• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

• kann/würde max. 500 € ausgeben

Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

Stimmen: 55 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal etwas "Aktuelles" zur Reko 19er. In der Berichterstattung zur Messe Leipzig hieß es ja, daß MMC die Reko 19er/19er nicht bauen würde.
Bezüglich des "Kopfschüttel-Projektes" der "Fantasia-46er" hab ich an MMC eine Mail mit meiner Meinung zu diesem Projekt geschrieben und auf Grund der Aussagen von der Messe mein Bedauern geäußert, daß man wohl anstatt der geplanten "Sachsenstolz" und der Reko-19er (für die ja eine ansprechende Zahl Vorbestellungen vorliegen, O-Ton MMC) diese Fantasie-46er bauen wolle.
In der Antwort von Jens Klose, welche etwa 10min später im Postfach war, hieß es:
"Die 19er wurde weder abgekündigt noch zu den Akten gelegt. Das ist völliger Quatsch, was da in einigen Foren geschrieben wird."
Nun, es wäre in dem Zusammenhang aber auch mal schön, wenn sich der Hersteller auf seiner Internet-Seite mal zu "solchem Quatsch" äußert und die Fakten klarstellt. Aber das Thema mit der Internetpräsenz wird ja gerade an anderer Stelle im Board diskutiert.
Besteht da also weiter Hoffnung auf diese interessante Lok ? Nun, dieser Aussage nach zu urteilen- JA. Aber ehrlich ?- glauben tu ich eh nur noch das, was in Form eines Modells beim Händler steht. Und bezüglich eines vorzeigbaren Handmusters oder eines geplanten Auslieferungstermins der 19er / 04 wurde ja seitens MMC in den letzten Jahre schon viel geschrieben- Betonung liegt auf geschrieben.
Die Kritik an dem Unfug mit solch "Basteleien" wie der 46er hat man(n) zur Kenntiss genommen (ich hoffe, ich war, bin nicht der einzige, der MMC ein negatives Statement zur 46er gibt ).

Wo hast du denn gelesen/gehört das die BR 19 "abgekündigt" worden ist? Hier im Board? Eigentlich lese ich täglich alle neuen Beiträge, aber an so eine Meldung kann ich mich nicht erinnern (an die Diskussion zur BR 46 schon).

Ich habe mich in Leipzig auch mit Herrn Klose über die BR 04 /BR 19 unterhalten. Die Lok wird produziert. Und nach und nach werden immer mehr Teile fertig. Die fertige Lok wird es wohl erst 2013 geben. Ich hoffe, bis dahin halten die Besteller noch durch, ich möchte die Lok doch auch haben.

Gruß
TT-Gerd

PS Mir wäre auch lieber, es würde mehr an dem Sachsenstolz gearbeitet als an soeiner BR 46.

Die Kritik an dem Unfug mit solch "Basteleien" wie der 46er hat man(n) zur Kenntiss genommen (ich hoffe, ich war, bin nicht der einzige, der MMC ein negatives Statement zur 46er gibt ).

Warum so unentspannt ? Wer sagt das eine mögliche Kriegsmaschine "Unfug" sei ? Und welche "Bastelei" ist gemeint ? Es ist für einen Kleinserienhersteller doch völlig legitim, die einmal gefertigten Teile der 42er auch für andere mögliche bauähnliche Loks zu nutzen. Um damit Neuentwicklungen zu finanzieren....... ( Denk doch mal darüber nach ! )
Ich kenne andere Boarder und TTler, die sind heiß auf das Maschinchen.....,es gibt wohl doch einige Kriegsmaschinenfans unter uns.....

Also kühlen Kopf bewahren - die 19 kommt ( vielleicht etwas anders als manche noch denken )

Nachfragen bei Jens Klose.

Hab ich Euch eigentlich schon mitgeteilt, dass jede Firma quasi machen & liefern kann was sie will-sogar entgegen der ursprünglichen Androhung, eigener Firmenpolitik, moralischen Regeln-was ist das?, wider jedes Sinnes&Verstandes, entgegen aller Internetforen und nicht gegen Gesetze verstoßend ?:wiejetzt:

Warum so unentspannt ? Wer sagt das eine mögliche Kriegsmaschine "Unfug" sei ? .....
Nachfragen bei Jens Klose.

Moin,
ich habe das Teil sogar schon als groben Unfug bezeichnet. Mir fehlt auch vollkommen das Verständnis für solche "Firmenpolitik".

Wenn die Jungs Langeweile haben, könnten sie doch auch was Sinnvolles herstellen. Frei erfundene Fahrzeuge haben wir schon genug.

Unchätzbarer Vorteil solcher "Erlkönige": Die Nietenzähler haben Sendepause, weil man ja nicht so genau wissen kann, wie's ausgesehen hätte, wenn es denn so gekommen wäre.

Am Schluss wird man die 19er wohl mangels Interesse nicht herstellen, wenn dann der letzte Besteller aufgegeben hat.
Ich werde jedenfalls dort nix mehr vorbestellen, weil man auch woanders ganz gut vera... Entschuldigung: unterhalten wird.
Grüße ralf_2

#59. Och, ich bin da recht entspannt. Und hab auch drüber nachgedacht. Und nachgefragt bei Jens Klose hab ich auch- darauf basierte ja mein #. Nur- die Anzahl der zu realisierenden Varianten der "Sachsenstolz" oder der Reko 19er werden wohl eher Geld für weitere Projekte einspielen als diese Kleinstserie der 46er. Und es sind sicherlich weit mehr TT-Bahner, die endlich mal was vorzeigbares in Bezug auf die TT-Reko 19er sehen möchten (von der "Sachsenstolz" gibt es ja nun wenigstens schon nen Anfang), und dann doch etwas komisch dreinschauen, wenn statt dessen das nächste "Überraschungs-Projekt" aus dem Zylinder gezaubert wird. Und geplant und gebaut muß auch diese 46er erstmal- Teile der 42er hin oder her. Da schonmal drüber nachgedacht ? Und auf meine schon lang vorbestellte 42er der DR in Epoche 3 warte ich auch noch.

@stolli. Klar steht es jedem Hersteller natürlich frei, was er wie als Modell umsetzt und baut. Und wenn er bei 46er "Geranienkästen am Führerstandsfenster" anbauen würde- sein Ding. Was ich als Kunde kaufe- mein Ding. Nur steht es mir natürlich auch frei, meine Meinung dazu zu äußern.

Hallo Rekodampfer

Wollte auch ne' 46 haben aber als Bausatz!
Wurde wehement abgelehnt!
Schade eigendlich,könnte er doch mehr verkaufen und sich eher auf die 19er konzentrieren.
Naja,soviel zu Kundenfreundlichkeit.

Gruss aus Bärlin

... ich warte ...

Wo hast du denn gelesen/gehört das ...
Ich z.B habe beide Aussagen schon bekommen , auch vom ‘Hersteller‘ selbst . Verständigungsprobleme und Fehlinterpretationen nich ausgeschlossen ...
Einige Sätze waren zwar definitiv nich falsch zu versteh’n , eine Lieferung habe ich aber dennoch nich bekommen .
Und nach und nach werden immer mehr Teile fertig.
Wenn dem so wäre , könnten die richtigen Personen das hier doch kund tun . Oder besser noch , unter “Produktionsstatus“ ganz offiziell zeigen .
Um damit Neuentwicklungen zu finanzieren.......
Eine ( richtig teuere ) 46 bau’n um damit eine ( nich ganz so teuere ) Neuentwicklung zu finanzieren ?
Das glaubst du sorum nich wirklich ... !?
... wenn statt dessen das nächste "Überraschungs-Projekt" aus dem Zylinder gezaubert wird.
Was dann auch mich irgendwie verwundert . Die 19 wird angekündigt und offenbar auch bestellt . Und bevor sich da was tut , ließt man von diesem und jenem 50/52er Projekt , soll eine 18 kommen , wird eine 4-achsige angekündigt , liefert man die 42 , zeigt eine 46 und ... ( sicher hab ich was vergessen ) . Und die 19 ? Lebt von allerlei Gerüchten und jede Menge ungenauen Informationen .
Nur sehen oder gar haben kann man nix . Die Bilder sind immer noch die gleichen . Das is nich gut !
Was an dieser Stelle auf jeden Fall fehlt , is eine ordentliche Aussage von MMC . Das würde die Herstellung und Auslieferung der 19 sicher auch nich glaubhafter machen , würde aber das Geschreibsel hier von ‘... hab gehört ...‘ , ‘... woher weißt du ...‘ , ‘... wer kann sagen ...‘ u.s.w. überflüssig machen .
Was an dieser Stelle unnötig is , is auf die Meinung eines jeden einzelnen zur 46 einzugeh’n ( siehe Überschrift ) .

... Ich hatte gehofft , am Wochenende gäb’s was neues ...

Wollen wir mal hoffen das es in der nächsten Zeit keine Wende gibt... :wiejetzt:

Mit Geduld und Spucke....

Nimm es sportlich,die 19 Reko von MMC ist ... 15-16 Jahre Wartezeit.

Was soll ich sagen: Ich hab die Altbauvariante bestellt, die nach der REKO kommen soll. :wiejetzt:

Warnung: Ich werde demnächst wieder ein Jahr älter und irgendwann..... muss ich die Bestellung im Testament erwähnen, oder kommt da eh nix mehr?

Grüße ralf_2

In begründeten Ausnahmefällen, Dein Ableben zählt dazu, kann die Anwartschaft auf das Modell wohl vererbt werden. Eventuell kann die hier die Beratungstelle des örtlichen Verbraucherschutzvereins oder ein auf solche Sachen spezialisierter Anwalt weiter helfen. Die vorsorgliche Erwähnung Deiner Bestellung im Testament kann erst mal nicht schaden. Wie oft man die Bestellung vererben kann? Keine Ahnung, allerdings hat ja auch der potentielle Hersteller ein endliches Leben. Und wen der vergißt die Realisierungs des Modells testmentarisch zu erwähnen...

Dampfossi schrieb:
Die 19 wird angekündigt und offenbar auch bestellt .
Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen ........

Dampfossi schrieb:
Und die 19 ? Lebt von allerlei Gerüchten und jede Menge ungenauen Informationen .
Unter Umständen hat man sich übernommen. Vielleicht gab es viel zu viele Bestellungen und die sind mit der Produktionsweise, die von der Firma betrieben wird, so gar nicht realisierbar. Irgendwann hat man dann vielleicht festgestellt, das es so wie gedacht nicht geht, die Lok sehr kompliziert bzw. aufwendig ist und man hat die ersten Teile in die Ecke gestellt und hofft das langsam Gras über die ganze Sache wächst.

Die “Erlebnis Modellbahn“ is vorbei und war natürlich auch wiedermal eine gute Gelegenheit , mit dem Hersteller auch über dieses Thema hier zu reden .
Es gibt etwas Neues , und dabei leider nich nur Gutes .
An dem Modell wird gearbeitet , in Leuna will man schon was zeigen und unter Umständen soll Ende des Jahres auch schon ein Modell zu haben sein ( wobei es sich wahrscheinlich um die Reko-Variante handeln würde ) . Der Tender der 46 soll nun offenbar ein paar Baugruppen des 19er Antriebes testen und einige andere Bauteile ( z.B. die Räder ) sind auch schon fertig . Alle Teile der Lok sind natürlich exklusive Sonderanfertigungen . Und wo Licht is , kommt dann auch schon der Schatten . Der Preis is nämlich nich zu halten ( laut Aussage der Firma MMC ) . Weder der aktuelle , noch der Vorbestellpreis . Man(n) will sich Mühe geben , in der Nähe von 1000 Ojroh zu bleiben , kann sich aber überhaupt nich festlegen . In diesem Zusammenhang finde ich die Umfrage wieder recht interessant ... Letztendlich bleibt uns wiedermal nur abzuwarten .
Dies alles selbstverständlich nur unter Vorbehalt ...
Nun wäre es natürlich schön , wenn es an dieser Stelle vielleicht eine offizielle Information von MMC geben könnte .

...Und wo Licht is , kommt dann auch schon der Schatten . Der Preis is nämlich nich zu halten ( laut Aussage der Firma MMC ) . Weder der aktuelle , noch der Vorbestellpreis . Man(n) will sich Mühe geben , in der Nähe von 1000 Ojroh zu bleiben , kann sich aber überhaupt nich festlegen .
...

Das war's dann wohl:boeller:

Und was soll dann dieser ganze "Vorbestellpreis" Blödsinn? Wenn ich die Lok nehme dann zum Vorbestellpreis und nicht irgendwelchen fast 50% höheren Mondpreisen die nach ein paar Jahren in denen nichts passiert ist, aufgerufen werden. Das ist doch Kundeverarsche erster Klasse!

:flop: Daumen runter für die Firma MMC! :motzblau:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben