• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 146 57,5%
  • Gut

Stimmen: 71 28,0%
  • So lala

Stimmen: 20 7,9%
  • Kritisch

Stimmen: 12 4,7%
  • Schlecht

Stimmen: 5 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    254
Nicht jeder kann gut basteln und nicht jeder in unserem Hobby ist jung. Ich gehöre zu der ersten Kategorie, bei den Älteren kommen halt schwächer werdende Augen hinzu, ggf. zittrige Hände. Wie soll man dann noch basteln können? Man möchte sich ja am Modell erfreuen und nicht ewig herumbasteln. Wohl dem, der das gut kann, aber es können halt nicht alle so, wie sie gerne möchten.

Wenn ich aber ein Fertignmodel kaufe, dann erwarte ich "fertig".
Tja, definiere fertig. Ich fand es damals ziemlich unfertig, ein Tilligmodell mit sichtbaren Bohrlöchern auszupacken und diese entweder zuspachteln oder irgendwie diese fummeligen Zurüstteile da reinzaubern zu müssen. Gut, die Fahreigenschaften der V100 haben mich dann umgestimmt.
Grundsätzlich sehe ich das aber auch so:
bei den Älteren kommen halt schwächer werdende Augen hinzu, ggf. zittrige Hände.
Ja, isso. Letztere hatte ich schon immer irgendwie, und die Augen haben auch merklich nachgelassen. Manchmal hört man dann ja auch: "falsches Hobby". Nö: Hat auch Vorteile, wenn man nicht (mehr) jede Niete sieht:)

Und wir drehen uns im Kreis. Mängel erkannt, Modell behalten oder zurück ( ja, nein, vielleicht, weiß nicht) und wenn dann alle dazu etwas gesagt haben und nicht mehr Neues zu sagen haben, dann das "Deutschlandlied" anstimmen.....es ist alles besser gewesen......und wir haben den Kreis wieder geschlossen. Seit einer ganzen Weile lese ich hier nichts mehr neues. Immer die gleiche Leier.
Eigentlich ist alles mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt. Gibt es noch was neues zum Modell?
Eigentlich NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Bei meiner 92 war die RKT nicht eingeklebt, nur reingedrückt. Ich konnte sie mit einer Cutermesserklinge vorsichtig von der
Seite heraus hebeln.

Dafür war ich als Schüler zu arm. Ich war stolz, wenn ich mal 50 DDR-Mark für die Eisenbahn übrig hatte. Der Schwarzmarktkurs war übrigens 1:10 zur D-Mark. Zum Euro wären das nochmal mal 2 gewesen... Ich denke nicht, dass solche Vergleiche aus heutiger Sicht Sinn machen.
Deine Geld - Umrechnereien, machen aber genauso wenig Sinn, da die 35,- Ostmark für ne BTTB - 92er, dann ja ähnlich weh getan haben. Bei denen konnte natürlich auch nicht viel abbrechen, aber zu dem Detailierungsgrad will heute sicher keiner zurück und zu den Fahreigenschaften schon gar nicht, obwohl ich meine alten Hobel liebe und auch hin und wieder Auslauf gewähre! :)

Man kann es nur immer wieder betonen. Modellbahn war 1975 ähnlich teuer in Bezug auf ein Durchschnittsgehalt wie heute. Die Detaillierung ist besser, damit auch mehr Fehlerquellen.

Und hier in GB war es auch nicht anders. Wenn man bedenkt, was mein Vater Anfang der 1960er Jahre als Lehrer verdiente, war der Kauf eine der großen Loks in 00 von Hornby Dublo fast unerschwinglich.

Nein, es ging ohne neue Lackschäden ab, es wäre auch bei mir egal gewesen, da ich einiges mit schwarzer und roter Farbe von Weinert nachbessern mußte.

Zurück
Oben