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BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Ach so.
Ich hatte bisher nur mit Tilligs 23.0 und der 01.5 aus dem selben Hause leichte Probleme mit blockierenden "Treibachsen", die sich aber nach hartnäckigen Fahrversuchen und Spuren von Öl aufgelöst haben.

Aber ich bin ja der, der bis heute meist nur Glück gehabt hat. Das verfolgt mich auch im normalen Leben: Ich kann nicht dafür, tu aber auch nichts dagegen.

Grüße ralf_2
 
Meine Einunpfirsich läuft gut und hatt sogar Auslauf !!!

Herzlichen Glückwunsch! Auf den Gedanken, daß die 41er sogar einen Bremsweg haben könnte, bin ich aus naheliegenden Gründen noch gar nicht gekommen. Ich werde mal den Tender allein aufs Gleis stellen, mal sehen, wie lang der Auslauf ist. Etwas länger als bei Rocos 44er wäre schon schön.
 
@ WallEWeasel

Das ist schön für dich, aber wie du siehst gibt es auch Modellbahner die nicht so ein Glück haben. Ob du dich in der selben Situation immer noch "totlachen" würdest? Ich wage es ja zu bezweifeln. :ja:
 
Schulljunk . Dass mit der nich so guten 41ziger tut mir natürlich leid . Ich wollt ja nur sagen , dass nich alle so sind .

Hmm , Idee . Nach Sebschnitzwitz schicken und kräfftich drann rumm schnitzen lassen ??? Vielleich isse dann danach besser ???

:totlach:
 
Henry will doch eine mit next 18, damit er mal irgendwann Sound nachrüsten kann.;)
 
@ Stedeleben

Na dann schick sie doch nochmal hin und gib konkrete Anweisungen.
Du willst einen Motor, der bei 10-12V im Leerlauf (Motor zwischen 2 Fingern) 0,04A zieht. Der wird nicht warm, wenn er einen Zug zieht und das blockierende Fahrwerk vor sich her schiebt. Die Motoren die annähernd 0,1A ziehen werden von sich aus warm, halten von 12 bis Mittag und machen schon bald Probleme.
Und wenn es sich einrichten lässt, soll das Ende des Radschleifers mit 0,3-0,5mm Vorspannung das Rad berühren, wenn die Achse Mitte Rahmen ist. Bei voll verschobener Achse darf der Schleifer weder den Rahmen noch das Rad zwischendrin berühren. Dann rollt das Hauptfahrwerk bestimmt auch in Kurven.
Ich weiß nicht wie schwer die 41er geworden ist, die 52er wiegt einiges und dreht auch nicht immer.
Fünfkuppler (BR 57) haben übrigens weder Vor- noch Nachlaufachse, gibt´s so was schon in TT?
Die beste Konstruktion muss nicht ohne Fehler montiert sein, das kommt vor.
Übrigens, vielen Dank für dein neulich aktuell gewesenes Avatar, ich war begeistert, zumindest nicht angeekelt.
 
Na dann schick sie doch nochmal hin und gib konkrete Anweisungen.

Ich vermute, hier liegt ein Mistverständnis vor: Es ist die Aufgabe des Herstellers, für ein funktionstüchtiges Modell zu sorgen. Die Fa. Beckmann zeigt sich bisher auch durchaus willens dazu.

Ich weiß nicht wie schwer die 41er geworden ist, die 52er wiegt einiges und dreht auch nicht immer.

Meine 52 und auch die 50 tun das schon, zumindest ihre Achsen. Vielleicht solltest Du Deine mal zur Durchsicht schicken und konkrete Anweisungen geben.

Fünfkuppler (BR 57) haben übrigens weder Vor- noch Nachlaufachse, gibt´s so was schon in TT?.

Das ist fein beobachtet! Daß die 57er in TT von der Firma Jago für einen Vergleich mit der 41er von der Firma Beckmann nicht recht taugt, mag daran liegen, daß bei ihr alle gekuppelten Achsen angetrieben sind. Daß die BR 41 nur vier gekuppelte Achsen hat, darf ich voraussetzen? Danke.

Die beste Konstruktion muss nicht ohne Fehler montiert sein, das kommt vor.

Na, da kommen wir dem Kern der Sache doch schon ein ganzes Stück näher. Es soll ja sogar 35.10 mit geradem Umlauf geben.

Übrigens, vielen Dank für dein derzeitiges Avatar, ich bin begeistert, oder wenigstens nicht angeekelt.

Du kleiner Schelm, Du! :)
 

Wo sollen solche denn hier aufgetaucht sein? Ich sehe hier bisher nur mehr oder weniger das Thema BR 41 etc. Oder, ich wage es gar nicht zu schreiben, ist "Fünfkuppler" etwa in Taucha ein Synonym für ... also für so was? Mit der sächsischen Terminologie kennt man sich hier in Großbommeln ja nicht so aus.

Zurück zum Thema: Fa. Beckmann hat um erneute Einsendung der Lok gebeten. Da besteht dann doch wieder Hoffnung!
 
Meine Meinung zur BR41

Hallo liebe TT-Boarder,

nun möchte auch ich euch von meinen Erfahrungen mit der BR41 berichten. Ich habe meine Maschine bereits seit dem 22.12.2014 auf unserer Vereinsanlage im Einsatz.
Die Verpackung der Maschine ist wie gewohnt einfach aber zweckmäßig gehalten (vorallem die handliche Größe). Sehr gut finde ich, dass die Maschine komplett zugerüstet ist. Vitrinenmodelle können darüber hinaus mit vollständig nachgebildeten Bremsschläuche umgerüstet werden. Etwas Vorsicht muss man mit der Lok-Tender-Kupplung walten lassen. Für meinen Geschmack ist die Lösung „Leiterplatte als Kupplung“ etwas zu filigran.
Da ich Digital fahre, habe ich meine BR41 mit einem ZIMO-MX622 ausgestattet. Beim Abnehmen des Kohlenkastens kam die Schnittstelle nach NEM651 zum Vorschein. Der Decoder war ruck-zuck eingesteckt und und der Kohlenkasten aufgeclipst. Beim anschließenden ersten Funktionstest machte sich ein hässliches Kratzen bemerkbar. Der Grund hierfür liegt darin, dass die im Tender befindliche Technik ziemlich eng konstruiert ist. Daher muss der Kohlenkasten etwas in Fahrtrichtung vor oder zurückgeschoben werden, sodass er weder an der Schwungmasse noch an der Schnecke schleift.
Beim üblichen Einfahren in beide Richtungen zeigte sich, dass das Fahrwerk etwas schwergängig war. Mit ein wenig Öl und Runde für Runde wich dieser Effekt einem seidenweichen Fahrverhalten.
Die Beleuchtung ist mit weißen LED's ausgeführt. Für meinen Geschmack etwas zu kalt im Farbton, aber dass lässt sich mit LED-Lack richten. Anschließend wurde die Maschine mit unserer Steuerungssoftware TrainController™ Gold eingemessen. Die ersten Fahrten auf der Vereinsanlage machten spaß beim Zuschauen. Somit kann Sie beim Einsatz vor einem Postzug zu unserer Ausstellung zeigen was Sie kann.

Mein persönliches Fazit: Für 300,-€ erhält man ein sehr Filigran gearbeitetes Modell, was jedoch auch etwas sensibler behandelt werden möchte wie andere Maschinen. Die Fahreigenschaften sind weich und lassen ein gefühlvolles Regeln zu. Die bestechende Detailtreue kommt ohne Zurüstteile daher wobei einzig das etwas weißstichige Licht auffällt. Mit der Baureihe 41 hat die Firma Beckmann eine große Lücke in den Baureihen der TT-Dampfloks geschlossen. Für mich daher zu recht das Modell des Jahres.
 

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Danke für die kurz Einschätzung und die schönen Bilder vom Einsatz! An der äußeren Erscheinung können ja wirklich keine Zweifel bestehen. Nur den Tip mit den LED werde ich mir merken, denn da finde auch ich das Licht etwas zu grell, vor allem, wenn man auf der Anlage noch andere Lichtquellen betreibt und vermeiden möchte, daß etliche davon einander überstrahlen.

Interessant ist, was Du zum Kratzen im Tender schreibst, denn das fiel mir auch auf, ich hielt das aber für normal. Wenn ich die Lok wiederhabe, werde ich mal schauen, ob da nicht auch bloß der Kohlenkasten verrutscht ist.
 
Ich hatte mit meiner 41 leider auch Probleme (blockierende Achsen an der Lok bei Rückwärtsfahrt), so dass sie nun seit Beginn dieser Woche wieder retour in Berlin zur Durchsicht und Abstellen des Mangels ist.

Aber sonst ein tolles Modell.
 
Ich weiss nicht, ob ich normal bin.
Aber bevor ich im TT-Board meinen Frust über irgend ein Modell von irgendeinem Hersteller poste, kläre ich dies mit allen Herstellern.
Das hatte bisher IMMER Erfolg.
Wenn auch manchmal (bei mir selten) über einen Händler.
 
Hallo Henry (Erklärbär),
wie läuft eigentlich Deine 41?
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe noch keine. Ich gestehe aber, das ich auch keine Vorbestellt habe, was aber daran liegt das ich mittlerweile überhaupt nichts mehr ungesehen vorbestelle.
Zu was macht mich das jetzt in deinen Augen? Zu einem schlechten Modellbahner, oder zu einer armen Sau der sich die Lok eh nicht leisten kann? :happy:

Henry will doch eine mit next 18, damit er mal irgendwann Sound nachrüsten kann.
Das ich unbedingt Sound nachrüsten möchte kann ich nicht sagen, oder behaupten. Ich fände es aber nicht schlecht, wenn ich beim kauf eines Modells die Möglichkeit hätte, so etwas ohne größeren Aufwand nach zurüsten, ohne das ich irgendwelche "Sonderausführungen" für extra Kohle beim Hersteller bestellen muss. Bei anderen Firmen klappt das doch auch.
Und um es nochmal zu sagen. Ich finde die BR 41 ist ein überaus gelungenes Modell und das was ich bisher auf Bildern gesehen habe, begeistert mich total. Ändert aber nicht an meiner Meinung zur technischen Ausführung. Oder darf ich meine Meinung etwa nicht haben, nur weil diese einigen hier nicht gefällt?

Um mir deine Schwulitäten nicht angucken zu müssen, .......... wenn normale Menschen hier nicht mit den sexuellen Neigungen von Schwulen, Lesben, oder Menschen mit sonstigen Vorlieben belästigt würden!
Ich bin nicht hetero, SONDERN NORMAL, Ende der Durchsage.
Und du hältst dich wirklich für einen normalen Menschen? Müssen wir jetzt eigentlich froh sein, das du nicht gleich noch Kastration und Sterilisation von Schwulen und Lesben einforderst? Man könnte die natürlich auch alle erfassen, zusammentreiben und wegschließen (oder schießen), damit so normale Menschen wie du, nicht belästigt werden.
 
Hallo TT-QLB,

vielen Dank. Es ist unsere Vereinsanlage, die von vielen fähigen Händen und mit viel Leidenschaft entstanden ist.
 
41er

Hallo! Wirklich schöne Ansichten mit der 41er auf eurer Anlage. Da schlägt des dampffans Puls gleich höher. Hoffentlich bin ich beim nächsten Fertigungslos mit dabei. Ich hoffe jeden Freitag, das der besagte Brief im Kasten liegt. Und solche positiven Nachrichten hört man gerne. Herr Beckmann hat mich mit seinen Modellen noch nicht enttäuscht. Für mich die Nummer 1 im TT Modellbau. :fasziniert: Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Die Mitteilung der Fa. Beckmann, meine 41er sei vom Monteur nach der Reparatur sogar auf dem 286er Radius getestet worden, während bei mir auf dem 353er und sogar größerem Radius die Kuppelachsen oft blockieren, brachte mich bei genauerer Überlegung auf die Idee, daß es gerade kleinere Radien sein könnten, die das Blockieren verhindern. Eben weil sich darin der Gleisandruck und somit der Reibungswiderstand vergrößern und alle Radsätze besser und gleichmäßiger "mitgenommen" werden. Da ich nun aber über keine kleineren Modellgleisradien als 353 mm verfüge, habe ich die Lok einem echten Streßtest unterzogen und sie auf einen 267er BTTB-Hohlprofilkreis gesetzt. Und siehe da: Alles prima!

Ich werde also für meine neuaufzubauende Anlage zum BTTB-Gleismaterial zurückkehren und bitte um Offerten für entsprechendes Material. :)

Quatsch: Ich werde Fa. Beckmann bitten, den Widerstand der Achslagerungen zu überprüfen und ggf. erneut zu verringern, so daß sich die Treib- und Kuppelradsatzgruppe auch allein leicht bewegt. So müßte das Problem doch endgültig zu beheben sein, ohne nachzuölen, was immer nur zu höherer Verschmutzung führt.
 
Weshalb ROCOs 44 einen Radsatz mit Haftreifen hat? Könnte sein ...
Etwas Gewicht in der Lok könnte auch helfen, falls man dem Tender das zumuten will.
 
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