• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Guten Morgen,
ich habe jetzt auch eine 189., leider ohne Papiere.
Die Länge dieses Threads deutet darauf hin, dass die vielleicht doch hilfreich sein dürften :)

Hat jemand zufällig einen Scan von Waschzettel / Ersatzteiliste griffbereit und könnte mir den schicken ? Variante ist egal (ideal: 02475 PR), das Innenleben wird ja identisch sein.

Gruß Stefan
 
Heiße Ware?

Irgendeiner hier scannt die Zettel immer ein.

BerlinAndre???
 
richtig !

Entweder hier anfragen (wegen Passwort) und nachschauen
oder ne Mail-Addy zukommen lassen, dann schicke ich Dir was rüber.
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt auch eine 189., leider ohne Papiere.
Die Länge dieses Threads deutet darauf hin, dass die vielleicht doch hilfreich sein dürften :)

Hat jemand zufällig einen Scan von Waschzettel / Ersatzteiliste griffbereit und könnte mir den schicken ? Variante ist egal (ideal: 02475 PR), das Innenleben wird ja identisch sein.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Die Ersatzteilliste von Art.-Nr. 02470 bis 02474 habe ich.
wenn du ne Kopie haben willst melde dich per PN
 
Auch auf die Gefahr hin angemeckert zu werden frage ich hier mal nach . Schließlich sind die letzten Beiträge dazu über 1,5 Jahre alt .
Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Digitalisierung .
Sprich ich möchte eine 189 MRCE/CNL mit einem Lenz Silver Plux 12 versehen . Passt der platzmäßig rein ?
Stimmt dann die Belegung und kann ich mit dem Decoder das Fernlicht zusätzlich schalten ?
Das letzte was ich darüber gelesen habe war immer die Empfehlung seitens Tilig man sollte den Tams nehmen .
Dieser Murks von Tams kommt mir aber nicht ins Haus .
 
Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Digitalisierung .
Sprich ich möchte eine 189 MRCE/CNL mit einem Lenz Silver Plux 12 versehen . Passt der platzmäßig rein ?
Stimmt dann die Belegung und kann ich mit dem Decoder das Fernlicht zusätzlich schalten ?
Was genau suchst Du denn?
Ein Modell welches mit Plux12 ausgestattet ist, oder eines mit Murx12?
Bei Plux12 ist Fernlicht nicht vorgesehen.
 
Oh ja, dies wäre gut einmal den Stand der Dinge zu erfahren, denn die derzeitige Digitalisierung dieses Modells ist von ihrer Logik mehr als unbefriedigend.
 
@heiko.h
Ich denke, er sucht (wie vermutlich die meisten anderen hier inklusive mir) das, was üblicherweise unter PluX12 verstanden wird. Sprich die Schaltmöglichkeiten, die man - z. B. - in einer TRAXX-Lok von Tillig hat. Dass das in der Norm nicht explizit definiert ist, ist sicher richtig, für die meisten hier aber wahrscheinlich uninteressant.
 
Hallo!

Wenn zwei Loks der 189er nicht vollkommen identisch sind und selbst bei einer Lok nicht sicher ist, dass bei gleichem Schaltzustand des Decoders im Wiederholungsfalle die Lok das gleiche macht... . Braucht man sich auch nicht wundern, dass die Antworten hier zwangsläufig auseinander gehen.

Daniel
 
Danke für die Antworten . Ich habe mit dem Händler Rücksprache gehalten und der konnte mir nur den Tams anbieten ( aber nicht empfehlen ) . Einer von CT / Tran DCX 51-P12 würde auch passen meinte er und der Zimo MX623 geht auch . Da er aber nur den Tran hatte habe ich den genommen .

Was ich erwarte ? Das ich mit dem Decoder fahren kann , die Lichtfunktionen normal nutzen kann ( Rot und Weiß Fahrtrichtungsabhängig , ohne diese einzeln zu schalten ) und das ich per Knopfdruck das Fernlicht zuschalten kann .
Ich hoffe das geht mit dem Tran .

Ich habe extra keinen 6-poligen Decoder genommen denn wenn die Lok schon Fernlicht hat möchte ich das auch nutzen beispielsweise zum ``Grüßen´´.
 
Moin!

Wenn der Tran die gleiche Pin-Belegung wie Zimo und Lenz hat (wovon ich ausgehe) kannst Du damit Stirn- und Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig schalten und das Licht über F1 und F2 je Führerstand abschalten. Ans Fernlicht kommt man meines Wissens nur mit dem Tams-Decoder mit der "Spezialsoftware". Sollte es Dir doch gelingen, wüsste ich gern die CVs und Werte ;-)

Nicht wundern, aber anfangs reagiert das Licht anders. Die oben beschriebenen Lichtmöglichkeiten gehen über:
CV33 = 4
CV34 = 8
CV35 = 1
CV36 = 2

Ebenfalls nicht wundern: Sollte Deine 189 bei ausgeschaltetem Licht ein "eierndes" Fahrverhalten (beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen) aufweisen, dann ist das leider Feature.
 
Ich habe extra keinen 6-poligen Decoder genommen denn wenn die Lok schon Fernlicht hat möchte ich das auch nutzen beispielsweise zum ``Grüßen´´.

Nur als Tipp: Echte Lokführer Grüßen durch abblenden.;D
 
Die Railion Ausführung ist ja auch mit dabei.
War mal als Beigabe bei einer Zeitung.

Nun hat der Endverbraucher eine gewisse Vorstellung von Einkaufspreisen.
Die Hersteller/Händler sollten nur bei den in letzter Zeit zunehmenden Superdupersonderangeboten aufpassen, dass der Endverbraucher nicht irgendwann zum Schnäppchenschläger degeneriert und man sich mit ner vermeintlich schnellen Mark nicht ala Praktiker selber abschießt.

Ich hab bei dem Spiel ein weinendes und ein lachendes Auge.
 
Hallo!

Die Gong-Lok war nochmal ne leicht andere Ausführung.
Was du für die Zukunft befürchtest, ist schon lange Realität. Bzw. muss dann eben das Modell zum Vollpreis 100% passen.

Daniel
 
Die Railion Ausführung ist ja auch mit dabei.
War mal als Beigabe bei einer Zeitung.

Nun hat der Endverbraucher eine gewisse Vorstellung von Einkaufspreisen.

Diese Vorstellung ist fraglich.
Der Hersteller hat aus irgendeinem Grund zuviel produziert.
Er möchte die Loks loswerden und bietet sie deshalb günstig an.
Es ist nicht das einzige Produkt des Herstellers, er kann auch "querfinanzieren".
Beim Händler ist es ähnlich.
 
Hallo!

Vorstellung und Gefühl. Keiner zahlt gerne zuviel.
Wenn der Kunde erstmal auf den Trichter gekommen ist, dass es regelmäßig die Sachen zu dem Preis gibt, dann baut sich da ne Erwartungshaltung auf. Haben uns Händler und Hersteller gut erzogen.
Wie der Hersteller davon lebt und wer da nochwas dran verdient, ist hart gesagt, dem Kunden sch***egal. Geld gegen Ware.



Daniel
 
die Railion 189 hatte den Holland-Latz an der Stirnfront. Diese Merkmal gibt es bislang bei noch keiner Serien-189 ab Werk.
Die 189, welche es aktuell für 69 Euro zu kaufen gibt, hat nur den normalen Frontbalken an der Stirnseite.

Nur habe ich die normal rote 189er für die 69 Euro noch nicht gesehen, diese kostet aktuell etwas mehr.
 
189 Sonderangebot

Ich möchte dazu bemerken, dass einige(viele?) 189 mächtig zu schnarren anfangen, wenn man mehr als 10 Volt(analog) anlegt und der Motor klingt dann auch irgendwie kreischend gequält. Mein Händler hat zum Austausch der Lok (so seine tel. Aussage!) mehr als 10 Stück probiert bis er eine gefunden hätte die verträglich "schnurrt"!!! Morgen bringt sie DHL - bin gespannt ob sie tatsächlich Mängelfrei ist ? Dieser Umstand ist/muss Tillig bekannt sein denn alleine ich habe deswegen schon 5 mal meine anderen 189 Umgetauscht immer das selbe !! Übrigens die ÖBB 1216 hatte bei mir auch 2x den gleichen Mangel wie die 189. So betrachtet ist der jetzige Sonderpreis vielleicht sogar recht angemessen ?!?
Achso, da fällt mir noch ein, wer einen Tillig-Katalog 2012/2013 hat, der möchte doch mal spassenshalber die Seiten 92/93 anschauen - dort sind die 189-013 "Railion" im Modell und als Foto im Original zu sehen - vergleicht die Beschriftungen !?! Noch "intelligenter" (weil direkt vergleichbar!) kann man nicht für Vorbildtreue/-Bedruckung werben !! DAS MEINE ICH TRAURIGERWEISE IRONISCH !!
 
Zurück
Oben