• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Aber Du solltest aufpassen, denn mit solchen Gedankengängen, nämlich dass Du den Erfahrungen anderer Foriker nur Misstrauen schenkst, wird Dir zurecht böser Wind entgegen schlagen.
Daniel

Wie meinst Du das, ich misstraue keinen Ihr hattet Sie nur schneller wie ich bekommen und konntet eure erfahrungen hier scheiben, hätte mir genauso passieren können. Danke an Cyper für den Tipp.

Schade das Tillig so eine Lok für den Preis anbietet das gabs doch noch nie, und dann keine Nachbesserung anbietet !

Haben wo die Lok in China bauen lassen ?:titanic:
 
Sachmängelgewährleistung (mangelnde Betriebstauglichkeit wegen fehlender "Bodenfreiheit") geltend machen will.

Letzerer Version kann durchaus eine Benutzung vorausgehen.

MfG

Sorry. aber irgendwo hörts echt auf. Die Lok fährt und hat ihre zugesicherten Eigenschaften. Wenn Du die auf der Basis zurückgenommen bekommst, dann eher aus Kulanz, aber ne Basis anhang konkreter Fakten wärest Du schuldig.
Ja, ich weiß. Die Lok ist dort vielleicht weniger freundlich wie andere, aber welche Grundlage nimmst Du, um Dich dort "schuldfrei" zu sprechen. Also Fakten anhand von Gesetzen, Normen etc. und nicht "alle anderen...". Ganz ehrlich: Die 101er und die V60 setzen auch bei einigen auf.

Gut, ich rechne Dir bei so genauer Betrachtung das "geltend machen will" an. Man kann es versuchen, aber aus meiner Sicht aussichtslos.

Lirumlarum: Ich persönlich störe mich immer mehr an der "zunehmenden verbalen Aggressivität gegenüber Handel und Herstellung". So sehr ich Verständnis habe, dass es einem selbst nicht schmeckt, wenn das High-Tech-Produkt nicht funktioniert. So sehr ich mich auch von Allgemeinerungen entferne, da echte Produktionsmängel klar benannt werden, Einzelfälle aber nicht pauschalisiert werden dürfen. So sehr würde ich mich auch über ein konstruktives Miteinander zwischen Herstellung, Handel und Endverbraucher freuen. Wenn möglich ohne immer gleich unsinnige Drohungen und Rechtshalbwahrheiten zu verbreiten. Das Zitat wie oben nimmt weder ein Hersteller noch Händler für ernst. Foriker werden in die Irre geführt, angeheizt. Und wenn so ein Ton wie oben wirklich auch gegenüber dem Handel angewandt wird, wehrt sich dieser auch. Als Händler will ich solche Kunden nicht, das gibt bei weitem mehr Ärger als Gewinn.

@isabell: Die Testberichte im TT-Kurier als Printmedium haben wirklich ihre Berechtigung. Nur es werden dort drin keinernei neue, insbesondere aber andere Erkenntnisse zu erwarten sein als bei uns. Ohne den Helfern um Thomas Bradler zu nahe zu treten. Der Testbericht ist sicherlich besser strukturiert mit aussagekräftigereren Fotos und einem Maßvergleich, aber man wird bezüglich des Aufsetzverhaltens rein technisch zu keinen anderen Erkenntnissen kommen. Ich denke in die Richtung "benötigt sauber verlegte Gleise, da der Bahnräumer ..."

Nein, da warte ich mal auf den Test vom TT-Kurier.

Ich hab Dir die kritischen Stellen angestrichen. Ich sag ganz ehrlich: ich fühl mich nach obriger Zeile nicht ernst genommen und in meinen Aussagen angezweifelt wenn ich das ernst nehmen würde.
Ich hatte Dich nach etlichen Aussagen wie oben und (zu) simplen Fragen schon als unsympatisch abgetan. Sag ich so wie es ist. Aber Deine Anlagenfotos haben mir gezeigt, dass Du es doch drauf hast. Warum also verstecken? Etwas mehr Selbstbewußtsein und positive Ausstrahlung. Kann doch nicht schaden, brauchst Dich doch nicht so verstecken!

Daniel
 
Wenn ich meine Gleise in einer Styrostone Gleisbettung von Tillig habe müsste die Lok ohne zu murren laufen besser verlegte Gleise gibts nicht oder ?
 
Wenn deine Berg- und Talbahn auch normgerecht ausgerundet ist kann das sein. Aber auch mit Korkunterbau kann man professionell bauen. Mist bauen kann man mit beiden Varianten, das schließt sich nicht automatisch aus nur weil man seine Gleise in Styrostone bettet...

Edit: Mario war schneller, der Sinn ist der gleiche :)
 
Hallo Daniel,

Zunächst einmal ist es richtig, daß eine Rückabwicklung nach dem Fernabsatzgesetz sicher die einfachere Möglichkeit ist.

Nun zum Sachmangel gemäß § 434 BGB:

Eine von den Vertragsparteien vereinbarte Beschaffenheit (in der alten Fassung "zugesicherte Eigenschaft") dürfte im konkreten Fall meist an der Vereinbarung scheitern, es sei denn, der Kunde hat gefragt, ob die Lok auch nicht aufsetzt, was dann vom Verkäufer verneint wurde.

Für den Sachmangel dürfte aber zumindest § 434 I S.2 Nr.2 BGB greifen:

"Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln

1. ...
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach Art der Sache erwarten kann."

Mit meinen Worten bezogen auf meine 189:
Wenn ich diese im Laden ohne weitere Vereinbarungen kaufe, kann ich erwarten, daß diese "gewöhnliche vierachsige Drehgestelllokomotive" auf meiner mit gängigem Gleismaterial, welches mit "normaler Sorgfalt" verlegt wurde, versehenen Anlage problemlos ihre Runden dreht wie vergleichbare Loks des selben und und anderer Hersteller.
Da das bei mir aber nicht der Fall ist, liegt ein Sachmangel vor.

Ich persönlich werde aber deshalb kein Geschrei machen, sondern mich an Cyberrailers Lösung orientieren.

MfG
 
Haben wo die Lok in China bauen lassen ?:titanic:

Da habe ich gerade drauf gewartet!

Nee, mein Lieber, ist Made in Sebnitz. Erinnert Euch gelegentlich dran, wenn wieder unqualifiziert über die Fertigung in Fernost gelästert wird.

Fakt ist, wenn an der Lok gefummelt wird, erlischt die Gewährleistung. Macht Tillig denn jetzt endlich was? Ich denke da an ein Nachrüst-Set, das man auf Anfrage kostenlos bekommt.

Und bezüglich der Gleisverlegung müsste man natürlich auch die Qualität des (Tillig-) Gleismaterials einbeziehen. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hab da allerdings Roco-Gleisverbinder drin, da kann ich mir auch Gewährleistung abschminken.

Gruss
Hans-Jürgen
 
'N Abend!

Weiß schon jemand Neues, wie es mit den zu tief gelegten (und noch andere Probleme...) Modellen weitergehen soll oder geht? Werden die neu produzierten Modelle jetzt etwas vernünftiger sein, wie auch die schwarze Variante? Will ja sehr gerne (auch) 'ne rote haben, aber wenn ich sie mit nix kuppeln kann, brignt mir das natürlich gar nix... Also falls da jemand was weiß, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert
 
'N Abend!

Weiß schon jemand Neues, wie es mit den zu tief gelegten (und noch andere Probleme...) Modellen weitergehen soll oder geht?...

Liebe Grüße aus Potsdam,
Robert

Also meine 189 ist seit dem 20.03. noch nicht wieder aus dem RAW Tillig herausgekommen... Ich bin aber zuversichtlich das ich sie zur Hochsaison fahren lassen kann... :wiejetzt:
 
Wie Meister Bradler im letzten TT-Kurier so schön formulierte, gibt es eh kein Hochsaison mehr. Die Saison dauert doch bei den meisten das ganze Jahr! Wenn ich mir die "Verrückten" hier ansehe - mich eingeschlossen! :wiejetzt:
 
Also meine 189 ist seit dem 20.03. noch nicht wieder aus dem RAW Tillig herausgekommen... Ich bin aber zuversichtlich das ich sie zur Hochsaison fahren lassen kann... :wiejetzt:

Am 05.05.09 habe ich die Lok zurückbekommen. Sie liegt jetzt DEUTLICH höher. Das Fahrverhalten ist somit absolut top!
Ich bin nunmehr mit meiner 189 sehr zufrieden. Vielen Dank an den Kundendienst & Herrn Hoffmann.
 
Na das klingt doch ganz gut, wenn auch 1,5 Monate nicht gerade kurz sind. Na dann werd' ich bei Gelegenheit auch mal zuschlagen...

Viele Grüße in eins der Nachbardörfer :teddy:
Robert
 
So hier nun mal noch die Werte für den Einbau eines ct'Elektronik (TRAN)

EDIT:
Gilt nicht für die BR189 Spezialsoftware (die hat in CV7=72 stehen). Diese Beschaltungsvariante ist behelfsmäßig für die Standardsoftware gedacht.

ACHTUNG:
Decoderwahlschalter auf der Platine muss auf Plux12 Stellung stehen... siehe Beitrag 568!

Eine einigermaßen sinnvolle Beschaltung ergibt sich mit folgendem:

Licht (oder F0): Lichtwechsel anschalten (Wenn die Funktion aus ist geht der Lichtwechsel nicht !)
F1: Führerstand 1 ausschalten
F2: Führerstand 2 ausschalten
F3: Fernlicht zuschalten

Dazu muss man programmieren:
CV33 = 0
CV34 = 8
CV35 = 1
CV36 = 2
CV37 = 4

Zur Sicherheit für den nervösen Knöppledrücker:
CV38 = 0
CV39 = 0
CV40 = 0
CV41 = 0
CV42 = 0
CV43 = 0
CV44 = 0
CV45 = 0
CV46 = 0
 
Hallo Yves,
ich habe bei Dir den Decoder für die 189 gekauft. Aber so richtig bekomme ich auch mit deinen angegebenen CV-Werten das Licht nicht in Griff
Bei der Funktion F0 geht gar nichts, bei F1 und F2 kann ich die einzelnen Führerstände beschalten und mit F3 mache ich weisses Licht am FS 1 an und am FS2 das Schlusslicht.
Ist eine Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung überhaupt mit dem Decoder möglich? Ich hatte vorher einen Lenz Silber-mini drin und da hat es funktioniert.

Gruss Marco
 
Hallo,

beim Einsatz von Decodern in der BR 189 zunächst je nach Decodertyp den Decoderwahlschalter richtig einstellen (Siehe Bedienungsanleitung Lok). Wenn es nicht funktioniert sind fast immer diese Schalter schuld, weil sie nicht richtig Kontakt geben. Zunächst sollte ein kleiner Biegeversuch helfen. Bei dauerhaften Decodereinsatz rate ich, die Schalter zu löten.

Beste Grüße
Winfried
 
Es ist geschafft! Mit H. Tran zusammen haben wir uns eine Spezialsoftware für die BR 189 einfallen lassen. Bei dieser Software werden Funktionen „invertiert“. Dadurch wird die Bedienung einfach und verständlich.

Bedeutet für die Bedienung:

Licht (F0): Lichtfunktionen bei Führerstand 1 an
F1: Lichtfunktionen bei Führerstand 2 an
F2: Fernlicht zuschalten

Das alles funktioniert natürlich nur wenn der Decoderwahlschalter auf Plux12 steht ;-).

Leider ist das flashen immer so eine Sache bei ct' Decodern. Wer also die SW drauf haben möchte kann den Decoder zu mir einsenden. Bis auf Portokosten entstehen keine weiteren...

 
Die erste Serie dürfte gegessen sein, hier wird sich kaum die Möglichkeit der Korrektur bieten. Da es aber anscheinend genug gibt, die das überhaupt nicht stört, sehe ich hoffnungsvoll guten Verkaufszahlen und der zweiten Serie entgegen.


Dieser zweiten Serie der 189 sehe ich seit mehreren Monaten ebenfalls hoffnungsvoll entgegen. Immerhin habe ich bei meinem Händler noch im gar kalten Februar bestellt. Nun, die Sonne hat den jahreszeitlichen Zenit schon überschritten und ich warte immer noch.
Kann mir einer der Experten sagen, wann das Tillig RAW seine Erstserie aufgearbeitet hat und zur zweiten Serie schreitet.
 
hello Rolf

ja schon etwas seltsam mit der Lieferbarkeit- die neue überholte Lok besitzt Distanzscheiben zwischen den Drehgestell und den Rahmen. Dies kommt dann ähnlich der Umarbeitung von Cyberrailers Umbau hin . Nur jetzt aus dem sächsischen RAW.

Wenn Du Deine nicht kriegst können wir mal talken.
 
Lautsprecher für die BR 189

Nach erfolgreichem Tausch des 6-pol. in den 12-pol. Decoder suche ich einen entsprechenden Lautsprecher für das Signalhorn. Hat jemand schon eine Idee für einen Lieferanten mit Bestellnummer?

Danke für die Rückantwort.

oTTo
 
hello Rolf

ja schon etwas seltsam mit der Lieferbarkeit- die neue überholte Lok besitzt Distanzscheiben zwischen den Drehgestell und den Rahmen. Dies kommt dann ähnlich der Umarbeitung von Cyberrailers Umbau hin . Nur jetzt aus dem sächsischen RAW.

Wenn Du Deine nicht kriegst können wir mal talken.

Aha, daher wollten die eine Umbauanleitung von mir :happy:

Mario
 
Zurück
Oben