• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

• kann/würde max. 500 € ausgeben

Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

Stimmen: 55 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich spar schon am Differenzbetrag......
Wobei der Preis meines Erachtens nach völlig in Ordnung geht. Ich denke, die Lok wird je nach Ausstattung bis 1500 Euro kosten.
Man schaue nur mal zu Beckert, Voigtländer usw....
Ich habe mich heute auch lange mit Jens unterhalten und kann ihn voll verstehen. Für eine komplette Neuentwicklung ist der Preis eben nicht zu halten - wer nicht mehr will soll es eben lassen.....
Habe mich auch für MMC gefreut, dass die fast 30 Vorbestellungen für die 46 eingegangen sind ( für schlappe 1599 Euronen das Stück ) - also was soll das Gejammer.
Schönen Abend noch.

....ah Cracker, Cola, Poppcorn... :traudich:

Herstellerbashing geht los.... :romeo:

...tja, wenn man einen Mercedes der Oberklasse haben möchte, :fasziniert:
kann man nicht vom Preis eines VW Kleinwagen ausgehen.... :wiejetzt:
Handarbeit Made in Germany (Erzgebirgische Volkskunst um so mehr) hat eben ihren Preis.
Ich finde die Modelle einfach einzigartig und sehr gut gearbeitet, auch wenn es nicht meine Preisklasse ist, und was hat bitte die Preisentwicklung der letzten Jahre mit Kundenverarsche zu tun??? :gruebel:

Und was soll jetzt das Gequatsche? Es gab einen Vorbestellpreis zu dem das Modell angeboten wurde und bestellbar war. Daran sollte man sich schon halten, oder von vornherein mit offenen Karten spielen und sagen, das man zum Preis noch nichts sagen kann! So sehe ich das nun mal. Und die Preisentwicklung der letzten Jahre ist mir vollkommen egal, der Hersteller hätte ja nicht Jahre warten müssen um endlich mal am versprochenen Modelle zu arbeiten.

Jan schrieb:
Hast Du eine vorbestellt? Oder sonst heute Abend nichts weiter vor?
Ja habe ich (was dich aber eigentlich nichts angeht), vor nunmehr etwas über 7 Jahren. Hab ich nun die Erlaubnis, mich über die Vorgehensweise dieser Firma zu ärgern, oder darf ich das nur wenn es von dir genehmigt wird?

Ich oute mich mal, ich habe auch vor gefühlten 20 Jahren eine vorbestellt und habe das Vertrösten ebenfalls langsam satt. Mal sehen ob mein Händler den Vorbestellpreis halten kann.
Ist eben schade, dass in Zwickau alles so in der Schwebe ist. Die hätten mit Sicherheit eine 19er machen können(siehe H0).
Aber es gibt ja noch andere Aspiranten, die das zu vernünftigen Preisen könnten. Nur ob sie wollen ?

???

.........
Wobei der Preis meines Erachtens nach völlig in Ordnung geht. Ich denke, die Lok wird je nach Ausstattung bis 1500 Euro kosten.
Man schaue nur mal zu Beckert, Voigtländer usw....
.... - also was soll das Gejammer.
Schönen Abend noch.

Faszinierend:
Nach vielen Jahren des Wartens ist nix (anfangs war ja wenigstens eins bischen) zu sehen.
Statt dessen werden Phantasiemodelle präsentiert.

Aber man meint: Der Preis geht in Ordnung. Wobei weder die Höhe des Preises, noch das Aussehen des Modells bekannt ist.

Aufgrund von Prognosen kauft man eigentlich nur an der Börse. Und man weiß, was da manchmal bei rauskommt.

Grüße ralf_2

Auch ich habe das Modell vorbestellt, welches mich auch sehr interessiert. Allerdings ist das für mich nur ein Hobby, und eine Lok im vierstelligen Bereich nicht mehr akzeptabel.

Gruß
TT-Gerd

Hab ich nun die Erlaubnis, mich über die Vorgehensweise dieser Firma zu ärgern, oder darf ich das nur wenn es von dir genehmigt wird?

Nein, es darf sich jeder eigenverantwortlich stundenlang über irgend etwas ärgern. Und uns und die Menschheit natürlich auch an seinem Ärger teilhaben lassen. ;)

Nein, es darf sich jeder eigenverantwortlich stundenlang über irgend etwas ärgern. Und uns und die Menschheit natürlich auch an seinem Ärger teilhaben lassen. ;)
:dummes:
Darf ich mich auch ärgern :motzblau:, dass ich mich über den Preis des Sachsenstolzes nicht ärgern kann:irre:, weil diese Lok nicht in mein Beuteschema passt:narrpop:?

Sachsenstolz

Das ganze ist einfach nicht akzeptabel.
Die verarschen ihre Kunden schon seit geraumer zeit und der genügsame TT-Bahner lässt sich das auch noch bieten.

Gruß frank

Wer verarscht hier wen?

1. Ja, ich werde das Modell dann wohl leider auch nicht mehr kaufen können, weil's einfach ne langt. Irgendwie hab ich's beim Bestellen auch geahnt.

2. MMC fertigt einfach nur die Superlative also muss man nun mal so tief in die Tasche greifen, zudem sind es Modelle die meist nicht die breite Masse ansprechen. Das rechtfertigt für mich den Preis.

3. Mindestradium 310mm ... was ist das für eine Vorraussetzung für ein Modell was Besonders sein soll. Es geht ums Detail und nicht ums Spielvergnügen.

Also. WEITER SO MMC!

Die verarschen ihre Kunden schon seit geraumer zeit und der genügsame TT-Bahner lässt sich das auch noch bieten. Gruß frank
Das is ein netter Satz. Hier hilft nur Klage einreichen. Wie sonst soll man es sich nicht bieten lassen?
Wir leben in einem freien Land, auch die Preise betreffend. Den Rest entscheidet immer noch jeder für sich. Da hilft alles lamentieren nichts.

Popcorn und Bier sind für diesen Thread arg gefährlich- zwecks verschlucken beim Lachen während des Lesens, sorry, ging mir so.

Fängt bei der "Büttenrede" von Macaroni in #83 an. Für was sind denn- wohlgemerkt inoffizielle- noch nicht mal auf der Herstellerseite stehende 1500 Euro angemessen? Für ein vierfach gekuppeltes Luftschloss ? Dann das Dingen mit den Kosten für eine völlige Neuentwicklung- ist die angekündigte 18 201 aus selbem Hause auch- und die war wohlgemerkt beim Vorbestellpreis sogar 100 Euro über der 19er angesiedelt. Und diese komplette Neukonstruktion kann man nach wie vor zum Vorbestellpreis von 745 Ocken ordern. Und schön, daß es für die Fantasialand-46er 30 Vorbestellungen gibt. Für die 19er Varianten waren oder sind es- bisher- sicher weit mehr.

Schön fand ich auch den Vergleich von xoxoxo mit dem Oberklasse- Mercedes und dem Kleinwagen. Da freu ich mich schon wahnsinnig auf meinen Oberklasse-Mercedes in TT zum halben Kleinwagenpreis (die ursprünglichen 645 Euro für die 19er) mit der Typbezeichnung Beckmann 41er. Gut, bei der Lok ist Beckmann neue Wege in Sachen Fertigung eingegangen und hätte diese Lok für 299 Euro sicher nicht in der Fertigungweise wie 38er & Co. realisieren können. Aber gerade mit diesen Modellen hat er bewiesen, daß man durchaus bezahlbare und zuverlässige HANDARBEITSMODELLE bauen kann- Handarbeit Made in Germany. Und diese als völlige Neukonstruktion gar noch 150 Euro billiger als umgebaute Tillig 52er. Tja son Schiet aber auch, daß ausgerechnet ein Preuße außerhalb des "Spielzeuglandes" beweist daß das funktionieren kann- und das auch noch mit Lokmodellen nach sächsischen Vorbildern. Sorry Thomas, aber das konnte ich mir auf Grund Deines Verweises auf Erzgebirgsche Handarbeitskunst (die ich sehr schätze) nicht verkneifen. Und bisher war bei den TT-Modellen- gut bei der42er schon weit weniger als von den 50er /52er Varianten- von MMC immer noch verdammt viel Tillig-Basis mit am Start. Die erste serienreife völlige Eigenkonstruktion steht noch aus.

So, und nun hohl ich mir mein Bier aus dem Kühler, stoße mit Ralf_2 auf seine Sicht der Dinge an und trink nen kräftigen Schluck- auch auf den drahtigen Mann namen's Joachim (der redet nicht nur, der macht auch) mit der kleinen Brille, dem Lockenkopf und dem Mut, mit seiner kleinen Firma immer wieder neue Wege zu gehen an derem Ende tolle Modelle für nicht nur 30 Leute stehen. Möge seine Firmenphilosophie Vorbild für andere sein. Gut gefüllte Messevitrinen mit Handmustern und "Studien" gibt es ja so einige- aber was nützt das, wenn das da ausgestellte nur über Umwege oder gar nicht zu kaufen ist, selbst wenn man das teuer Geld anlegen möchte. In diesem Sinne Helau und Alaf und meinetwegen Feuer frei.

Hallo!

Ist für mich, als auch einer derer die vorbestellt hatten, leider nicht verwunderlich, dass dieses Projekt irgendwann solche Kunde abwarf. Je länger die reine Ankündigung und der Preis im Raum standen, desto offener der Ausgang. Und es haben mehrere schon erwähnt, dass das passieren könnte.

Schon vor sieben (?) Jahren war der aufgerufene Preis, für das was man vor hatte, vergleichsweise nicht teuer. Dass die Lok ewig nicht kommt, kann man wohl kaum den Bestellern anlasten. Und auch nicht, dass der Glaube und das Vertrauen der potentiellen Kunden nicht mehr so groß ist, wie damals. Wie auch immer das jeder einzelne nun verbal ausdrücken möchte.
Was kam: Die Preissteigerungen von allem kamen Jahr für Jahr.
Mittlerweile kosten selbst normale (mängelbehaftete) Plastedampfloks aus Niedriglohnländern mindestens 200€, bessere gar 300€.
Aus meiner Sicht kann die BR19 so wie angekündig für das Geld heute nicht mehr sinnvoll umgesetzt werden. Davon bin ich fest überzeugt und auch davon, dass der notwendige Aufschlag keine kleine Kosmetik, sondern ne hohe Zahl sein wird.

Tja, wie will man aus der Nummer rauskommen... . Vertrag ist Vertrag... . Spätestens Endverbraucher-Fachhandel. Und wer die Lok für den Preis verbindlich bestellen konnte... . Geht nicht, denn drauflegen will da in der Summe verständlicherweise keiner. Und nochmal von vorn aufgezogen mit einem neuen deutlich höheren Preis dürfte ein Großteil der Endkunden, deren (Vor-)Bestellung überhaupt noch zuordenbar ist, abspringen.

IMHO kann es nur dazu führen, dass das Projekt "Baureihe 19" in der bisherigen angestrebten Form bald komplett beerdigt wird.

Daniel

Also ehrlich gesagt, war diese Entwicklung abzusehen. Wenn ich, seit Ankündigung, eine jährliche Inflationsrate von 3 Prozent unterstelle, lande ich bei bei 921 Euro. :argh:

650.- + 3% 7 Jahrelang ?

egal---"meine" könnt ihr haben.
Dass MMC lukrative H0-Aufträge vorzieht ist ja verständlich,aber so wird das eine Todgeburt ala 03.10.

....

Tja, wie will man aus der Nummer rauskommen... . Vertrag ist Vertrag... . Spätestens Endverbraucher-Fachhandel. ...
Daniel

Also mir ist das vollkommen Wurscht wer mich da an welchen Vertrag gebunden haben will. Man möge mich dann eben verklagen. Wäre mal 'n interessanter Plot für'ne Dokusoap.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf solche "Geschäfte", wo man erst angelo(c)kt, dann jahrelang verschaukelt wird, und dann abgezockt werden soll.
Für mich ist das Thema zunächst erledigt.

Sollte das Modell jemals erscheinen und im Handel frei kaufbar sein, werde ich aufgrund des dann aufgerufenen Preises neu entscheiden.

Blos gut, daß ich außer Modellbahn noch anderweitig ausgelastet bin.

Ärgern? Nö - ich hatte von Anfang an so'ne Ahnung.....

Grüße ralf_2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben