• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

In der Anleitung zum Decoder steht, dass man das Fernlicht Aus-und Einschalten kann, wenn man den Decoderwahlschalter außen läßt und in CV57 die eins programmiert läßt sich das Fernlicht über F0 ein und ausschalten und über F1 und F2 die Lokbeleuchtung getrennt für die Front fahrrichtungsabhängig schalten.

Diese Option will ich nehmen.
Kann ich den Wert in CV57, der ja standardmäßig auf 0 gesetzt ist, ohne den Decoderwahlschalter nach innen zu legen programmieren ?
Oder muss der Decoderwahlschalter erst einmal nach innen gelegt werden, da ja die CV57 den Wert 0 hat ?
 
Die Stellung des Schalters ist beim Programmieren egal. Nur der TAMS Plux 12 verträgt sich nicht mit dem COMPACT. Der schreibt immer falsche Werte in die CVs.
Wenn man in CV57 eine eins schreibt kommt beim nächsten Auslesen eine 255 als Inhalt.
Nach meheren Versuchen schreibt er den richtigen Wert.
 
Woher willst du das wissen wenn du nicht auslesen kannst?
 
Wenn ich die CV57 auslese, was funktioniert und dann versuche, eine "1" auf CV57 zu programmiieren und anschließend auslese, steht in der Zelle 255. Erst nach mehrmaligem Versuchen übernimmt er den richtigen Wert. Das passiert bei allen CVs. Aber ich vermute, dass COMPACT kann mit dem TAMS nicht so gut.
 
Ha - Erfolg - auch bei mir mit einem Tams LD-G-31 CV57 auf 1 und schon leuchtet an meiner BR 189 alles so wie ich es mir wünsche. :cool:

F0 schaltet das Fernlicht ein uns aus.
F1 schaltet alle Lichter auf einer Seite alle Lichter aus
F2 schaltet alle Lichter auf der anderen Seite aus.

Meine Versuche dies bei einem Tran DCX51-P12 hinzubekommen waren nicht erfolgreich - egal ob ich die Standardvariante oder den Decoder mit der BR 189 Spezialsoftware verwendet habe. :braue:

Aber ich werde weiter kämpfen, irgendwie muss es ja auch damit gehen.

Der nicht ordentliche funktionierende Umschalter auf der Leiterplatte war zum Glück nur eine kleine Hürde. Von TP4 auf TP5 gedreht und schon wird der Decoder richtig ausgelesen.

Jetzt wartet noch die BR 107 auf ihren Decoder...

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
Also weiter berichtet - den DCX51 P12 von ct-Elektronik bekomme ich ohne die Spezialsoftware für die BR 189 zu keiner vernünftigen Reaktion

In den Einstellungen CV 33= 0; CV 34= 8; CV 35= 1; CV 36= 2; CV 37= 4; CV's 38 ... 46: 0 Macht das Licht was es will...

Mit der Spezialversion werde ich fast glücklich:
Mit F0 schalte ich das eine Licht an und aus..
Mit F1 sollte ich das andere Licht an und aus bekommen - das will aber nicht.
Mit F2 schalte ich das Fernlicht ein - klappt super.
Mit F3 schalte vertausche das rote oder weiße Ende - bzw. überlasse der Fahrtrichtung diese Entscheidung.

Dies klappt mit den Einstellungen:
Cv 29 = 3; CV 33 = 1; CV 34 = 1; CV 35 = 2; CV 36 = 8; CV 37 = 4; CV 154 = 0; CV 155 = 0; CV 156 = 64; CV 157 = 0

Meine Frage, warum schaltet F1 nicht so wie es soll? Im Prinzip sollte es so funktionieren wie F0 - das Licht geht auf einer Seite aus - egal ob rot oder weiß.

Grüße aus Berlin
Jens
 
Mal eine ganz laienhafte Bemerkung eines Analogbahners:
Nach Umstellung meiner ÖBB E 189 stellte ich fest, das der Lichtwechsel nicht mehr korrekt funktionierte. Ein Anruf in Sebnitz ergab, dass auf der Platine eine Fehler ist, der mit einer einzulötenden Brücke zu beheben wäre. Ob, das im Digitalbetrieb relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe in meinem (analogen) Fall vorläufig eine Lösung gefunden.
 
Ohne jetzt hier eine alte Diskussion wieder anstacheln zu wollen: hat Tillig inzwischen die Bedruckung der DB-Variante (Artikel 02470) so angepasst, dass Nummer und Deko zusammenpassen?

Andi
 
Oh, sehr gut zu wissen. Hat jemand eine Ahnung, ob die von Tillig angedachten breiteren Austauschpaletten kommen werden oder schon verfügbar sind?

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert
 
Gott sei dank gibt es ja die Piko Paletten :happy:

Ich hatte bei meiner noch die Loknummer geändert, dann aber gesehen, das die 001 keine Regengummis über den Türen hatte.
Also Weg mit denen ...

attachment.php

attachment.php


Mario
 
Bin seit gestern im besitz eines PluX-12 für meine MRCE-189er. Ich finde das Modell wirklich wunderbar gelungen. Kekse stören mich als Schwarze-Lok-haber gar nicht. Aber was mich stört ist dass meine Lok einen ihrer Stromabnehmer einfach verloren hat. Die zugehörige Schraube hatte sich wohl gelöst und ist spurlos verschwunden. Den Stromabnehmer selbst konnte ich zm Glück noch wiederfinden. Als ich dann das Gehäuse mal auf hatte zeigten sich die anderen Schrauben auch sehr locker.. Festdrehen empfohlen. Weiß jemand wo ich so eine Schraube herbekommen könnte?? Ich habe auf der Messe in Dresden mal den Leutchen von Tillig auf den Zahn gefühlt. Die zeigten sich etwas erschrocken über diesen Fall und nachdem ich meine Adresse hinterlassen habe versprach man mir eine Schraube zuzuschicken, was bisher nicht geschehen ist....... Ansonsten hübsches Modell auch wenn ich die warmweißen Fernlicht-LEDs recht witzlos weil zu schwach und farblich unpassend finde. komischerweise scheint dass beim vorbild genauso zu sein.. Außerdem scheinen die durch das Arbeitspult des Lokführers durch was recht seltsam aussieht.. naja was solls..
 

Anhänge

  • bb-db-ec-bespannt-mit-mrc-377253.jpg
    bb-db-ec-bespannt-mit-mrc-377253.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 129
...auch wenn ich die warmweißen Fernlicht-LEDs recht witzlos weil zu schwach und farblich unpassend finde. komischerweise scheint dass beim vorbild genauso zu sein...
:)
Also das erklärste mir jetzt bitte mal!
Isses nu richtig und dem Vorbild entsprechend, oder isses falsch und dem Vorbild entsprechend?
Komm grad nicht mit...:gruebel:
 
Zurück
Oben