• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Hilf mir auf die Sprünge - welches perfekte Modell war das?
Perfekt waren, oder sind sie evtl nicht (ist mir auch wumpe), aber eben wegen der Masse an unterschiedlichen Bauarten nicht exakt wiederlegbar:
Die dreiachsigen preußischen D-Zug-Wagen

Außerdem ist es für jeden offensichtlich, das Tillig mit der Konstruktion zu kämpfen hatte, (5 Jahre warte Zeit) mich würde ja nur interessieren, ob tatsächlich zwei Angetriebene Achsen mal funktioniert haben. Wenn man auf einer Messe fragt, würde das hier auch im Forum landen und von allen entsprechend kommentiert. Antworten muss ja Tillig nicht, das ist ja auch ein Statement

Zwei Radsätze mittels Zahnrädern angetrieben und die restlichen per Kuppelstange mitgenommen scheint grundsätzlich zu gehen, wie Saxonias 58.30 mit dem direkten Antrieb von D- und E-Achse zeigt.
Könnte es bei der 78 am recht großen Zahnflankenspiel bzw. nicht optimalen Zahnradmodul liegen?

MfG

Jetzt mal Butter bei die Fische, wie gut läuft die Lok denn ohne Steigung im zB 310er Testoval? Klemmts irgendwo, gibt's Hakeleien und Entgleisungen? Zugkraft okay?
Gruß Andi

Es ist schon eigenartig, warum Tillig beim Thema Dampflok sich immer wieder solche Schnitzer erlaubt.
Ich habe ja weder eine Anlage noch eine besonders beeindruckende Sammlung, habe diese Spur betreffend kaum Praxiserfahrung, bin eigentlich nur ein Interessierter und erfreue mich am Modellbau. Beim vielen Lesen hier habe ich aber Eines gelernt: gelobt werden Modelle immer vorher und bei Erscheinen dann die Anderen. Kritisiert hingegen wird mittlerweile fast jedes Modell bei Lieferung, dieses Privileg ist nicht Tilligs eigen. Nur wenige, sehr wenige Dampfloks sind in letzter Zeit ungeschoren davon gekommen.
Bevor man an jedem Modell etwas ändert oder ändern muss, könnte man ja auch einmal an dieser Vorgehensweise etwas ändern.
Oder aber man ändert etwas am Modell und gesteht sich selbst beim Anlagenbau etwas Freizügigkeit ein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es unzählige Fahrsituationen gibt, die das Modell völlig problemlos meistert.
@reichsbahnk
Genau davon habe ich noch fast nichts gelesen.

…Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es unzählige Fahrsituationen gibt, die das Modell völlig problemlos meistert.
@reichsbahnk
Genau davon habe ich noch fast nichts gelesen.
Stimmt, der letzte Satz sollte wirklich zu denken geben.
Mag sein, dass es für diese Lok auch unzählige Fahrsituationen gibt, die das Modell problemlos meistert.
Ist nur eben dumm, wenn sie trotzdem dabei nicht eine zusammenhängende Runde auf einer bestehenden Anlage meistert, die andere Triebfahrzeuge problemlos meistern.
Aber es wurden ja Videos angekündigt, die die völlige Problemlosigkeit des Modells auf anspruchsvoller Anlage zeigen sollen. Bin gespannt.

Zurück
Oben