auf die Waage.
Fazit: Es ist ein sehr schönes Modell, gleichwertig der aktuellen Tillig-Dampfer, aber keine „Überlok“. Die beste TT Dampflok bleibt für mich die 65-er von Gützold. Ich freue mich schon auf die 24-er.
Heiko
Nun habe auch ich meine 44 aus der Schachtel ausgepackt und Probe gefahren. Es ist an ihr nichts abgebrochen und sie macht auch keinerlei komischen Geräusche beim Fahren, sondern fährt sehr gut. Der Abstand Tender – Lok ist mir zu groß, die Kabelverbindung zwischen Tender und Lok kann man auch besser machen. Die Stelle, wo die Kabel verlaufen, stört aber nicht so sehr. Wenn ich dann an Jagos Kabelbäume denke. Die Bedruckung ist okay, aber nicht so deutlich wie bei Tillig.
Zu den Radsätzen und zum dritten Licht ist schon alles geschrieben. Mir persönlich ist das Licht zu xenon-artig. Fasziniert bin ich vom Gewicht: 260 gr. Eine 50 Altbau von Tillig bringt „nur“ 161 gr. auf die Waage.
Fazit: Es ist ein sehr schönes Modell, gleichwertig der aktuellen Tillig-Dampfer, aber keine „Überlok“. Die beste TT Dampflok bleibt für mich die 65-er von Gützold. Ich freue mich schon auf die 24-er.
Heiko