• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 81 (BTTB) digitalisierbar ?

Ich bin im Bereich Umbau und Digitalisierung noch nicht so erfahren. Mit irgend etwas will ich mal anfangen. Da eignet sich am Besten eine ältere Lok. Wenns schief geht, habe ich wenigstens keine neue Lok versaut. Brünieren kann ich doch auch andere BTTB-Loks - müssem ja nicht die besten sein - wenns funzt ist es doch in Ordnung.

Gruß UweP
 
Hallo Uwe,

Du kannst da nichts "versauen". Selbst wenn Du mit der Kaltbrünierung an Plasteteile kommst, bis heute ist bei mir nirgendwo Farbe oder Beschriftung abgegangen. Eingetrocknete Brünierungsreste einfach mit einer Zahnbürste und mit Wasser abwaschen.
Allerding weiß ich nicht wieviel Sorten Kaltbrünierungsflüssigkeiten es gibt, daher ist es schon klug dieses Verfahren erst mal an einer älteren Lok zu erproben.
Auf jeden Fall viel Spass.
 
Hallo Roland,

danke dass Du mir Mut machst. Wenn alles so funzt , wie ich es mir vorstelle, bekommen die
"Alten Damen" auch noch ein vernünftiges Lichtlein angezündet. Für die 86er und die 56er ist es schon vorgesehen.
Die Steuerungen der pmt-Loks glänzen mir auch noch zu sehr. Mal sehen, ob ich positive Erfahrungen mit den BTTB-Loks mache. Die werden dann auch an anderen Modellen entsprechend umgesetzt.

Gruß UweP
 
Hallo Gröschi

Dein Hinweis auf die neue 92 und 81 ist sicher gut gemeint. Ein Mitglied vom Stammtisch Erfurt hat sich eine neue 92 gekauft. Analog soll sie recht ordentlich fahren. Auf digi umgestellt ist fast das Gehäuse weggeschmolzen. Er hat die Lok erstmal eingeschickt - mal sehen, was daraus wird. Die neue 92 scheint wohl doch nich so berühmt zu sein.

Gruß UweP
 
Hallo Allemann

Hier ein Vorschlag aus der alten BTTB BR81 eine brauchbare digitalisierte Lok zu machen.Leider haben an den Bühler Motor keine Schwungscheiben gepasst(hätte nicht ins Gehäuse gepasst).:romeo:

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • P6015490.JPG
    P6015490.JPG
    61 KB · Aufrufe: 209
  • P6015491.JPG
    P6015491.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 183
  • P6015492.JPG
    P6015492.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 145
  • P6015494.JPG
    P6015494.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 185
  • P6015495.JPG
    P6015495.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 172
Ein Mitglied vom Stammtisch Erfurt hat sich eine neue 92 gekauft. Analog soll sie recht ordentlich fahren. Auf digi umgestellt ist fast das Gehäuse weggeschmolzen.
Gruß UweP

Hallo Uwe, meine kann es nicht sein, die lebt noch, interessant wäre hier noch die Frage, welcher Dekoder hier benutzt wurde.

gruss Andreas
 
Hallo Andreas

Es war die Lok von Micha. Welcher Decoder ??? keine Ahnung.

Per hat natürlich Recht, aber solche Hiobsbotschaften lösen nicht gerade helle Begeisterung aus.

Rolli hat eine gute Lösung gefunden.

Ich selbst bin mittlerweile in Besitz von 2 Motoren aus DVD-Laufwerken. Damit soll es auch sehr gut gehen.
Vieleicht hat schon Jemand Erfahrung mit solchen Motoren bezüglich Decodertyp usw.

Gruß UweP
 
Ich nochmal

Beim letzten Stammtisch hat Micha die Sache ein wenig konkretisiert. Der Vorwiderstand vom Motor hat sich fürchterlich aufgeheizt. Nach dem Auslöten des Widerstandes und dem Einlöten einer Drahtbrücke (Vorwiderstand bei digital muss nich unbedingt sein) ging garnichts mehr.
Ich konnte auch die 92er von Andreas (grünes Herz) mal richtig in Augenschein nehmen. Das man bei dem Preis keine Wunder erwarten kann ist mir vollkommen klar, aber ich werde doch lieber ne alte Dame umbauen und digitalisieren. Schon rein optisch dürfte die am Ende besser aussehen(hoffentlich) wenn sie Lampen von frühsen bekommt und mal sehen, was Herr Horn bezüglich der Kupplungen so auf Lager hat. Statt mit dem alten Rundmotor werde ich es mit einem Motor aus einem DVD-Laufwerk versuchen.
Mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde. Es wird auf jeden Fall interessant - soll mein erster größerer Umbau werden. Ich will hier auch keine Diskussionen über Qualität lostreten - das würde zu weit führen, denn es gibt immer noch ein "Preis - Leistungs - Verhältnis" und ich denke das geht in Ordnung.
!!! Aber eigentlich geht es hier um die Digitalisierung einer BR 81-BTTB . !!!

Gruß UweP
 
Schon wieder ich

Asche auf mein Haupt. Per hat ins Schwarze getroffen ( ein Modell usw.).
Micha hatte seine 92er eingeschickt. nachdem er sie zurück hatte, funzte sie einwandfrei. Was gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Seitdem hadere ich mit mir, ob ich den Umbau realisieren werde. Ne neue mit Decoder ist wahrscheinlich doch die bessere Lösung.

Gruß UweP
 
Zurück
Oben