• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Nun seid mal nicht so dünnhäutig.
Verprügelt wurde hier noch niemand.

Schade eigendlich... :biene:

@ Stedeleben
Ruf doch einfach mal bei Hajo an. Der ist so nett das er dir mit Sicherheit eine Lösung anbietet.
Fahr datt Jerät erstmal ein und dann weiter sehen.
 
Feiertage sind anstrengend!

Das Problem ist ...
... dass man überall irgendwie das Gleiche liest. BR41 von Beckmann, BR 23.10 von Tillig, Basteleien von BR 53 0001 ...
Früher gab's hier mehr Modellbau, ... glaube ich ...

Bei einem 300-Euro-Modell beginne ich nicht, die Mechanik selbst nach Fehlern abzusuchen ...
Nur guggen, nich anfassen. Von unten betrachtet kann man da schon 'ne Menge erkennen.
Mal abgeseh'n davon, da is der Unterschied zwischen einem 200-Ojroh Modell und einem für ......... ( viel viel mehr) gar nich so groß. Is aber nich falsch, der Hersteller macht das auch.
 
... Basteleien von BR 53 0001 ...




Früher gab's hier mehr Modellbau, ... glaube ich ...

.


Hallo Dampfossi

Wie meinstn daß ?


Nun, wenn ich z.B. mal wieder Zangeleien zeige, führt daß zu nicht wirklich förderlichen Diskussionen !
Da mag manch einer vielleicht nicht ... ?
 
Probleme BR41

Es macht Sinn, Loks nicht beim Hersteller sondern im Modellbahnladen
zu bestellen. Ein ordentlicher Modellbahnhändler lässt eine Lok erst ein paar Runden Probe laufen, bevor er sie an den Kunden weitergibt.
Treten beim Probelauf Probleme auf, geht die Lok postwendend an den Hersteller zurück und der Kunde braucht sich damit nicht abzuplacken.
 
Ein ordentlicher Modellbahnhändler lässt eine Lok erst ein paar Runden Probe laufen, bevor er sie an den Kunden weitergibt.

Wow, dass muss im Schlemmerland der Modellbahner - wahrscheinlich Sachsen - sein. Hier in Berlin habe ich noch von keinem Modellbahnhändler so etwas erlebt. Natürlich wird die Lok beim Kauf auf das Probegleis gesetzt und zwei, dreimal vor und zurück bewegt - mehr nicht. Und das passiert genau dann, wenn ich gesagt habe, ich hätte Interesse an einem Kauf. Wenn die Lok dann eiert, klemmt etc. musste durchaus ich darauf hinweisen. Da die meisten Mobahändler sich von Beckmann nicht fünf Modelle hinstellen, bleibt es dann das Gleiche, ob sie die Lok zurückschicken oder ich. Auf diese Weise spare ich mir die Plackerei zum Mobahändler zu fahren. In der gleichen Zeit kann ich nämlich fünfmal zur Post laufen und meinethalben Ware retournieren und dass das mit Ware von Herrn Beckmann mal vorkommt ist relativ unwahrscheinlich.

Thoralf
 
Nun, woher weist Du, daß nicht auch Beckmann die Modelle Probe fahren läßt?
Ich hatte bisher noch kein Modell - alle direkt bei Beckmann bestellt und erworben - welches Probleme hatte.
Das nur mal gesagt bezüglich Deiner Behauptung, Modelle nicht direkt beim Hersteller zu ordern.
Und selbst wenn der beste MOBA-Händler der Welt die Lok ein paar Runden auf dem Testkreis fahren läßt, (wohl dem, der dafür die Zeit hat, denn Modelle anderer Spurweiten werden ja auch noch gehandelt) kommt da bei Online-Bestellung (nicht jeder hat nen gut sortierten Händler auf der Hähe) noch die große Unbekannte "Transportschaden".
Und solch Drama ist der Rückversand auch nicht.
Viele Händler oder Hersteller schicken per Mail oder Post den Rücksendeschein zu, die Verpackung hebe ich generell gut 14 Tage auf, um sie im Schadensfall für die Rücksendung wieder zu verwenden und gut.
Da gibt es weit stressigere Sachen.
 
Hi, auch ich musste feststellen, das die Fa. Beckmann nur mit Wasser kocht.
Ich musste die Lok zwei mal reklamieren. Die dritte lief dann ohne Beanstandungen.

Bei der ersten ging nur das Licht in Fahrtrichtung an und aus, die Lok bewegte sich keine Stück.

Die zweite lief analog, digital signalisierte der Decoder Kurzschluss.
( Permanentes blinken der Lampen )

An der dritten gibt es nichts auszusetzen, ein sehr schönes Modell.

ABER, wenn diese Loks bei der Auslieferung mal eine Schiene gesehen hätten, währe mir und dem Händler einige Wege erspart geblieben.
 
BR41 von Beckmann wird ausgeliefert

... vom ganzen Probefahren mal abgesehen, ist mir der Kauf beim Modellbahnhändler grundsätzlich lieber als beim Hersteller.
Ich sehe es ähnlich wie Zeus im Post #307.

Warum ??? Würden wir alle nur noch beim Hersteller kaufen, gibt es in ein paar Jahren keine Modellbahngeschäfte mehr und somit auch keinen Wettbewerb, was sich bei heutigen Preisen auch negativ auf unsere Finanzen auswirkt. Gut, auf Beckmann Loks trifft dies kaum zu, da liegt die Spanne bei 10€ hin und her zwischen den Händlern, aber bei anderen Herstellern macht sich das schon bemerkbar.
Wesentlich wichtiger ist mir, daß die wenigen noch vorhandenen Modellbahngeschäfte erhalten bleiben. Auch der Händler soll und muss beim Kauf einer Lok seine Marge verdienen. Wenn ich mal nach hause fahre, wo ich ursprünglich gewohnt habe, sehe ich, daß von 3 Modellbahnhändlern nur noch 1 überlebt hat und dies auch nur, weil er noch ein weiteres Sortiment führt... Die Läden werden immer weniger.
Zur Modellbahn zuhause, gehört für mich auch die Atmosphäre eines Modellbahngeschäftes mit einem positiven Einkaufserlebnis, man schaut sich die Modelle im Original an und nicht nur auf dem Bild, ist begeistert, oder auch nicht und kauft sich dann das was man jeweils wollte. Hinzu kommt, daß man oft noch andere Dinge beim Händler sieht, an die man ursprünglich nicht gedacht hat, die einem im Original recht gut gefallen und die man auch noch mitnimmt. Nicht zu vergessen, das oftmals interessante 'Fachgespräch' mit dem Händler zu den Modellbahndingen... Ein guter Fachhändler bietet auch auch einen exellenten Service im Falle einer Reklamation der Lok, wie schon mehrfach erlebt...

Und natürlich kocht auch Beckmann nur mit Wasser... siehe Post #310
Bei meiner Br01 513 geht das Licht nicht mehr. Meine Br102 ist in Sachen Verarbeitung auch nicht gerade top. Das fiel mir leider erst jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren auf, als ich die Lok geöffnet habe und eine Vergleichslok da hatte. Die Puffer waren vorn immer etwas höher und nun ist mir das auch klar weshalb. Man hat herstellerseitig die Bohrlöcher für die Puffer zu hoch und schief in den Rahmen reingebohrt und die Puffer werden nur durch den Anpressdruck des Gehäuses von oben mit gehalten. Zusätzlich hat man an der Innenseite des Gehäuses einen Klecks gummiartigen Leim herunterlaufen lassen, der die Puffer dann in diesen ewas mehr als halben Bohrlöchern mit fest gehalten hat. Nach einmaligen Öffnen der Lok hat man dann erstmal ein Problem. Habe Herrn Beckmann am Telefon dieses Problem beschrieben etc. > Kulanz gibt es da auch keine, nur kostenplichtig einen neuen Rahmen. Gibts halt auch!

Davon abgesehen sind die Modelle der Firma Beckmann schon eine Bereicherung für jede Anlage, vor allem in der Detailtreue und den guten Laufeigenschaften und ich mag sie natürlich auch...
 

Hi,

meine 41er kam mit einem kleinen und unbedeutenden Schönheitsfehler bei mir an.
Ich überlegte noch, ob ich den Hersteller damit überhaupt belästigen soll.
Vielleicht werde ich ja auch Ausgelacht..
Nach kurzer Rücksprache mit Herrn Beckmann, wurde das Modell zügig umgetauscht.
Das alles hat keine Woche gedauert.
Mein Händler meine noch, es könnte sich um Wochen handeln.
Sowas nenne ich vorbildlichen Kundenservice!


huchh.. nun habe ich rausbekommen, wie man hier die fonts verändert---;)
 
Zustimmung

Hundertprozentige Zustimmung zu TT-Tom 6511 Noch erwähnenswert
wäre, dass sich ein ordentlicher Moba-Händler auch in Garantiefällen und auch bei sonstigen Reparaturen kümmert.
Erlebe ich seit 10 Jahren bei Modellbahn-Liebscher in Freital.
 
Standmodell des Jahres

Mein "Modell des Jahres" habe ich heute von der Fa. Beckmann zurückerhalten. Die Lok rollt weiterhin schwer, die Kuppelachsen blockieren weiterhin im 353er Radius (neues Modellgleisoval), und nach dem vorschriftsmäßigen 15minütigen Einfahren hatte sich der Tender ordentlich erwärmt.

Auf der Anlage kein erfreulicheres Bild: Blockieren und Rutschen der Kuppelachsen sogar im 800er Radius, man traut sich nicht, Wagen anzuhängen, weil man das Gefühl hat, daß der Tender sich quält.

Ein herrliches Vitrinenmodell. Tilligs Fünfkuppler rollen übrigens ohne Tender.
 
So stellt sich mir die Frage was du uns damit sagen willst???

Für die Vitrine ist die Lok zu schade.
Wenn du sie nicht haben willst, ich nehm sie. Da sie ja nicht richtig läuft also defekt ist' zieh ich mal großzügig 80€ vom Neupreis ab.
Dann bist du alle Probleme und den Frust los.

Mal im ernst. Das Gerät rückwärts auf ne Lokliege legen und mal ganz in Ruhe schauen wo es klemmen könnte. Wo ist das Problem? Ach ja, ist ja ein Beckmann Modell.

Dieser böse Hajo aber auch....,
 
Falsch: Für die Vitrine ist die Lok geeignet, andernfalls hätte ich keine Sorgen damit.

Das Gerät rückwärts auf ne Lokliege legen und mal ganz in Ruhe schauen wo es klemmen könnte. Wo ist das Problem? Ach ja, ist ja ein Beckmann Modell.

Auch falsch: Das war Herrn Beckmanns Aufgabe, nicht meine.

Was ich damit sagen will: Daß ich ein 300-Euro-Modell, dessen Produktion erst durch die zahlreichen Vorbestellungen ermöglicht wurde, auf das man dann Jahre geduldig warten mußte, das von den interessierten Nutzern des TT-Boardes vorab hochgejubelt und dann zum Modell des Jahres gewählt wurde, das ich später auf eigene Kosten wegen grundlegender Funktionsmängel zum Hersteller transportiert und mit denselben Funktionsmängeln zurückerhalten habe, nicht als Bastelgrundlage zu betrachten gewillt bin. Das zum Beispiel will ich damit sagen und die freundlichen Mitleser somit vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurückholen: hinsichtlich Modell und Hersteller. Und ich möchte betonen, daß mitnichten ich es war, der die Meßlatte derart hoch gelegt hat.
 
So stellt sich mir die Frage was du uns damit sagen willst???
Ich denke er möchte uns mitteilen, das auch nicht alles Gold, ist was von Beckmann kommt.

Für die Vitrine ist die Lok zu schade.
Wieso? In Vitrinen stehen noch ganz andere Sachen ....

Wenn du sie nicht haben willst, ich nehm sie. Da sie ja nicht richtig läuft also defekt ist' zieh ich mal großzügig 80€ vom Neupreis ab.
Das ist jetzt aber frech. Das ist doch eine Lok von Beckmann, das beste was es überhaupt gibt, Gewinner bei der großen Modellwahl .... also ich würde sagen du legst da, auf den Neupreis noch 280,- Euro drauf. Diese Geiz ist Geil Mentalität von einigen hier, ist echt zum Speien (um nicht Kotzen schreiben zu müssen). Überall nach Rabatten feilschen, also echt mal.

Mal im ernst. Das Gerät rückwärts auf ne Lokliege legen und mal ganz in Ruhe schauen wo es klemmen könnte. Wo ist das Problem? Ach ja, ist ja ein Beckmann Modell.
Mal im Ernst. Die Lok war grade zum Reparaturservice bei der Firma Beckmann und die schicken ihm das Modell genau so defekt wieder zurück. Ich denke das ist das Problem.
 
....und Adjektive sollten verboten werden, v.a. im Indernet...zerstört den ganzen Spass.
 
Da haben diejenigen, die das Modell gewählt haben, keine Ahnung.
So lese ich seine Meinung.
Man kann es auch anders sehen: Ist er eben eine ratlose Pechmaus.

Und Henry zählt nicht, da Modell eh zu teuer. Das schreibt er ja seit Monaten.
Kann man natürlich sehr gut und regelmäßig platzieren.
 
Ich glaube da hast du seit Monaten meine Beiträge nicht richtig gelesen, oder verstanden.

Macht aber nichts ...... :happy:

ps.: Worauf beziehst du dich jetzt eigentlich? Auf die Wahl, oder das defekt gelieferte und dann schlecht reparierte Modell?
 
Mach Dir nichts draus, Henry, meinen Beitrag hat er auch nicht verstehen wollen. Da kann man nichts machen. Wir werden hier noch lesen, daß meine Gleise dreckig, schief verlegt, falsch eingespeist und meine Kenntnisse hinsichtlich Modellbahn sowieso viel zu bescheiden sind, als daß ich Sammlermodelle aus Berlin in ihrer Funktionstüchtigkeit zu bewerten imstande wäre, geschweige denn den Reparaturservice eines Herstellers.
 
Ich denke er wollte damit sagen, das die Fahrwerke der Loks von Tillig, so leichtgängig sind, das sie losrollen wenn man sie anschuppst (und das dann natürlich und logischer Weise ohne Tender).
 
Zurück
Oben