V180-Oli
Foriker
Vermutlich, weil der Tender sich nach vorn neigt, was etwas das Gesamtbild stört.
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Das wiederum wundert mich überhaupt nich, weil die meisten Hersteller (vor allem) von Dampflokmodellen, mit denen ich so sprach, bei Weitem nich das technische Verständnis vom Original haben, wie man gern glauben möchte. Da reicht es völlig aus, auf einen etwaigen Fehler hinzuweisen und dessen Behebung abzuwarten. Denn die Meisten von denen sind tatsächlich nur MODELLBAUER und die Wenigsten befassen sich mit dem Vorbild und/oder deren Technik dermaßen, wie der Eine oder Andere hier im Board.
Kann ich verstehen, vor allem wenn das Modell eine 100%ige Eigenkonstruktion ist und nicht zum (Groß-)Teil aus Teilen bzw. Fahrwerken von Großserienmodellen und fertigen Gussgehäusen besteht (wie zb. MMC, MWU, Stromlinie)eine Absage mit der Begründung, der Zusammenbau wäre zu kompliziert
Du hast zwar Recht, aber du könntest's ja berichtigen.Mit welchem Elan jedoch geglaubtes Wissen ... bezüglich Fertigung kolportiert wird ...
Ich habe das Modell schon gelegentlich auf Bettungsgleis fahren seh'n und das sah gar nich schlecht aus. Ich würde mir eher auf zu kleinen Weichen Sorgen machen ... wenn ich welche hätte ...Wenn dieses Modell den 310er Radius wie hier geschrieben meistert ...
Und da warst du nich allein. Aber auch da merkt man den Unterschied zwischen SAGEN und MACHEN.Ich hatte seinerzeit den "Reko-Sachsenstolz" bei MMC vorbestellt ...
Der Tender an meinem aktuellen Modell sieht ebenfalls gut aus, ich kann aber sagen, dass das nich an jedem Modell so war. Es sind eben Handarbeitsmodelle mit Toleranzen und wenn jemandem diese zu groß erscheinen, hilft nur der Kontakt zum Hersteller ... oder selber machen ...... mein Tender von der 18.0 ist i.O. das täuscht meine steht auch in der Nut.
Da hast du sehr wahr gesprochen. Weshalb der Dampfer auf meiner Anlage auch nur bestimmte Strecken befahren kann. Damit is er zwar nich alleine, das was beim Original aber nich anders.Solche Boliden finde ich haben im Zwang einer EW1 und einem dadurch völlig bescheiden aussehenden "Abbiegen" auf solchen nichts verloren.
Das von der Lok stimmt nich ganz, das vom Tender gar nich und der Rest überhaupt nich. Aber ich hoffe trotzdem weiter ...Zumindest ein funktionierendes Fahrwerk für die Rekoversion wäre ja nun vorhanden.
Nicht ganz ist immernoch recht nah dran, von anderen Fahrzeugen gibts nicht mal Radsätze. Ob es in Sachen Tender etwas Greifbares gibt, ist auch vom Zeitpunkt abhängig. Da ist ja einiges möglich und den Rest, den traue ich dir auch zuDampfossi schrieb:Das von der Lok stimmt nich ganz, das vom Tender gar nich ...
Wozu? Sitz‘ doch eh auf der Schaukel und schau mir das Treiben nebenan an... aber du könntest's ja berichtigen...
.....
Kommt noch dazu, dass das Schreiben einer Bauanleitung für einen Bausatz meist genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Konstruktion selbst. Und selbst wenn zu einem Modell eine m.E. sehr ausführliche Bauanleitung vorliegt, bekommt man im Anschluss noch Fragen gestellt, welche beim gewissenhaften Lesen oder dem gedanklichen Durchgehen der Montageschritte eigentlich schon beantwortet gewesen wären.
So zumindest meine Erfahrung.
Nee das kannst leider nicht als Alleinstellungsmerkmal beanspruchen. Ich sitze jetzt gefühlt ewig an der Bauanleitung für den bayrischen G-Wagen. Vielleicht sollte ich nicht so kompliziert konstruierenOh, ich dachte, ich wäre da alleine.
Das/die Modelle, die hier bisher gezeigt wurden, finde ich toll. Da ist wie beim Original nicht alles gerade, manch Delle im Blech usw.
An solche Anblicke muss man sich erstmal gewöhnen. Aber das ist authentisch.
Zum Glück nicht meine Epoche. Meine Brieftasche würde mich vierteilen....
Meine Fresse!! Dann hab ich schon mal die gesamte Jahresproduktion auf einmal geseh'n!?!?! War auf jeden Fall ein beachtlicher Anblick ...so 4-5 Stück im Jahr ...