• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR19/04 "Sachsenstolz" von MMC - das Ende eines Versprechens

Reko-19 in TT? (Mehrfachabstimmung möglich)

• kann/würde max. 500 € ausgeben

Stimmen: 109 41,8%
  • bis 1000 €

Stimmen: 15 5,7%
  • bis 1500 €

Stimmen: 6 2,3%
  • Radius 310 mm sollte möglich sein

Stimmen: 90 34,5%
  • großer Mindestradius zu Gunsten der Modelltreue

Stimmen: 33 12,6%
  • Modell interessiert mich, kein Kaufinteresse (zu teuer)

Stimmen: 85 32,6%
  • Kein Interesse, unabhängig von Gestaltung und Preis

Stimmen: 55 21,1%

• Umfrageteilnehmer
    261
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19 MMC

Ist TT eine Luxusspur?
Wenn man könnte wie (M)ann wollte müßte man auf HO umsteigen.
Ich bestehe auf meinen Vorbestellpreis.
Das muß einfach gehen oder?
Ansonsten MMC versucht doch weiter Euer Glück bei den HO Bahnern.

Welchen neuen, verbindlichen Preis meinst Du?
Dies war der Auslöser der Diskussion. Mehr kann ich nirgends lesen:
Man(n) will sich Mühe geben in der Nähe von 1000 Ojroh zu bleiben, kann sich aber überhaupt nicht festlegen.

Zitiert doch bitte vollständig.
Dampfossi schrieb:
Der Preis is nämlich nich zu halten ( laut Aussage der Firma MMC ) . Weder der aktuelle , noch der Vorbestellpreis . Man(n) will sich Mühe geben , in der Nähe von 1000 Ojroh zu bleiben , kann sich aber überhaupt nich festlegen .
Aus deinen Zitat geht nämlich nicht hervor, das es seit über 7 Jahren einen Vorbestellpreis gibt, der nach 7 Jahren in denen nicht passiert ist, nun nicht mehr zu halten sein soll. Jetzt werden irgendwelche schwammigen Summen genannt, mit denen keinen Mensch irgendwas anfangen kann. Verbindlich ist an diesen Summen überhaupt nichts und wahrscheinlich wird der Preis dann irgendwann mal ausgewürfelt.
Das war der Auslöser der Diskussion.

Wie verbindlich ist nun der neue Preis?
Das war die Frage. Ich habe richtig und präzise geantwortet.
Was Du schreibst unterstützt Deine Beschwerde und steht hier nun schon zichmal.

"Verbindlich" und "Vorbestellpreis" muss jeder mit seinem "Vertragspartner" ausmachen. Ne simple Empfangsbestätigung für eine VORbestellung reicht meiner Meinung nach nicht aus um überhaupt ne Grundlage zu haben :)

Und mal ehrlich. Wer wirklich drauf drängt, dass sein Händler oder MMC ihm einen solchen Differenzbetrag zulegt, sollte mal nachdenken, ob er noch das richtige Hobby hat.

Daniel

Auch ich habe die Lok 2008 zu einem Vorbestellpreis von 649,00 Euro bestellt.
Ich würde das schon als eine verbindliche Bestellung bezeichnen. (Vielleicht haben die MMCler Rechtsanwälte, die dies anders auslegen...)

Fakt ist, dass ich die 649,00 Euro bezahlt hätte. Wenn jetzt der Preis tatsächlich auch für die Vorbesteller steigen soll :kotz:, ist dies aus meiner Sicht ein Rechtsbruch. Ich werde allerdings nicht dagegen klagen, denn aufgeregt wurde sich hier schon genug und schließlich betreiben wir hier ein Hobby.

Es ist dann nur schade, dass die 19 Reko nicht zu mir finden wird.:schluchz:

Ich erwarte jetzt erst mal eine offizielle Mitteilung des potentiellen Lieferanten mit der Frage, ob ich meine Bestellung zu neuen Konditionen aufrecht erhalten möchte oder von meiner Vorbestellung zurücktreten möchte. Hier sehe ich Jens Klose mit seiner Mannschaft in einer Bringschuld. Auf Grund eines Gespräches mit einem Dritten auf einer Messe kann ich im Moment für mich keine valide Kaufentscheidung treffen.

,aber so wird das eine Todgeburt ala 03.10.
Wobei deren Tod recht schnell feststand. Hier wird krampfhaft versucht, das Projekt am Leben zu halten. Ob es gelingt?

Auf Grund eines Gespräches mit einem Dritten auf einer Messe kann ich im Moment für mich keine valide Kaufentscheidung treffen.
Das sind offensichtlich die einzigen Informationsquellen. Offiziell kam nichts, auch der Tod des Projektes wurde nur inoffiziell dementiert: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=665126#post665126. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :wiejetzt:
An anderer Stelle hattest du schön geschrieben, was wohl für die meisten Kunden gilt:
Die 19 Reko ist keine Lok, die ich zum Überleben als Modelbahner brauche. Nice to have, but not a have must.
Das weiß hoffentlich auch der Hersteller und lässt sich mal zu einer Äußerung herab. Er ist ja ab und zu hier online bzw. hat auch eine eigene Homepage für solche Nichtigkeiten.

Da fällt mir nochwas ein ...

Natürlich sind auch den Jungs von MMC meine großen Augen auf Grund des nun zu erwartenden sprunghaft angestiegenen Preises aufgefallen , worauf wiederum leicht eingelenkt wurde . Wenn die 19 kommt , is es gut möglich , daß sie ein paar Monate später auch als Bausatz zu haben sein wird . Und der soll dann nich halb so teuer sein wie das dann aktuell zu habende Fertigprodukt . O.k. , auch kein Versprechen , aber doch wenigstens ein Lichtblick für den geneigten Bastler . Daß der Bausatz finanziell dann schon fast auf dem Niveau des Vorbestellpreises liegt , is wiederum ‘ne andere Sache .

Nun wäre es natürlich schön , wenn es an dieser Stelle vielleicht eine offizielle Information von MMC geben könnte .
Wir sind gern bereit, uns euren Fragen und Antworten zu stellen ... Jens Klose

Na dann mal los !

Ich möchte keinen Bausatz zum Vorbestellpreis (hab sowieco keine Zeit, so ein Monstrum zusammenzusetzen) sondern hätte dafür schon gern ein Fertigmodell.

Wozu dann der Sch... mit dem Vorbestellpreis ? Dann kann man auch so lange im stillen Kämmerlein hocken, bis man wirklich lieferfähig ist und bietet den Preis an, den es wirklich kostet.

Aber allen hier über Jahre den Mund wässrig machen, ist kein guter Stil, MMC !

Bisher gibt es weder vom Hersteller, noch auf den Seiten der Händler, bei denen man(n) die Modelle vom "Sachsenstolz" bzw. dessen Reko-Variante (vor)bestellen konnte /kann, ein offizielles Statement bezüglich einer Preisänderung.
Es wäre aber mal von Vorteil, wenn sich seitens MMC einmal jemand generell zu der Thematik äußert und die potentiellen Käufer und Vorbesteller dieser Modelle über den aktuellen Stand der Planungen auf dem Laufenden hält. Wie schön dies funktionieren kann, beweist die Firma Beckmann aus Berlin nicht erst seit der Baureihe 41. Sollte an den Gerüchten, besser gesagt dem "Messegeflüster", aber etwas dran sein und der Preis der 19er wirklich in diese Regionen vorstößt, im Umkehrschluß aber der Preis bei der 18 201 (ebenso wie die 19er bisher ein Mythos, gut, von dem es wenigstens schon ein vorzeigbares Handmuster gibt ) Bestand hat und beibehalten wird, behaupte ich mal ketzerisch, subventioniert der brave 19er Käufer die 18 201 mit. Denn dies Modell ebenso im Preis zu steigern- naja, ob dann nicht doch etliche Vorbesteller abspringen und sich mit der Roco-Lok begnügen? Die gleiche Rumeierei wie mit der 19er in TT erleben übrigens die H0-Bahner seitens MMC mit dem "Schorsch", 18 314". Von denen hatte letztens auch jemand eine sehr miese Meinung über das Getue und Gehabe seitens MMC. Wie dem auch sei, solange man bei MMC nicht den Finger zieht, ist dies Spekulieren eh für den Garten- in welchen ich jetzt gehe. Schönes WE

...Es wäre aber mal von Vorteil, wenn sich seitens MMC einmal jemand generell zu der Thematik äußert...
Och nöö lass mal lieber! Davon abgesehen das man sich bei Kleinserien(fertig)modellen so oder so an mathematisch auf vier Stellen aufrundbare oder gar darüber liegende Preise gewöhnen sollte würde das bei vielen den Frustrationsgrad unnötig in die Höhe schnellen lassen.

Weiter vorne wurde die 41 aus Berlin als Vergleich herangezogen und als "Handarbeitsmodell" bezeichnet.
Diese Darstellung ist falsch!
Das es einen unvermeidbaren Anteil in Form von Montage- und Lackierarbeiten etc. an dem Fahrzeug gibt ist ein unbestreitbarer Fakt. Der Vergleich würde aber bedeuten das alle Modelle aus dem Hause Brawa, Gützold, Kühn, Piko, Roco und Tillig etc. wegen der gleichen Fertigungsweise ebenfalls Handarbeitsmodelle wären.

Handarbeitsmodell muß ein Dreckfuhler sein.

Dr.Beckmann hat ja geäußert , dass er er 2000 Käufer/Modell braucht um die Kosten zu egalisieren. Das werden Manufakturen wie MMC nie erreichen - daher der Preis.

Trotzdem hat man oft den Verdacht, dass Kleinserienhersteller von BWL+Kalkulation wenig Ahnung haben.

Bisher gibt es weder vom Hersteller, noch auf den Seiten der Händler ... ein offizielles Statement ...
Eine während einer öffentlichen Veranstaltung vom Hersteller getätigte Aussage bezüglich einer Preisänderung gegenüber mehreren Interessierten ( die sich auch noch als Kunden zu erkennen geben ) is aus meiner Sicht schon ein recht offizielles Statement . Sicherlich keine Pressemitteilung , ein offizielles Statement allemal .
Und verlass‘ dich nich auf die Händler . Die werden genau so viel ( oder wenig ) wissen , wie wir . So offiziell , wie du es gern hättest , werden wir wohl nichts bekommen . Etwas Verbindliches gleich gar nich . Leider ...
Sollte an den Gerüchten, besser gesagt dem "Messegeflüster" ...
Ein Gerücht is etwas , was man irgendwo gehört hat , zumeist über Dritte , ohne belegbaren Hintergrund . Und Geflüster is in der Regel etwas , was man schlecht verstanden hat , leise gesprochen hinter vorgehaltener Hand . Beides war definitiv nich der Fall !
... behaupte ich mal ketzerisch ...
... so entsteh’n Gerüchte ...
... ist dies Spekulieren eh für den Garten ...
Eben !

Bei allem , was ich von der Firma MMC bisher erfahren habe ( persönlich , direkt und ohne Umwege ) , is eines sicher . Falls die 19 noch kommt , wird der bisherige Preis deutlich übertroffen . Falls sie noch kommt ... , wann auch immer ...
Und zu behaupten ( zu vermuten ) , wer da was finanziert , is völlig daneben . Denn was da sonst noch kommt , is genauso sicher wie das Erscheinen der 19 .

Achtung! Folgender Text kann Ironie enthalten

...

Ein Gerücht is etwas , was man irgendwo gehört hat , zumeist über Dritte , ohne belegbaren Hintergrund . .....

Ja. Genauso kommt es dann hier an. Eine Mitteilung über Dritte.
Woher soll ich wissen, ob der "Dritte" alles richtig gehört, verstanden und dann noch "unparteiisch" wiedergegeben hat?

Übrigens, falls Kleinserienhersteller Nachhilfe in Betriebswirtschaft brauchen, würde ich dieses Board dazu nicht empfehlen.
Wenn man dem Rat einiger Vielschreiber hier folgt, müssten sie alle ihre Erzeugnisse verschenken und dann noch par Euros als Entschädigung für Aufwand und Schmerzen drauflegen, um ihre "Knetmodelle" loszuwerden.

Immerhin sind meist die "Lampen" zu groß oder zu eierig, Achsstände und Spurkränze passen nicht, alles nur aus Billigland und wenn überhaupt geliefert wird, dann zu spät und lieblos verpackt. Die sogenannten Modelle fahren nicht um jede Ecke, ziehen nicht 80 Achsen über 5%, die Farbe ist zweifelhaft - vom Geruch ganz zu schweigen....

Grüße ralf_2

@stolli:

ich gehe wahrscheinlich richtig davon aus, dass Du die nötige Ahnung von BWL+Kalkulation hast?

Aus aktuellem Anlass ...

Woher soll ich wissen, ob der "Dritte" alles richtig gehört, verstanden und dann noch "unparteiisch" wiedergegeben hat?
... hat der "Dritte" diesmal nur das Blatt transportiert und hier eingestellt, "unparteiisch" interpretieren möge es bitte jeder selbst. Ich hörte noch etwas von einem Preis so um die 500€, aber das war eh noch inoffiziell ...

Anhänge

• Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    302 KB · Aufrufe: 473
Danke!

Mit Blick auf die Umfrage , Radius 310 sollte möglich sein..... ( Welche Träume habt Ihr in der Nacht... )

habe ich keine Fragen mehr. :bgdev: Baut einfach größere Radien und dann liegts nicht am Hersteller.:traudich:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben