• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Also das Fernlicht (innen) ist bei der großen 189 immer noch eine Glühlampe und keine mit verschiedenen LEDs bestückte runde Platte wie bei den Lampen für das Spitzenlicht/Schlußlicht (außen).
Insoweit ist warmweiß nicht falsch.
Ansonsten haben Lkw-Fahrer spätestens bei der zweiten Aufblendstufe ganz schnell abgeblendet...

MfG
 
Ich habe nicht gesagt dass es FALSCH ist. Ich habe nur gesagt dass ich es farblich unpassend finde.. Ich meine wenn man die normalen Scheinwerfer schon durch LED-Beleuchtung ersetzt hat warum nicht auch die? Außerdem macht es mir auf dem Bild den Eindruck als wäre das Fernlicht kaum wirklich heller als das normale wenn überhaupt. Und beim Modell ist das genauso. Das Fernlicht ist eigentlich fast gar nicht zu sehen und wird beinahe von den normalen Scheinwerfern überstrahlt. Das ist doch eigentlich nicht der sinn der sache oder??
 
Ich vermute mal, mit den LED Lampen, die im normalen Abblendlicht-Scheinwerfer drin sind lassen sich nicht die Entfernungen des Lichtkegels erreichen, die mit den herkömmlichen Glühlampen-mit-Reflektor-Scheinwerfern erreicht werden.
 
Bin seit gestern im besitz eines PluX-12 für meine MRCE-189er. Aber was mich stört ist dass meine Lok einen ihrer Stromabnehmer einfach verloren hat. Die zugehörige Schraube hatte sich wohl gelöst und ist spurlos verschwunden. Den Stromabnehmer selbst konnte ich zm Glück noch wiederfinden.
Du hast doch Garantie???!!!! Bei meiner 103 fehlten paar Teile und diese bekam ich umsonst nach geliefert. Also wo liegt das problem?? Auf jedenfall nicht bei Tillig....:ballwerf:
 
.... Ansonsten hübsches Modell auch wenn ich die warmweißen Fernlicht-LEDs recht witzlos weil zu schwach und farblich unpassend finde. komischerweise scheint dass beim vorbild genauso zu sein. ....

Ja, echt komisch, da ich als Tf die Strecke vor Mir mit dem Fernlicht ausleuchten möchte und nicht Rechts und Links die Fotografen blenden. ;)
 
Also das Kaltweiße licht ist schon OK.
Nur müsste es so aussehen :

attachment.php
 
Ich hatte bei meiner noch die Loknummer geändert, dann aber gesehen, das die 001 keine Regengummis über den Türen hatte.
Also Weg mit denen ...


Die Originale 189 001, die später zurück an Siemens ging hatte keine dieser Gummis. die 189 001, die jetzt unter dieser Loknummer bei der DBAg unterwegs ist, hat diese sehr wohl. Gleiches dürfte auch auf 189 002 und 003 zutreffen. Bei diesen drei Loks handelt es sich um die "Zweitbesetzung" der Loknummer.

Also wären beide Varianten richtig.

MfG
 
Wie gesagt ich habe Tillig am Stand darauf angesprochen und man garantierte mir eine schraube zuzuschicken. Inzwischen hat ein netter Boardler mir gesagt er hätte solche Schrauben und schickt mir eine zu. Wenn die nich passt dann werd ich wohl nochmal einen bösen Brief nach Sebnitz schicken.. Aber denke mal das wird schon werden. Sieht nur irgendwie komisch aus mit nur den beiden inneren Pantos..
 
böser Brief?

Du, ich würde lieber eine freundliche Mail/ Brief schicken! :birne:
Schluck Deinen Ärger herunter und probiere es auf die freundliche Art! :traudich:
Da haben alle Beteiligten mehr davon :arrow: Glaub mir! :wiejetzt:
Denn,so wie es in den Wald hinein schallt, kann es auch heraus schallen!
:boeller:
 
Wie gesagt ich habe Tillig am Stand darauf angesprochen und man garantierte mir eine schraube zuzuschicken. Inzwischen hat ein netter Boardler mir gesagt er hätte solche Schrauben und schickt mir eine zu. Wenn die nich passt dann werd ich wohl nochmal einen bösen Brief nach Sebnitz schicken.. Aber denke mal das wird schon werden. Sieht nur irgendwie komisch aus mit nur den beiden inneren Pantos..

Ja schreibe den eine Freundliche E-Mail. Ich habe bis jetzt damit immer erfolg gehabt. Und der Versand erfolgt schnell innerhalb von 3 Werktagen hatte ich das gewünschte ersatzteil. Also immer freundlich bleiben.

Mfg Thomas
 
Ich werds natürlich auch höflich schreiben. :allesgut: Ich frage mich nur immer ob die Entwicklungsabteilung von Tillig auch mal an die Endverbraucher denkt.. Hab mich heute erst wieder mit den TEE-Wagen rumgequält. Die nach einem Lichteinbau wieder zusammenzusetzen ist echt Folter. Wer sich eine so dämliche Konstruktion ausdenkt scheint wohl nie mal selber dran rumgebastelt zu haben.
 
...Hab mich heute erst wieder mit den TEE-Wagen rumgequält. Die nach einem Lichteinbau wieder zusammenzusetzen ist echt Folter. Wer sich eine so dämliche Konstruktion ausdenkt scheint wohl nie mal selber dran rumgebastelt zu haben...
Die wollen wohl das wir auch unseren spaß haben (wie immer der auch aussieht). Sowas ist zum :kotz:.. Als ich letze mal mein Bandscheibenvorfall gehabt habe, hatte ich die KKK des m-oder pop- Wagen(Reisezugwagen DB) von mein Onkel instandgesetzt. Einmal und NIE WIEDER!!!

Gruss Bernie
 
Deinen Wunsch kann geholfen werden die Re474 ist seit wenigen Stunden in der Schweiz - zwar noch nicht zugerüstet aber zumindestens angekommen :)
 

Anhänge

  • DSC03243.JPG
    DSC03243.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC03241 Kopie.jpg
    DSC03241 Kopie.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 205
Ich habe mich jetzt mal meiner 189 aus der ersten Serie von 2008 erinnert, sie zugerüstet und nach Cyberrailers Idee höhergelegt.

Beim Zusammenbau fiel mir auf, daß die Kontaktnase des Blechstreifens für die Stromabnehmer im Gehäuse nicht mit dem Unterteil übereinstimmte.
Am Gehäuse sind mittig links die Deckel für die Batteriekästen und rechts die Abschlüsse für die Luftbehälter angespritzt, die zum Mittelteil des Rahmens passen müssen.
Bei meiner Lok schlossen sich aber Kontaktfahne für die Stromabnehmer und Rahmen/Gehäuse unten gegenseitig aus.
Indem ich den Blechstreifen unter dem Dach gedreht habe, paßt es nun, aber der Decodersteckplatz befindet sich nun hinter dem Führerstand 2.
Deshalb meine Frage: Ist das generell so oder hat man bei meiner Lok vielleicht das Teil unter dem Rahmen falsch montiert?

MfG
 
Hallo.

Ich hab ein digitales Problem.
Und zwar hat meine CNL-Lok auch den LD-G-31 bekommen. Diesen eingebaut, den Decoderwahlschalter umgedeht und CV57=1 gesetzt. Also wie in der Anleitung beschrieben.

Nun funktioniert das Fernlicht, aber in einer Richtung geht dieses am Schluß nicht vollständig aus, sondern "glimmt" leicht.

Siehe Fotos.

Woran kann das liegen?

Grüße + Danke für Eure Antworten

Daniel
 

Anhänge

  • P1110531.jpg
    P1110531.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 198
  • P1110532.jpg
    P1110532.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 185
@H-Transport:
Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei der 107? Auch dort ist es so, dass bei "weiß vorn" (inkl. Nummernschild) das untere rechte weiße Licht hinten leicht glimmt. Per Decoder kann man zumindest bei der 107 nichts dagegen tun. Warum das so ist, könnte man vielleicht beim Hersteller der Platine erfragen. Den schon mal kontaktiert?

Andi
 
Werbung im Modelleisenbahner

Der Modelleisenbahner 11/2010 hat ein Angebot für TT-Bahner.
Zeitungsabo, dafür ein Sondermodell von Tillig-Modellbahnen.
Art.Nr. 500983 BR 189 der DBAG Railion mit breiten Kontraststreifen und Plux12.
 
Prämie gibt es auch nur für ein 3 Jahres-Abo, welches 186 Euro kostet !!
Also nicht gleich denken, 1 Jahr Abo MEB und ne Lok gratis oben drauf. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben