Meine Meinung zur BR41
Hallo liebe TT-Boarder,
nun möchte auch ich euch von meinen Erfahrungen mit der BR41 berichten. Ich habe meine Maschine bereits seit dem 22.12.2014 auf unserer Vereinsanlage im Einsatz.
Die Verpackung der Maschine ist wie gewohnt einfach aber zweckmäßig gehalten (vorallem die handliche Größe). Sehr gut finde ich, dass die Maschine komplett zugerüstet ist. Vitrinenmodelle können darüber hinaus mit vollständig nachgebildeten Bremsschläuche umgerüstet werden. Etwas Vorsicht muss man mit der Lok-Tender-Kupplung walten lassen. Für meinen Geschmack ist die Lösung „Leiterplatte als Kupplung“ etwas zu filigran.
Da ich Digital fahre, habe ich meine BR41 mit einem ZIMO-MX622 ausgestattet. Beim Abnehmen des Kohlenkastens kam die Schnittstelle nach NEM651 zum Vorschein. Der Decoder war ruck-zuck eingesteckt und und der Kohlenkasten aufgeclipst. Beim anschließenden ersten Funktionstest machte sich ein hässliches Kratzen bemerkbar. Der Grund hierfür liegt darin, dass die im Tender befindliche Technik ziemlich eng konstruiert ist. Daher muss der Kohlenkasten etwas in Fahrtrichtung vor oder zurückgeschoben werden, sodass er weder an der Schwungmasse noch an der Schnecke schleift.
Beim üblichen Einfahren in beide Richtungen zeigte sich, dass das Fahrwerk etwas schwergängig war. Mit ein wenig Öl und Runde für Runde wich dieser Effekt einem seidenweichen Fahrverhalten.
Die Beleuchtung ist mit weißen LED's ausgeführt. Für meinen Geschmack etwas zu kalt im Farbton, aber dass lässt sich mit LED-Lack richten. Anschließend wurde die Maschine mit unserer Steuerungssoftware TrainController™ Gold eingemessen. Die ersten Fahrten auf der Vereinsanlage machten spaß beim Zuschauen. Somit kann Sie beim Einsatz vor einem Postzug zu
unserer Ausstellung zeigen was Sie kann.
Mein persönliches Fazit: Für 300,-€ erhält man ein sehr Filigran gearbeitetes Modell, was jedoch auch etwas sensibler behandelt werden möchte wie andere Maschinen. Die Fahreigenschaften sind weich und lassen ein gefühlvolles Regeln zu. Die bestechende Detailtreue kommt ohne Zurüstteile daher wobei einzig das etwas weißstichige Licht auffällt. Mit der Baureihe 41 hat die Firma Beckmann eine große Lücke in den Baureihen der TT-Dampfloks geschlossen. Für mich daher zu recht das Modell des Jahres.