• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

  • kann/würde max. 500 € ausgeben

    Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

    Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

    Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

    Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

    Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

    Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

    Stimmen: 55 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist so nicht richtig. Von den 23 gelieferten Maschinen kamen 22 zur DR. Eine ist im Krieg zerstört worden. Davon sind 16 wieder in Betrieb genommen worden. 19 015, 19 017 und 19 022 wurden als Bremslokomotiven bei der FVA Halle eingesetzt. Davon sind 19 015 und 19 022 rekonstruiert worden. 19 017 wurde dagegen 1965 ausgemustert und kam zum Verkehrsmuseum Dresden, wo sie sich auch heute noch befindet.
 
Steffen, alle 23 Loks der BR 19.0 sind zur DR der DDR gekommen. Nur die 19 015; 19 017 und 19 022 sind rekonstruiert worden. So steht es im Dampflokarchiv, Bd. 1, S.163 ff.

Ich glaube, hier schmeißt Du einiges durcheinander:

Alle Maschinen bis auf die 19 021 kamen zur DR, diese ist kriegsbedingt zerstört gewesen.
Die 19 002, 004, 006, 019, 020 und 023 sind aufgrund Kriegsschäden nicht wieder in Betrieb genommen worden.
Die anderen Maschinen waren bei der DR im Einsatz, darunter die 19 015, 19 017 und 19 022 bei der FVA Halle.
Die 19 017 ist nie rekonstruiert worden.
Die rekonstruierten 19.0 (04 0015 und 04 0022) sind 1976 bzw. 1975 ausgemustert worden, die 19 017 wurde 1967 ausgemustert und 1971 dem VMD übergeben.

Quellen:
- Deutsches Lok-Archiv, Lokomotiven sächs. Eisenbahnen, Bd.1, S.244ff.
- Weisbrod/Bäzold/Obermayer, Das große Typenbuch dt. Lokomotiven, S.55
- EK-Fahrzeugkatalog Bd.6, Neubau- und Umbau-Dampflokomotiven der Nachkriegszeit

MfG
Steffen
 
Ich versuch´das mal knapp zusammenzufassen:

1951 wurden ausgemustert: 19 002, 19 004, 19 011, 19 014, 19 018, 19 019, 19 020 und 19 023.

Die 19 021 gehörte zum Stichtag 01.08.1937 zum Bestand des BW Dresden-Altstadt, zum 31.08.1945 jedoch nicht mehr.
Wo sich die Maschine zu diesem Zeitpunkt befand, müsste man suchen.
Laut Bestandsliste der DR ist die erst 1955 ausgemustert worden.
Man könnte schließen, daß sich die Lok außerhalb Deutschlands befand und deshalb erst so spät ausgemustert wurde, dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Bis auf die 19 006 und 19 008, welche 1959 ausgemustert wurden, hielten die restlichen Maschinen (bis auf die Rekos) bis 1965 durch und wurden schließlich 1967 auch ausgemustert.

MfG
Steffen
 
@MMC. Der H0-" Schorsch" hier im Board. Da habt ihr aber was losgetreten. Jetzt muß der "nur" noch 1:120 angepaßt werden. Da habt ihr schon Eure nächste Neuheit. Aber erstmal die anderen schönen Modelle. Gut Ding hat Weile.
 
MMC hat auch weiter vor, in TT zu investieren. In Nürnberg soll es eine BR 18 zu sehen geben ( Handmuster ). Aber welche- wissen wir nach Nürnberg.
 
Halli hallo.

Gibts denn schon was neues zur 19?

Ein aktueller Arbeitsstand mit Bild wäre schön.
Mich würd das schon mal interessieren wie weit die Konstruktion jetzt ist.
Dann werd ich vielleicht schon mal etwas Geld beiseite packen...
 
Warum fragst du uns und nicht MMC?
 
Zu Infos bezüglich der Modelle von MMC. Laut einem Schreiben von MMC sollte eigentlich ab Anfang April eine neue Internetpräsenz von der Manufaktur geschaltet sein. Noch aktueller, was den Produktionsstatus angeht und auch mit einem Link zum neuen Shop. Aber vieleicht ist man noch nicht zur Überarbeitung gekommen, denn sowas ist ja auch nit in 2 min gemacht ( wenn mans selber umstrickt ). Was die Reko 19er angeht- auf Anfrage an MMC- die Lok soll dies Jahr noch kommen, die 18 201 im III. / 2010.
 
Hallo an alle,

schaut mal auf die Startseite von MMC.
Könnte es sein das es die 04 in TT ist ??? Das Gleisstück sieht genau so aus wo auch der Schlosser-Gliederzug drauf steht.

Gruß
TT-Gerd
 
Dem Kupplungsschacht am Tender nach zu urteilen ist es H0...
Steht auch unter Produktionsstatus: "Spur HO: Die legendäre BR 19 Reko befindet sich derzeit in Produktion!"

Vom KUpplungsschacht habe ich leider nicht viel erkennen können.

Diese Spruch steht doch schon monatelang. Denn wenn sie produziert wird, ist man doch an eine schnellstmögliche Auslieferung interessiert. (Aber jetzt keine BWL:grinwech:)

Gruß
TT-Gerd
 
Das Gleisstück auf dem MMC Fahrzeuge Präsentiert werden ist ein 3-Schienen Gleis, HOm und HO, somit auch für TT geeignet.
Aber ich würde auch sagen an Hand des Kupplungsschates und der Detailierung ist es eine HO Lok. :allesgut:
 
BR19 "Sachsenstolz" von MMC

Weis jemand wie weit der " Sachsenstolz" von MMC ist und wann sie ausgeliefert werden soll?
 
Ja. Frag mal den hier. Keiner weiß es besser als er.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben