MisTTerX
Foriker
Oder (nur so´ne Idee) Tillig verarscht (sorry!) den Rest der Händlerschaft ...
Also ehrlich, es ist weder Hexenwerk noch Verschwörungstheorie – einfach eine Prise Wirtschaft, wie sie auch „die Hausfrau von nebenan“ verstehen sollte. Es ist mir unverständlich, warum man das gerade aus dem Händlerumfeld anmosert.
Lagerplatz: kostet Geld und soll natürlich nicht von Ladenhütern belegt werden.
Lagerware: wird jedes Jahr abgewertet, wenn sie sich nicht bewegt
Einkaufspreise: richten sich wie bei jedem anderen Artikel auch nach der Menge und können sich zwischen Stückzahl 1 oder 20 oder 50 usw. erheblich unterscheiden.
Wenn also der Händler vom Hersteller eine ganze Kiste mit den Restbeständen der Ladenhüter zum günstigen EK aufkauft und dann als Aktion veräußert, macht er weder was Falsches, noch sich strafbar, ja auch an einer 70 €-189er wird er noch verdienen. Oder meint ihr, der Händler wäre sonst vom Einmann-Garagen-Geschäft zu seiner heutigen Größe gewachsen und baut aktuell erneut größere Geschäftsräume? Geschenkt gibt es nichts. Und die Möglichkeit zur Vorfinanzierung größerer Abnahmemengen und damit günstigeren EKs muss man sich auch erst über Jahre erarbeiten. Wer das nicht anstrebt sollte aber den Wettbewerb auch nicht schlecht reden.
Und als Kunde bin ich über Aktionspreise sicher auch nicht böse.
...jedoch nicht so naiv zu glauben, dass der Händler die Loks sich freiwillig extra ranholt, um sie mit je 40 € Verlust zu verkaufen...