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BR189 von Tillig

Hallo TT-Gemeinde,

hier nach Langem mal wieder was zur 189. Schlagt mich nicht, wenn es ein alter Hut ist (d.h. wenn es hier schon irgendwo steht, 575 Beiträge sind nämlich nicht wenig zu lesen...), aber ich habe bei Tillig nochmal nachgefragt, wie es denn mit der für Fahrleitungsbetrieb recht schmal gehaltenen Wippe ausschaut, nachdem ja das Problem mit der Höhe gelöst wurde. Dass die so schmal ist, weil das exakt dem Vorbild entspricht, war hier ja zu lesen, aber vielleicht neu für die, die nicht das Clubmagazin lesen, ist, dass Tillig darüber nachdenkt, für Fahrleitungsbetrieb eine breitere Palette bei Sommerfeldt in Auftrag zu geben. Das Ganze steht im Clubmagazin 3/2008. Und jetzt kommt's wichtig: Da Tillig die Nachfrage für eine solche Palette ermitteln möchte, solle man sich an Tillig wenden und ihnen den Bedarf mitteilen. Die nette Dame von der Kundenbetreuung schrieb mir auch, dass hier noch keine Entscheidung getroffen wurde, da es bislang zu wenig Resonanz gibt. Also wenn ihr denn auch mögt, schreibt fleißig an Tillig...

Der Stromabnehmer soll auch auf BR 101 und ICE passen. Da ich ihn für sehr gelungen halte, würde ich auch gerne noch andere Modelle damit nachrüsten, falls das geht (Piko-Taurus etc.).

Viele Grüße aus dem grauen Potsdam,
Robert
 
Wenn Tillig die NEM-breite Palette produzieren lässt, dann könnte man sich die Umrüstung auf ein entsprechendes Piko-Teil sparen. Allerdings wären dann die innen liegenden "Gleichstrom"-Paletten immer noch zu schmal, was weniger ein funktionaler, sondern mehr optischer Makel wäre. Dafür ginge dann der bisherige "Wechseltrom"-DB-Stromabnehmer als SBB-Version durch.

Für die Umrüsterei anderer E-Loks (wie z. B. Hupac-Taurus) wären das alles keine schlechten Alternativen...
 
Ich hab bei dem Palettenumbau den ex Deutschen als Schweitzer genommen.
Das sieht so echt gut aus.

Hier ein Bild mit Pikopalette :

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Habe mir gestern eine BR 189 geleistet.
Zu dem Waschzettel gab es keine Ersatzteilliste.
Kann man zu der Baureihe die teile nicht beziehen oder fehlt der bei mir nur ?
 
Die Lok ist 50 Jahre wartungs- und verschleißfrei, daher benötigt sie keine Ersatzteile.

Spaß beiseite: Der Waschzettel besteht aus zwei A 4-Blättern, auf einem davon ist die Ersatzteilliste drauf.

MfG
 
Ich kann nur sagen, dass ich keine Aufsetzprobleme habe.
Der Decodereinbau ist nicht gerade benutzerfreundlich.
Die Lok ist so lang, aber man quetscht den Decoder hinter den Führerstand.
Außer diesem manko bin ich mit dem modell zu frieden.
 
Ich kann nur sagen, dass ich keine Aufsetzprobleme habe.
Der Decodereinbau ist nicht gerade benutzerfreundlich.
Die Lok ist so lang, aber man quetscht den Decoder hinter den Führerstand.
Außer diesem manko bin ich mit dem modell zu frieden.

Hallo,

wie verhält es sich denn mit der Höhe der Kupplung? Passt diese zu anderen Modellen oder ist sie niedriger? :schiel:

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert
 
Waggons jeglicher Art lassen sich sehr gut kuppeln.
Das, was mir auffällt, dass sie starke Resonanzgeräuche hat.
Im unteren Drehzahlbereich läuft sie ruhig. In höheren Drehzahlen kommt so ein Resonanzgeräuch hinzu, ähnlich wie bei der V100.
 
BR 189

Hier noch eine Frage von mir: Die 189 MRCE-Dispolok (Bestellnr.: 02471) wird ja inzwischen ausgeliefert. Hat sich jemand schon diese Lok gegönnt? Wenn ja, könnten da vielleicht ein paar Bilder hier eingestellt werden? Schon mal im Voraus besten Dank!
 
ab Samstag kann ich selbst erst Fotos zeigen musst also noch ein wenig warten
 
Ich werde morgen mal Bilder von der Lok machen, kann aber jetzt schon sagen sie sit wirklich perfekt geworden und sieht richtig lecker aus :D hat bei uns schon mehrere Stunden Austellungseinsatz mitgemacht.


LG
 
Guten Abend,
meine 189er steht schon eine ganze Weile im Schrank, weil sie etwas kränkelt. Nach dem Einsetzen eines Decoders tat sich nichts mehr. Auch der Rückbau auf den Schnittstellenstecker brachte keine Besserung, die Lok fährt einfach nicht mehr. Nun ist es an der Zeit, hier mal eine intensivere Fehlersuche zu machen. Dazu suche ich quasi den Elektronik-Schaltplan der Lok. Hat es den schon irgendwo gegeben oder kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Joschi
 
Hallo 152 032-9,
das habe ich jetzt noch gar nicht kontrolliert, Danke für den Tip. Trotzdem würde mich der "Schaltplan" der Lok interessieren.
Gruß
Joschi

(... der bei den 152ern die 010 ins Herz geschlossen hat)
 
189 MRCE

Mal ein Eigenzitat:
..... Die 189 MRCE-Dispolok (Bestellnr.: 02471) wird ja inzwischen ausgeliefert. Hat sich jemand schon diese Lok gegönnt? ....
Tja, gesehen, Dekoder eingebaut (Vorzugsweise mit abgewinkelten Stiften, aber gerade gehen mit größter Vorsicht auch), vorgeführt, gekauft und :foto:. Hier nun einige Sichtungsbilder (noch ohne Zurüstteile!):
 

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Nochmal zu meinem Problem.

Meine Lok macht folgendes :

Wenn der Wahlschalter auf "normal" steht, hab ich welchselndes Spitzensignal und kann über F1 und F2 die Seiten separat abschalten.
Also Spitzen und Schlussignal für die Fahrt am Zug.

Wenn der Wahlschalter auf Plux12 steht macht sie folgendes :
Bei Lichtfunktion aus hab ich an Führerstand 1 Spitzenlicht, an Führerstand 2 Schlusslicht und wechselt nicht mit der Fahrtrichtung !!!
Ich kann über F1 und F2 die Lokenden einzeln abschalten.

Bei Lichtfunktion an hab ich wieder welchselndes Spitzensignal, kann über F1 und F2 die Lokenden einzeln abschalten.
Nun hab ich aber an Führerstand 1 immer das Fernlicht leuchten und kann es nicht schalten.
An Führerstand 2 brennt kein Fernlicht und kann es nicht schalten.

Den Wahlschalter hatte ich zur Sicherheit angelötet.
Irgendetwas stimmt da doch nicht.

Mario
 
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