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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
260 gr

Nun habe auch ich meine 44 aus der Schachtel ausgepackt und Probe gefahren. Es ist an ihr nichts abgebrochen und sie macht auch keinerlei komischen Geräusche beim Fahren, sondern fährt sehr gut. Der Abstand Tender – Lok ist mir zu groß, die Kabelverbindung zwischen Tender und Lok kann man auch besser machen. Die Stelle, wo die Kabel verlaufen, stört aber nicht so sehr. Wenn ich dann an Jagos Kabelbäume denke. Die Bedruckung ist okay, aber nicht so deutlich wie bei Tillig.

Zu den Radsätzen und zum dritten Licht ist schon alles geschrieben. Mir persönlich ist das Licht zu xenon-artig. Fasziniert bin ich vom Gewicht: 260 gr. Eine 50 Altbau von Tillig bringt „nur“ 161 gr. auf die Waage.

Fazit: Es ist ein sehr schönes Modell, gleichwertig der aktuellen Tillig-Dampfer, aber keine „Überlok“. Die beste TT Dampflok bleibt für mich die 65-er von Gützold. Ich freue mich schon auf die 24-er.

Heiko
 
Wie oft denn noch....... Tausendmal nachtreten schafft auch keine Ruhe!
Mittlerweile mal jemand unter Last gefahren? :versteck:

Meine 44er zieht einen Kesselwagenzug, bestehend aus 16 neuen 4achs. Kesselwagen von Tillig ohne Probleme die 3%-Wendel hoch. Ich könnte sicher noch mehr ranhängen, habs aber noch nicht probiert. Die Tillig-50er schafft diesen Zug nicht mehr ohne zusätzliches Gewicht... Hilft dir das weiter?
 
@breiTTar, wofür ist denn das Forum da. Also ich hab hier schon so einige Tipps und Informationen erhalten, die ich z.B. nicht in Händlerinfos finde. Sicher sind hier einige sehr genau und wollen mit Gleichgesinnten die letzten Nieten zählen, aber da les ich drüber weg. Für mich z.B. ist der Beitrag von Heiko sehr hilfreich. Aber das muss halt jeder für sich hier rausziehen.
 
Sieht man mal von den übersteigerten Erwartungen an die Lok mal ab, kommt in der Diskussion eine andere Thematik zum Vorschein. Diese ließe sich auch ohne Probleme auf andere Modelle übertragen. Die dargelegten Meinungen zeigen deutlich, wie sich die persönlichen Ansprüche an ein Modell ausdifferenziert haben und wie schwierig es für die Hersteller wird, einen passablen Mittelweg für möglichst viele Geschmäcker zu finden. Dem einen erscheint das Modell zu detailiert, dem anderen reicht der Detailierung bei weitem nicht aus.

In Zukunft müssen die Hersteller wohl mehr in Richtung Baukasten gehen und die Endverbraucher stellen sich das Modell nach ihren Wünschen und ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen. Beim Autokauf ist es ja heute schon üblich. Wieso nicht auch bei der Modellbahn?!?
 
In Zukunft müssen die Hersteller wohl mehr in Richtung Baukasten gehen und die Endverbraucher stellen sich das Modell nach ihren Wünschen und ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen. Beim Autokauf ist es ja heute schon üblich. Wieso nicht auch bei der Modellbahn?!?
Im Prinzip eine gute Idee, so lange nicht solche Langen Sonderausstattungslisten wie bei deutschen Autos herauskommen. Und nicht, dass dann für einen Tender Aufpreis gezahlt werden muss. :boeller:

Aber im Prinzip sind wir ja schon an dem Punkt der zusätzlichen Ausprägung eines Modells. Ich denke da an den Gbs, der gealtert angeboten wird (bitte keine Diskussion zur Qualität!), ich denke an MMC, welche vorhandene Loks deutlich aufwerten (siehe AMG bei Mercedes, Alpina bei BMW, Abt bei Audi etc.).
Und gab es nicht mal bei Roco diese Hobby-Silber-Profi-Modelle? Leider ist man wohl damit gescheitert - wie man es macht macht man es eben falsch. Aber so lange es Leute wie MMC oder RK gibt muss uns doch nicht bang sein!

Freundschaft!
F.O.
 
Was heisst denn immer Maßstab ist die BR 65.10?

Die 65.10 ist keine Schlepptenderlok, was einigen nicht klar scheint.
Da werden kaum Kabel aus dem Arsch hängen.
Alles hat gejubelt über die 44´er von Roco, ja endlich!!!
Und nun? Die meisten Motzen drüber.
Hat se halt Kabel. Und?
Der Lok Tender Abstand ist zu groß. Und?
Drittes Spitzenlicht am Tender zu klobig. Und?

Werten alle diese Faktoren die Lok ab? An Tillig Loks wird auch gebastelt wie wild, aber erstmal immer drauf. Wenn euch die Loks nicht passen, da gibts nen Hersteller eine Nummer grösser Namens Weinert. Die bauen nur super Modelle wo die kleinste Schraube mit dem Vorbild übereinstimmt.

Warten wir mal ab was die 58.30 für"Maßstäbe" setzt.

Aber auch da vergleicht man gekochte mit rohen Eiern.

Die Preisspanne ist zu hoch.

Fakt ist: Roco hat mit der 44´er endlich ein Großserienmodell gebracht was sich sehen lassen kann.

Da wir bei vergleichen sind, vergleicht doch mal die 44 mit der "Neuen" 01 da bekommt man bei der 44 mehr Lok fürs Geld.
 
Aufwertung

Es ist doch so,das die Mehrheit der Modellbahner mit den Modellen zufrieden ist und es eine Minderheit ist,die noch bessere Detalierung und Ausstattung möchten,ähnlich wie bei AMG und Alpina,wieviel Leute fahren ein derartiges Auto.
Wenn ein Modellbahner ein Premium-Modell möchte,kann er sich die Lok jederzeit veredeln lassen,nur sollte man das dann nicht verallgemeinern und ein Großserien-Modell deshalb nicht schlecht reden.
Die Fahreigenschaften müssen natürlich stimmen und einen normalen , störungsfreien Modellbahnbetrieb ermöglichen.
 
Oh, das habe ich mal für eine anonyme Umfrage zum Anlass genommen. Dem Hersteller gegenüber wird ein anderes, reelleres Ergebnis angezeigt. Nun mal los, alle machen mit. :)
 
In Zukunft müssen die Hersteller wohl mehr in Richtung Baukasten gehen und die Endverbraucher stellen sich das Modell nach ihren Wünschen und ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen. Beim Autokauf ist es ja heute schon üblich.

Interessanter Gedanke, aber ein Auto kostet auch ein wenig mehr als ne Modellbahnlok (und hat auch eine ungleich größere Bedeutung).
Wenn man mal nen VW Golf und dessen Preisliste betrachtet, kostet dort jeder Firlefanz Geld, das geht schon bei sowas essentiellem wie dem Marderschutz los.
Ich persönlich kann bei der Modelleisenbahn auf sowas verzichten und kaufe mir lieber eine Lok für einen gerade noch ertragbaren Betrag und nehme dafür kleinere Mängel in Kauf - und über was anderes reden wir ja nicht bei diesem Modell - statt eines Grundmodells, für das ich mir dann je nach Budget einen anderen Satz an Zurüstteilen als Option dazu kaufen soll.

Vielleicht wär das früher oder später mal ein Betätigungsfeld für MMC, in H0 verkaufen die doch glaub ich schon auf Basis von Großserienmodellen gepimpte "Luxusausführungen".

/edit: Ha Barnie, da warst du wohl schneller mit dem gleichen Gedanken ;)
 
BR06 schrieb:
Wenn euch die Loks nicht passen, da gibts nen Hersteller eine Nummer grösser Namens Weinert.
Na wie schön, dass du mir das sagst. Da sollte ich wohl meine TT-Bahn verkaufen, wenn ich alles bedenken~ & kritiklos akzeptieren muss und mir meine Traummodelle nicht basteln darf [/ironie]

Warten wir mal ab was die 58.30 für"Maßstäbe" setzt.
Lass doch mal das Kleinserienmodell aus Göppingen da raus, gibt nur wieder Stunk :shy:

Da wir bei vergleichen sind, vergleicht doch mal die 44 mit der "Neuen" 01 da bekommt man bei der 44 mehr Lok fürs Geld.
Wenn, dann bitte 44er und 01.5 vergleichen, sonst hinkt es auch wieder... Einen Vergleich vom Opel Calibra mit dem aktuellen Astra macht doch auch keiner.

es grüßt der Meckersack :zunge:
 
@Ralf_2

Ich habe nirgends 01.5 geschrieben.

Oder bin ich Blind?

Es geht dabei um die "Neue" 01 Altbau

@Poldij

Nee der neue Astra hat nicht son charme wie der Calibra.
 
@ Siebi
Danke für deine Aussagen zu den Fahreigenschaften. Das sind doch mal Info´s die interessieren!

Kann vielleicht ein Digitalbahner etwas zum Fahrverhalten auf Weichen sagen (zwecks Stromabnahme)? Fährt das Modell auch mit niedriger Geschwindigkeit sicher z.B. über DKW´s?
 
Wenn meine Anmeldung bei DuSchlauch funktioniert, gibts hier gleich ein Video mit der 44 auf Standardgleis zu sehen.

Es ist alles sehr umständlich - aber wahrscheinlich werde ich einfach nur alt. Es wird.

Hier ist es jetzt. Extra habe ich eine alte Zeuke-Weiche gesucht, um den Wechsel Bogen-Gegenbogen unter erschwerten Bedingungen darzustellen. Es entgleist nichts, auch nicht bei der kürzer gekuppelten Lok.
 
Mann sollte m.m. schon die Preise aktuell und auf der Strasse vergleichen.
 
Es gibt keine neukonstruierte 01-Altbau, es gibt nur einen "Facelift" unter Beibehaltung des alten Lokkessels, Führerhaus usw.

Merkste was? Nicht Äpfel und Kürbisse vergleichen.

Warum wohl ist das neue in Anführungszeichen gesetzt?

Und komisch das dir das jetzt erst auffällt, vorher nicht?

Naja macht weiterhin alles Madig was neues auf den Markt kommt und gut.

Und ich mag weder Kürbis noch Äpfel.
 
Wenn Ihr aufhören würdet, aller 2 Beiträge auf "Zanken" und "Theater" hinzuweisen, würden hier 50% weniger Beiträge stehen.
Ich habe eben mal 4 (!), mind. 200 weitere könnten auch weg, der letzten 5 Min. entfernt, die wirklich, aber wirklich nur das Labern im so oft von allen kritisierten Board unterstützen.
Haltet doch mal die Finger still! Auch wenns schwerfällt. So hat R.P. sein versprochenes Video derweil hochgeladen. Ihr gibt dem keine Chance, wenn 2 Stunden später 40 sinnlose Beiträge stehen, in denen Poldijs Obstvergleich wichtiger ist, als das Modell.
Kaum (k)ein Mensch liest mehr als 10 Beiträge rückwärts.
Menno!
 
Hallo,

Wenn das Ruckeln der Lok nur im Video zu sehen ist (bei Übertragung Video-Computer entstanden), fährt die 44 sehr schön gleichmäßig.
 
@ R.P.

gutes Beispiel. Eine kleine Anmerkung dazu. Du hast m.E. gerade die Weiche genommen, die sicher ist. Am unsichersten sind die Weichen mit den wechselbaren Antrieb. Probiere es damit mal bitte. Dieser Versuch sagt dann mehr aus. Und wenn möglich am Weichenanfang (Spitze) kein Bogen, sondern ein gerades Stück. Im Video sah es so nach Bogen aus, oder ich hab ein Knick in der Pupille.

Gruß
TT-Gerd
 
Wechsel Bogen-Gegenbogen

Hier schwankt die Gute etwas ist aber auch nicht mehr wie meine 50er Tillig. Aber gut dass die Lok da durch kommt (ich habe solchen Gegenbogen im Tunnel ) - auf alle Fälle beruhigt mich das.
Hast Du statt der alten Zeukeweiche vielleicht eine der letzten BTTB - Weichen zum Testen? Die waren denke ich doch ziemlich anfälliger wie die alten Zeukeweichen. Ich meine wenn die Lok da durchkommt dann sollte die Stromabnahme soweit reichen.

MfG

Roland TT

PS.: ich merkte gerade andere schreiben auch mit ...
 
Hallo RP,

gute Idee mit dem Video, aber entweder bin ich taub, oder ich höre ein echt fieses sehr hohes Zirpen der Lok. Ist das in echt auch so?
Ansonsten als kleine Anregung: Ein Test auf "normalem" Gleis sollte es auch tun, ein Hardcoretest auf dem alten Hohlprofil finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr repräsentativ.
 
Aber der Test zeigt sehr deutlich, was die Lok alles so wegstecken kann. Wenn die auf der "Marterstrecke" zurechtkommt, sollte Modellgleis kein Problem sein.
 
Noch ein Video und noch eines, mit BTTB-Weichen. Ich hatte geglaubt, daß letztere bereits alle in den Orkus gewandert wären, aber in der Schrottkiste fanden sich tatsächlich noch welche.

Das Zirpen habe ich auch vernommen. Aber nur am PC. Die Aufnahme entstand aus ca. 30 cm Entfernung, keine Ahnung, was die Kamera oder besser ihr Mikro da wahrnimmt. Live höre ich jedenfalls nix besonders auffälliges. Außerdem ist die Lok noch nicht eingefahren. Nur 3-4 Runden auf dem Bettungsgleiskurs. Ein bißchen ruckelt die Lok auf der Weiche, was aber nicht verwundert.

Hier die Situation in der Übersicht: Wenn das Modell auf der Weiche stehenbleibt, ist das Absicht!

Schließlich die BTTB-Weichenfahrt. In etwas verminderter Qualität, weil das Upload immer so lange dauert und ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Video-Konverter als Freeware gefunden habe.

Nach einem guten Tip zur Videoverarbeitung (Danke!) noch ein weiteres, für langsame Internetverbindungen hoffentlich geeignetes Filmchen.
 
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