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BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Tilligs C- und E-gekuppelte Schlepptenderloks kommen auch ohne Haftradsätze in der Kuppelachsgruppe aus.

Diese Lösung für dort blockierender Radsätze klingt so wie:
"Der durch die schleifende Bremse erhöhte Rollwiderstand Ihres Kraftfahrzeugs konnte durch die Erhöhung der Motorleistung behoben werden. So erreichen sie wieder die bisher gewohnten Höchstgeschwindigkeiten."

MfG
 
Radien

Stedeleben: Die Mitteilung der Fa. Beckmann, meine 41er sei vom Monteur nach der Reparatur sogar auf dem 286er Radius getestet worden, während bei mir auf dem 353er und sogar größerem Radius die Kuppelachsen oft blockieren, brachte mich bei genauerer Überlegung auf die Idee, daß es gerade kleinere Radien sein könnten, die das Blockieren verhindern. Eben weil sich darin der Gleisandruck und somit der Reibungswiderstand vergrößern und alle Radsätze besser und gleichmäßiger "mitgenommen" werden. Da ich nun aber über keine kleineren Modellgleisradien als 353 mm verfüge, habe ich die Lok einem echten Streßtest unterzogen und sie auf einen 267er BTTB-Hohlprofilkreis gesetzt. Und siehe da: Alles prima!

Modellgleis im Radius 310 mm tut es auch. Ansonsten kann ich mein Modell nur mit "summa cum laude" bewerten.
 
Tilligs C- und E-gekuppelte Schlepptenderloks kommen auch ohne Haftradsätze in der Kuppelachsgruppe aus.
Sicher doch, und meine 41 fährt auch problemlos.
Prinzipiell kann man aber die Fahrwerke nich wirklich gleichsetzen. Auch bei TILLIG hat man keine Erfahrung mit derart langen 1D1-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht die 41 ist ne 1'D1' ? :wiejetzt:
 
Hallo Döbi,

mit was für LED Lack habt Ihr das gemacht?

Danke!

Herr Oberst,

i melde gehoasamst: i hob de Änderung no ned voagnomma.

Zm ändern der Lichfarbe verwende ich immer folgenden Korrekturlack: Mayerhofer Modellbau 41200 Korrekturlack für weiße LEDs von Conrad. Der nacht sich meiner Ansicht nach sehr gut, da er nicht sofort ein gelben Licht erzeugt sondern durch mehrmaliges Auftragen die Lichtfarbe nach geschmack verändert werden kann.

Ich werde im Laufe der Nächsten Woche, wenn ich wieder im Verein bin, das Licht noch anpassen. Die Änderungen kan ich ja dann hier einstellen. Auf den LED's direht hält der Lack sehr gut, wie es mit den Lampen der 41 aussieht wird sich nächste Woche herausstellen.
 
Es gibt Erfreuliches betreffend meine BR 41 zu vermelden:

Heute traf sie wieder bei mir ein. Nach ihrer erneuten Einlieferung in Friedrichhagen hatte mich ein Beckmann-Mitarbeiter angerufen zwecks genauer Beschreibung, wann und wo die Kuppelradsätze blockieren, um eventuelle verdeckte Konstruktionsmängel aufspüren und beheben zu können. Das ließ mich bereits hoffen.

Nun war schon beim Aufgleisen erkennbar, daß das Modell wesentlich leichter rollte als zuvor. Ich habe dann den Tender angekuppelt und Spannung aufs Gleis gegeben. Als die Lok in den 353er-Bogen fuhr, blieb sie jedoch mit laufendem Motor stehen und kam auch mit 12 Volt nicht mehr um die Ecke, rückwärts fuhr sie indessen mit ca. 5 Volt sehr sanft, gleichmäßig und leise wieder ins gerade Gleis zurück.

Ich habe sie dann ohne Tender hinter eine andere Lok gehängt, um festzustellen, ob ihre gekuppelten Radsätze noch blockieren. Tun sie nicht, hurra!

Ein weiterer Versuch ergab, daß der Tender (in Rückwärtsfahrt) fünf Eilzugwagen wunderbar schiebt, aber nicht zieht; vorwärts hatte er sogar Mühe, überhaupt anzufahren.

Aber sonst geht's mir gut.
 
Es gibt Erfreuliches betreffend meine BR 41 zu vermelden:
[...]
Ein weiterer Versuch ergab, daß der Tender fünf Eilzugwagen wunderbar schiebt, aber nicht zieht; vorwärts hatte er sogar Mühe, überhaupt anzufahren.
Sehe ich die versteckte Pointe nicht?

Andi
 
Lichtfarbe

Ein Hallo in die Runde,

ich habe Heute die Laternen meiner BR41 etwas in der Lichtfarbe geändert. Dazu habe ich LED-Korrekturlack verwendet. Einmaliges Auftragen hat schon gereicht um ein angenehmeren goldgelblichen Stich zu erreichen.
 

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Neuheiten Beckmann

Wenn ich mich recht erinnere, hatten einige Glaskugelleser im Herbst einen neuen Dampfer mit Tender von der Firma Beckmann prognostiziert. Es ist aber offensichtlich bei der T12 geblieben.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatten einige Glaskugelleser im Herbst einen neuen Dampfer mit Tender von der Firma Beckmann prognostiziert. Es ist aber offensichtlich bei der T12 geblieben.
...Zeus, als griechischer Gott solltest du aber auch eine Glaskugel nehmen. Dein billiges Plastikexemplar taugt dafür nicht...
 
Vom Stand- zum Fahrmodell

Wie es aussieht, verfüge ich nun doch endlich über eine funktionstüchtige BR 41! Am Freitag nahm sich ein Monteur in Friedrichshagen sofort des Problems mit dem Antieb an. Daß die Lok nicht vorwärts fuhr, sei als solches noch gar nicht aufgetaucht, man habe aber die Sache nach meiner schriftlichen Mitteilung bereits an anderen Loks geprüft und festgestellt, daß die Kupplung zwischen Lok und Tender zuweilen den Tender aus dem Gleis hebt. Bei meiner Lok war das allerdings nicht die Ursache. Vielmehr war der Motor im Tender nicht befestigt worden, die Getriebeteile griffen dadurch nicht ineinander.

Der freundliche Mitarbeiter testete fünf Tender, der letzte war perfekt, mit ihm surrrte meine Lok anstandslos über die Prüfstrecke.

Ferner wurde noch erwähnt, daß meine Reklamation dazu geführt habe, das Fahrwerk der Lok nochmals zu optimieren. Die letzte Kuppelachse werde ab sofort deutlich mehr Seitenspiel erhalten und ihre Bremsbacken würden besser angepaßt.

Insofern haben sich der ganze Ärger seit Weihnachten und das dreimalige Hin- und Herjuckeln von Bommeln raus nach Friedrichshagen am Ende wenigstens gelohnt. Testfahrten mit Last auf der heimischen Anlage stehen freilich noch aus, ich bin aber diesbezüglich recht zuversichtlich.
 
Am Freitag nahm sich ein Monteur in Friedrichshagen sofort des Problems mit dem Antieb an. Daß die Lok nicht vorwärts fuhr, sei als solches noch gar nicht aufgetaucht, man habe aber die Sache nach meiner schriftlichen Mitteilung bereits an anderen Loks geprüft und festgestellt, daß die Kupplung zwischen Lok und Tender zuweilen den Tender aus dem Gleis hebt. Bei meiner Lok war das allerdings nicht die Ursache. Vielmehr war der Motor im Tender nicht befestigt worden, die Getriebeteile griffen dadurch nicht ineinander.

Hä, das kenn ich so nicht. Meine Bekmanns 41 fährt seit dem ersten Tag bei mir super, ohne Probleme.

Ferner wurde noch erwähnt, daß meine Reklamation dazu geführt habe, das Fahrwerk der Lok nochmals zu optimieren. Die letzte Kuppelachse werde ab sofort deutlich mehr Seitenspiel erhalten und ihre Bremsbacken würden besser angepaßt.

Das Problem habe ich nicht. Die 41 Fährt super über die Anlage was ich so nicht für Möglich gehalten hatte. Beckmann baut gute Modelle.

Insofern haben sich der ganze Ärger seit Weihnachten und das dreimalige Hin- und Herjuckeln von Bommeln raus nach Friedrichshagen am Ende wenigstens gelohnt. Testfahrten mit Last auf der heimischen Anlage stehen freilich noch aus, ich bin aber diesbezüglich recht zuversichtlich.

Das ist mir erspart geblieben. Test mit 4 Reko 4 achs. Wagen so wie die 41 das in Real gezogen hat. Einfach super über die Anlagen. Im Gleiswendel gleichbleibende Geschwindigkeit wie auf gerader Strecke.

Das müssen andere Hersteller erstmal so hinbekommen wie Beckmann.

Gruß
DR185
 
Und wieder etwas Nettes: Meine 41er zieht bisher anstandslos einen Eilzug von 6 Wagen über die alte ramponierte Stedeleben-Anlage, kommt auch in Langsamfahrt nicht aus der Ruhe, schleudert nicht, fährt sanft an, wirft nicht sofort den Anker, wenn ihr der Strom abgedreht wird und macht auch keine unangenehmen Geräusche. So lasse ich mir das gefallen.
 
Ach, ich däte die 41er so gern mal auf meiner Anlage testen - weit und breit keine zu sehen...

Beim Modellbahnhändler Fassbinder in Döbeln steht eine 41er in der Vitrine und wohl mind. noch eine zweite im Schrank.
 
...Die letzte Kuppelachse werde ab sofort deutlich mehr Seitenspiel erhalten und ihre Bremsbacken würden besser angepaßt.

Genau dies war auch die Reparaturmaßnahme bei meiner 41 durch Fa. Beckmann. Grund waren blockierende Achsen bei Rückwärtsfahrt nach einer gewissen kurzen Wegstrecke.

Jetzt läuft sie entsprechend sehr gut. Nun steht allerdings noch der Test unter Last aus. Da hoffe ich mal auf einen festen Motor im Tender.
 
Beim Modellbahnhändler Fassbinder in Döbeln steht eine 41er in der Vitrine und wohl mind. noch eine zweite im Schrank.

Des gibt's doch neTT, bitte Foto, bevor ich anreise.

Ne, mein Versorger will auch lebbe.

Tja, Vorbestellen heist das Zauberwort. Man musste auch lange warten.
Aber 2015 soll von Beckmann noch was kommen. Daher ,Kopf hoch, wird schon.

Gruß
DR185


Habsch doch, 2013 oder so, bin doch hier aufgegeilt worden zwecks 41'er. Keine Ahnung, wer hier wen vergaggeiert.

Haben alle ihre 41'er?
 
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